Makler beauftragen - kosten?

Guten Morgen, mich stellt sich gerade eine Frage.

Wir wollen ein Haus kaufen, suchen aktuell aus eigener Kraft & wenn wir eine Besichtigung hatten die von einem Makler betreut wurde weil der Verkäufer einen beauftragt hatte müssen wir beim Kauf ja die Provision zahlen.

Jetzt frage ich mich, wenn WIR einen Makler beauftragen ein Haus zu suchen, kostet uns das auch was? Oder wird das einfach wieder nur bei einem Kauf eines Objektes fällig?


& wie hoch sind so die Kosten??

Liebe liebe Grüße ❤️

1

Der Makler bekommt seine Provision immer erst, wenn er ein Objekt erfolgreich vermittelt hat, es also zum Kauf gekommen ist.

Die Kosten variieren und unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland oder auch abhängig vom Budget. Es fängt an bei 3,57% und kann bis zu 6,5% vom Kaufpreis hoch gehen. Das ist Verhandlungssache.

Zahlen muss den Makler immer, wer ihn beauftragt. Es gibt aber auch Doppelprovisionen, das ist meist der Fall, wenn du als Käufer auch Provision zahlen musst, obwohl der Makler von Verkäufer beauftragt wurde.

Es macht aber auf jeden Fall Sinn beim größten Makler im Ort (oder mehreren) einen Suchauftrag zu platzieren. Denn viele Häuser werden direkt in der Kartei des Maklers vermittelt ohne je irgendwo online gegangen zu sein.

4

Dank dir sehr hilfreich ❤️

2

wie die Vorrednerin sagt, würde ich mich auch bei den in Deiner Region tätigen Maklern in die Suchkartei aufnehmen lassen. Das ist kostenlos und man bekommt so die Exposees zugesandt meist bevor sie online gehen.

3

Ohh wow hört sich sehr gut an danke für die Tipps ❤️