An die Eltern mit 2 Kindern..

.. wie macht ihr das mit Auto fahren? Also welche Sitzaufteilung habt ihr?

Kleinkind (in unserem Fall 3Jahre) hinten rechts und Baby im Maxi Cosi vorn auf dem Beifahrersitz?
Oder darf das Kleinkind vorn fahren und Baby hinten?
Oder sitzen beide hinten?

Meine Kleine ist keine sonderlich gute "Autofahrerin" es muss immer jemand mit hinten sitzen bei ihr. Bei kurzen Strecken nicht, aber wir fahren viel Langstrecken. In letzter Zeit hat sie auch ab und an mal erbrechen müssen, weswegen von uns Eltern eigentlich auch immer jemand mit hinten sitzen möchte.

Das Baby kommt nächstes Jahr im Frühling. Und ich hab noch keine Ahnung wie ich die beiden dann aufteile, vorallem wenn ich mit den Zwergen alleine unterwegs bin 🤷‍♀️

Also wie macht ihr das so?

Wo sitzen eure Kinder?

Anmelden und Abstimmen
1

Beide hinten! Das sind die sichersten Plätze und der Fahrer/die Fahrerin sind weniger dazu verleitet sich ablenken zu lassen oder 'mal schnell' nach dem Schnulli zu fischen.

3

Damit hast du schon recht. Aber ich wäre mehr abgelenkt ständig nach hinten zu schauen ob einer von beiden sich übergeben muss..
Auf der autobahn kann ich nicht ständig hinter langen um irgendwas "anzureichen" zumal ich ans das Kind das hinter mir säße gar nicht ran käme.

7

Du solltest auch weder nach hinten noch zur Seite langen beim Autofahren. Bitte! Auch zu meiner Sicherheit und der aller anderen auf den Strassen.
Es dauert wirklich nicht lange bis zur nächsten Ausfahrt oder Haltemöglichkeit. Und wenn das nicht geht solltest du nicht alleine mit zwei Kindern fahren.

weitere Kommentare laden
2

Als wir noch 2 Kinder hatten, saßen beide nebeneinander hinten.
Jetzt bei 3 Kindern sitzen Baby und die 6 Jährige hinten. Der große ist 9 und so gut neben mir. Außer Papa fährt mit, dann sitzen alle 3 hinten. Haben einen 7 Sitzer.

Wenn deine Tochter aber Probleme mit dem Autofahren hat und auch erbricht, würde ich die nach vorne holen.
Ich hätte als Kind (und eigentlich auch heute noch) totale Probleme hinten zu sitzen und habe auch sehr oft spucken müssen. Ich musste daher am besten vorne sitzen, dann was es ok.

4

Danke.
Das erbrechen macht mir eben auch am meisten sorge. Sie kann noch nicht sagen das ihr schlecht wird, es geht dann einfach so los und ich habe schon angst das sie erstickt wenn ich neben dran sitze.

10

Wie alt ist die kleine denn?
Eigentlich macht man beim brechen ja automatisch den Kopf nach vorne.
Da würde ich mir um Ersticken keine Gedanken machen?
Isst deine kleine im Auto? Das ist ja beispielsweise viel gefährlicher was Ersticken angeht.

Ich hab auch einen Spucker.
Er saß immer hinten.
Inzwischen sagt er Bescheid und hat eine Tüte griffbereit.
Früher ging es dann halt leider öfter mal daneben.
Das wär aber vorne genauso gewesen.
Da kann mal ja während der Fahrt nicht wirklich was machen.
Ich empfehle Ledersitze 😅
Da stinkt nix.

Zur grundsätzlichen Sitzordnung
Der kleinste saß immer auf der Beifahrerseite.
Inzwischen haben wir drei Kinder.
Baby fahrt aktuell hinten in der Mitte.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Wir machen das situationsabhängig.

Grundsätzlich sollen beide hinten sitzen, weil es das sicherste ist.

Nun fährt unser Sohn (2. Kind) aber sehr ungern Auto, deshalb habe ich ihn, als er noch in der Babyschale saß, auch manchmal auf den Beifahrersitz gesetzt, wenn ich mit ihm oder beiden Kindern allein unterwegs war.

Auf langen Strecken saß bis bisher meistens einer von uns mit dem Kleinen hinten, anders waren solche Strecken nicht zu bewältigen. Dann durfte unsere Tochter (5 Jahre) vorne mitfahren, was für sie natürlich immer ein absolutes Highlight war, denn das gab es vorher nie.

Vor kurzem hat es jetzt zum 1. Mal geklappt, dass auf einer etwas längeren Strecken (gut 2 Stunden) beide Kinder hinten saßen. 👍

Aber ja, ich habe lieber ein ruhiges Baby vorne neben mir als ein brüllendes auf der Rückbank. Klar sind die hinteren Plätze sicherer, aber wenn ich mich vor lauter Geschrei nicht konzentrieren kann, ist das auch keine sichere Fahrt mehr.

Von daher lasst es auf euch zukommen - bis zum Frühling ist es noch lang und vielleicht klappt es mit eurer Dreijährigen bis dahin besser mit dem Auto fahren, und du weißt ja auch noch gar nicht, ob euer Baby gerne Auto fahren wird oder brüllt, sobald die Babyschale im Auto steht.

Alles Gute!

17

Hallo und danke.

Da hast du recht es vergeht noch viel zeit. Wer weiß wie es dann ist.

Wenn wir kurze Strecken fahren ob nun zu viert oder zu dritt werden sicher beide hinten sitzen.

Aber auf den Langstrecken (3-5h) tendiere ich auch eher dazu das einer vorn und einer hinten sitzt. Wenn sich ständig einer nach hinten beugen muss, oder einer/beide schreien dann hab ich auch keine ruhe.

32

3-5 Stunden fährst du ja sicher nicht alleine. Da kann man sich doch in die Mitte quetschen!?

weiteren Kommentar laden
6

Beide hinten und dazwischen sitzen, wenn man zu zweit fährt. Ansonsten diese Babyspiegel montieren, so hat man sie einbisschen im Blick. Die Gefahr, dass man doch vergisst, den Airbag vorne auszuschalten, wäre mir zu gross. Am erbrechen erstickt man nicht (so schnell), wenn man sitzt und nicht liegt (was ja im Kindersitz der Fall ist).

9

Danke für deine Antwort.
Unsere Fahrten sind minimum 3 bis 5h. Das hält keiner zwischen dem riesen Kindersitz und Maxi Cosi aus. Zumal ich schätze das da auch kein Platz sein wird.
Auf der Autobahn kannst halt auch nicht immer mal schnell rausfahren, wenn dann die große erbrechen muss würde ich echt blut und Wasser schwitzen und ständig hinter schauen, ich weiß nicht ob das dann sicherer ist.

22

Ich kenne einige Mütter, die hinten tatsächlich in der Mitte mitfahren, auch lange Strecken im Urlaub. Und viele, die zwei Kinder haben, immer beide hinten. Man kann auch über ein grösseres Auto nachdenken. Das ältere Kind bespasst auch das Kleine, irgendwann ;).

weitere Kommentare laden
11

Kind Nummer 2 ist bei uns noch unterwegs, aber es werden beide hinten sitzen, da gibt's gar keine Frage. Es ist einfach am sichersten.

Wenn ein Kind sich erbricht o.ä. muss ich sowieso rausfahren/anhalten, ganz egal, wo das Kind sitzt. Es ist es mir nicht wert, zu Lasten von Sicherheit ein Kind vorne zu transportieren, nur damit ich im Zweifelsfall zwei Minuten schneller den Schnuller zurückgeben oder nach dem Spielzeug fischen kann. Was man sowieso während der Fahrt nicht sollte.

Unsere erste Tochter fährt von Geburt an auch überhaupt nicht gerne Auto und hat sich als Baby oft in Rage geschrien. Das ist mittlerweile besser geworden, weil sie jetzt in einem Kindersitz sitzt und mehr sieht (sie ist allerdings schon über ein Jahr alt - ich weiß, wir passen far nicht mehr ins Babyforum, aber bald wieder, darum lese ich trotzdem mit 😉). Darum sitzt einer von uns hinten, wenn wir zu zweit mit Kind unterwegs sind. Wenn einer alleine mit ihr unterwegs ist, muss es auch so irgendwie klappen.

12

Achso, wir haben teils Fahrten von 10-12 Stunden, wenn wir meine Familie besuchen, da wir nicht in Deutschland wohnen. Ja, schön geht anders 🙈 aber wir machen eben viele Pausen und arrangieren uns so gut es geht...

13

Bei uns sitzen beide hinten.
Aber beide hassen das Autofahren, also quetsche ich mich bei den wenigen längeren Autofahrten dazwischen. Dann kann mein Mann sich aufs Fahren konzentrieren. Nur tauschen geht leider nicht, weil er nicht zwischen die beiden Kindersitze passt🙈
Hier gibt es zum Glück einen guten ÖPNV, deshalb nutzen wir das Auto nur, wenn es nicht anders geht.

16

Aus Sicherheitsgründen: Beide hinten! Mir wurde mal gesagt, der Beifahrersitz ist der Todessitz.

Als wir noch 1 Kind hatten oder ich nur mit dem Baby unterwegs war, hatte ich die Babyschale auch mal auf dem Beifahrersitz. Aber das waren immer nur kurze Strecken durch die Stadt oder in den Nachbarort.
Sonst sitzen alle Kinder hinten im großen Auto (Sharan), weil es einfach sicherer ist. Bei 2 Kindern saß ich auch mal mit hinten, aber eher sehr selten. Seit wir 3 Kinder haben geht das eh nicht mehr.
Zu unseren Eltern fahren wir auch 4-6h, je nach Verkehrslage. Meine Kinder fahren zum Glück gerne Auto und müssen auch nicht Erbrechen (Ich selbst hatte da als Kind auch Probleme und kann bis heute im Auto nichts lesen, zumindest tagsüber). Baby saß auch immer mit hinten und wenn wir unterwegs waren und Baby Hunger bekam, wurde rausgefahren, Baby kurz mit vor, schnell auf dem Beifahrersitz gestillt, Baby wieder ins Auto und weiter ging´s.

Inzwischen haben wir noch einen kleineren Zweitwagen. Da muss 1 Kind vorne sitzen...Da sitzt aber das größte/älteste Kind vorne und damit werden auch nur kurze Strecken gefahren.

Bei Schwager und Schwägerin sitzt der große Bruder bisher immer vorne und Mama oder Papa sitzen hinten beim kleinen Bruder...Ich halte davon nichts. Der Altersabstand ist da zwar größer als bei meinen, aber beschäftigen könnten die Kinder sich ja trotzdem miteinander...

19

Beide hinten.

Im Baby alter sind wir sehr wenig gefahren weil der kleine nur geschrien hat im auto. Wenn da durfte die grosse (damals 4) vorne sitzen. Und ich hinten. Hat aber eigentlich am Schreien nichts geändert.😕
Langstrecken sowieso nicht!😅 wäre mir niemals in den Sinn gekommen! 😄

Wir fahren erst jetzt mehr wo es aucu für alle beteiligten angenehmer ist.

20

Auf jeden fall beide hinten.
Bei erbrechen kann man sowiso nichts machen, da musst du sowiso anhalten.
Alles andere wäre grob fahrlässig.
Montier so.einen babyspiegel und gut ist. Ein kleinkind erstickt auch nicht so schnell beim erbrechen. Was willst du da auch während dem fahren machen wenn sie vorne sitzt und erbricht 🤦‍♀️.
Ich dürfte vorne in meinem auto gar keinen kindersitz haben, weil man in meinem auto den airbag nicht ausschalten kann.
Wusste ich auch nicht aber bei sehr vielen autos, gerade neuere kann man den oftmals gar nicht mehr ausschalten. Schau da mal nach, wenn er sich nicht ausschalten lässt hast du gar keine andere wahl als beide hinten zu haben.