Mama kann nicht schlafen 😴 . ...

Meine Lieben ,, mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.
Seitdem er 6 Monate alt ist, plagen mich extreme Schlafstörungen.
Mein Sohn selber schläft eigentlich ganz gut ( mal besser , mal schlechter) er wird zum schlafen gestillt und wacht mittlerweile 2mal noch auf. Einmal nur , vergewissern ob Mama noch da ist und dann gegen Mitternacht zum richtig trinken. Und ab da an, schläft er bis morgens ca 6uhr durch .
Aber ich wälze mich hin und her. Bevor ich aber, richtig in den Tiefschlaf gehe ,, macht er nen mucks und ich bin wach. Obwohl er schläft. So langsam schlaucht mich das ganze. Oder ich liege tatsächlich von mitternacht bis 4/5 Uhr wach und wenn ich dann endlich eingeschlafen bin ,, ist es auch schon 6uhr.
Mein Mann , ist zwar am Wochenende da und nimmt ihn , damit ich morgens etwas schlafen kann,, aber das funktioniert nicht irgendwie. Dann bin ich wach. Wenn der kurze mittagsschlaf macht, liege ich oft daneben aber döse nur so vor mich hin. Ich komme einfach nicht mehr in diesen Tiefschlaf.
Habt ihr nen Rat ? Geht das irgendwann vorüber ?? Ist das vll sogar normal ??
Ich wäre um Ratschläge echt dankbar
Liebe Grüße

1

Hast du dein Schlafproblem mal beim Arzt angesprochen?

Wenn du wirklich bei jedem Mucks wach wirst, obwohl gar nichts ist, lass deinem Mann das Babyfon da und schlafe zwischendurch mal in einem anderen Raum wenn möglich.

3

Guten Morgen . Ja ich habe nächste Woche einen Termin beim Hausarzt. Musste mir erstmal einen neuen suchen ,, da der alte nie was ernst genommen hatte. Für ihn war oder ist immer alles normal.

Mein Mann hat Nächte übernommen, allerdings liege ich auch dann wach. Und zum stillen muss ich ja auch rüber laufen dann.

Lg

2

Ich würde das auch mal mit meinem Hausarzt besprechen. Ich hatte das auch, war dann ein Merkmal einer Depression. Ich habe lange nicht gemerkt, wie schlecht es mir geht und dass es nicht normal ist, nächtelang wach neben seinem Kind zu liegen. Alles Gute für dich.

4

Danke für deine Antwort .
Hausarzt ist nächste Woche. Musste mir einen neuen suchen , da der alte nichts ernst genommen hat
Mal schauen.
Geht es dir denn wieder besser??
Lg

5

Ich nehme seit knapp 2 Monaten Tabletten. Jetzt wird es langsam besser. Ich schlafe wieder, auch wenn das Kind neben mir liegt. Aber meine Ärztin hat sofort erkannt, dass es mir sehr schlecht geht. Ich habe es selbst nicht gesehen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo du Liebe,
bei mir war das auch so, solange ich gestillt habe. Ich weiß, dass das nicht gern gehört wird. Aber nach dem Abstillen hab ich endlich wieder richtig geschlafen und bin nicht bei jedem Pups wach gewesen. Ich will dir nicht raten abzustillen.. aber.. Ich denke, es könnte eine hormonelle Sache sein. Und es macht ja auch biologisch Sinn, dass das Kind nicht erst brüllen muss um seine Mutter wach zu bekommen, wenn es Durst hat.
Alles Gute dir

9

Ich danke dir , ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht
Bis jetzt sind alle Versuche,, abzustillen,, gescheitert.
Daher dachte ich immer,, er braucht es einfach noch.
An sich stört es mich auch nicht. Aber wie gesagt,, irgendwann schlaucht es dann doch ganz schön
Lg

10

Nein, das ist nicht normal. Hat mit dem Kind warscheinlich gar nichts zu tun, vielleicht mit den Hormonen, Schilddrüse etc. Ich würde es abchecken. Eventuell mit Baldrian-Tabletten versuchen, aber nur niedrig dosiert (oder nachts abstillen, was in dem Alter eh ratsam wäre).

11

Hey, fühle dich gedrückt. Ich habe genau das selbe Problem. Mein Sohn schläft seit er 8 Monate alt ist recht häufig durch. Und ich....Ich schlafe 2 bis 4 h am Tag, weil ich einfach nicht kann. Wenn ich einschlafen, wache ich wegen allem wieder auf und es ist vorbei. Meine Hausärztin sagte dazu: "Sie sind halt Mutter, da wacht man eben wegen dem Baby auf". Danke für nichts. Beim Psychiater war ich auch schon. Der hat nur Medikamente verschrieben ("Ihr Mann muss halt übernehmen, Sie hören sonst ihr Kind nicht"). Einen neuen Arzt finden ist hier ein Ding der Unmöglichkeit. Keiner nimmt einen.

Falls du also eine Lösung findest, dann berichte gerne nochmal. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald jemanden findest der dich ernst nimmt und dass dir bald geholfen werden kann!!!🍀🍀🍀🍀 Dieser Zustand ist so furchtbar und alle leiden darunter, nicht nur man selbst.

12

Ach Mensch. Fühle dich auch mal gedrückt.
Ja man ist Mama aber auch noch ein eigener Mensch.
Ich werde mal berichten, wenn ich bei der neuen Hausärztin war. Vll hat sie eine Lösung.
Lg

13

Mir geht es auch so. Früher konnte ich immer durchschlafen und brauchte "nur" etwa 30-60 Minuten zum Einschlafen.
Nun brauche ich teilweise 2-3 Stunden und wache dann Nachts immer wieder auf. Weckt mich ein Geräusch (Nachbarn zum Beispiel), dann kann ich kaum mehr weiterschlafen.
Das ist total anstrengend.
Morgens bin ich dann so müde, dass ich kaum aus dem Bett komme. Obwohl Mini bis 9 Uhr schläft..