Kita-Anmeldung; falsch entschieden, nun zu spät?

Hallo ihr lieben!

Wir steckten diese Woche in der Anmeldung für unser Kind. Haben es und sehr schwer gemacht, konnten uns nicht entscheiden.
Bei jeder Kita gab es pro‘s und Contras; klar.
Die letzen drei Abende war es ein hin und her zwischen den ersten beiden..bis wir dann endlich mal gemerkt haben, dass die Kita die wir so priorisieren , eigentlich nur oberflächlich so toll ist,uns aber das herzliche ( was für uns so wichtig ist) fehlt, Sie ist halt schön, hell, tolle, große Räume etc. Die Rahmenbedingungen sind einfach gut und das hat uns geblendet.

Jetzt haben wir die Zettel heute verteilt und ich Ärger mich.

Wir haderten die ganze Zeit zwischen zwei Kitas sodass wir die 3.Wahl gar nicht mehr beachtet haben.

Nun , als ich die dritt Wahl abgegeben habe ärgere ich mich sehr. Durch die ganzen Diskussionen zwischen 1 und 2 Wahl war die dritt Wahl einfach komplett aus meinem Kopf.

Im Nachhinein denk ich, dass diese Kita die 1.Wahl hätte sein müssen. Sie hat alles was uns in der 1.Wahl bestärkt hat, nur die Nachteile hat sie halt nicht . Das konnte ich vorher einfach nicht sehen 🤦🏻‍♀️ Mein Kopf war einfach zu voll von diesem hin und her.

Nur was soll ich jetzt machen? Ich kann doch nicht zur ersten Kita gehen und sagen, sorry, hab mich doch anders entschieden..

Evtl. Kann ich zur 3wahk gehen und es erklären und fragen wie ich vorgehen kann..!? Beim Jugendamt anrufen und die 2 und 3 Wahl tauschen ? Wenn das noch geht?

Und so hoffen, dass ich vielleicht die Zweitwahl gekommen..was ich nicht glaube, da bei unserem 1 Wahl Kita 13 Plätze zu vergeben sind und die sagt das es schon klappt.

Ich hoffe hier kann mich jemand verstehen und weiß ob man da noch was drehen kann.
Möchte nur nicht, dass alle Leitungen denken ich hab den totalen Knall und mich bzw unser Kind dann keiner gerne aufnehmen möchte 🙈
Vielleicht sollte ich es auch einfach jetzt so lassen ..weiß grad nicht weiter

1

Kann dir leider nicht helfen aber ist echt wahnsinnig unterschiedlich zu dem wie es hier läuft 🤯 Hier in der Stadt muss man sich in alle Kitas anmelden um überhaupt ne Chance zu bekommen, Prioritäten kann man keine setzen, und selbst wenn man sich bei alle 12 (!) Kitas der Stadt anmeldet, hat man trotzdem Glück wenn das Kind vor 4 rein kommt. Wir wohnen aufm Dorf etwas außerhalb und gehören Gott sei dank zum anderen Landkreis. Bei uns gibts 1 Kindergarten, fertig.

14

Das ist natürlich heftig 🧐 mit drei Jahren hat man doch auch Anspruch auf einen Platz.

Ich weiß nicht wie das hier läuft aber denke wenn es nicht ganz blöd läuft, kriegt hier schon jeder einen Platz

17

Bei uns in RLP hat man sogar ab 2 Jahren ein Anrecht. In the Theorie. In der Praxis bekommt man als Ersatzlösung Tagesmütter angeboten. Bei vielen würde ich mein Kind nicht lassen, sagen wir es mal so. Es gibt natürlich absolute Diamanten, bei so eine sind wir, aber meine Freundin wurde von Hochhaus zu Hochhaus gejagt um Tagesmütter kennen zu lernen und eine schlimmer wie die andere.
Oft genug wird der die Dienstausfall vom Jugendamt bezahlt wenn man sich die Mühe macht zu klagen. Aber wenn man deshalb sein Job verliert ist mit Dienstausfall auch niemand wirklich geholfen. Es ist wirklich ganz schlimm was man hier (RLP) in manche Städte erlebt.
Auch ein Schlupfloch hier: der Anrecht ist lediglich auf ein Teilzeit Platz, auch wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten. In manchen Kitas bedeutet das bis 14 Uhr. In vielen aber bis 12 Uhr nur.

weitere Kommentare laden
2

Wie viele Plätze hat Kita#3 denn? Wie wahrscheinlich ist es, dass du dort den Platz bekommst? Wenn du tauschst (1 mit 3), bist du bestimmt bei 3 aus dem Rennen, außer sie bekommen ihre 13 Plätze nicht voll. ;-)

3

Wir haben glaube ich ein ähnliches System wie ihr mit 1., 2. und 3. Wahl und der Abgabe bei einer Kita und Auswahl über das Jugendamt und haben uns auch am letzten Tag noch einmal umentschieden. Ich glaube das ist nicht soo unüblich. Hinterlässt aber bei der Kita, die ihr runterstuft natürlich doof.

12

Wie habt ihr das dann gemacht? Zur Erstwahl Kita hin und den Zettel nochmal geändert?
Heute war hier der letzte Tag für die Anmeldung..

weitere Kommentare laden
4

Eine Kita ist nicht nur die Räumlichkeit.

Es sind die Kinder darin und die Erzieher. Und da wird es, grad bei Letzterem, immer Nörgler geben.

Eurem Kind wird es, egal wo, gut gehen.

9

Eben. Leider haben wir das zu spät erkannt.

15

Damit wollt ich dir sagen, dass ihr euch nicht zwingend falsch entschieden haben müsst.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin auch der Meinung wie eine der anderen Schreiberinnen hier: Dein Kind wird es lieben. Und schöne Erinnerungen später daran teilen. Egal, wo es ist.
Wir haben uns auch für eine Kita entscheiden müssen, die uns nicht zu 100% zusagt. Aber ich bin mir sicher, dass unsere Tochter es lieben wird. Egal, ob mama und papa lieber die Kita mit moderneren Räumlichkeiten genommen hätten. :)

10

Ja, genau. Die „schöne“ Kita hätte auf Platz 3 gemusst. Das ärgert mich nun einfach. Jetzt ist die auf Platz zwei und es passt einfach nicht.

6

Das ist echt schwierig zu beantworten, weil es überall so unterschiedlich gehandhabt wird. Selbst im gleichen Bundesland ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Deshalb mein Rat: ruf beim Jugendamt an, die können dir am besten sagen, wie es bei euch gehandhabt wird. Und die können Dir vielleicht auch einen Tip geben zum Wechsel. Es gibt ja vermutlich auch Fristen, bis wann die Plätze vergeben werden.

13

Die anmeldezettel sind ja noch in den Einrichtungen. Diese werden nächste Woche wohl zum Jugendamt gebracht..dann werd ich dort einfach anrufen und nachfragen.

7

"Nun was soll ich jetzt machen? Ich kann doch nicht zur ersten Kita gehen und sagen, sorry, hab mich doch anders entschieden.."

Doch natürlich, falls du sicher bist, dass du bei deiner Wunschkita doch noch einen Platz bekommst. Du bist sicher nicht die erste, die dann doch absagt.

Liebe Grüße

11

Die erstwahl Kita bringt ja den anmeldezettel im Jugendamt. Das heißt ich muss da anrufen.!?
Oder einfach fragen ob ich den Zettel nochmal haben kann weil ich zweit und drittwahl ändern muss 🙈 aber dann denkt die Leitung bestimmt ich hab einen Knall 😅