Zwei Jungs im Abstand von 1 1/2 Jahren Erfahrungen

Hallöchen!

Hat jemand vielleicht auch zwei Jungs in einem ähnlichen Altersabstand (bei uns werden es 1 1/2 Jahre sein, 1. Kind ist gerade 1 Jahr geworden 2. jetzt 15. SSW und wird wieder ein Junge)?

Wie waren/sind eure Erfahrungen so? Wie nehmen sie sich gegenseitig wahr und können Sie miteinander später spielen?

LG und Danke!!

1

Ich kenne seit frühester Kindheit (mittlerweile erwachsene) Brüder, die diesen Altersabstand haben. Sie hatten immer ein gutes Geschwisterverhältnis, haben als Kinder wirklich sehr viel miteinander gespielt (Lego, Puzzles) und auch Jahre lang freiwillig im gleichen Zimmer geschlafen, aber unterschiedliche Hobbys gehabt (einer eher Fußball, der andere eher musikalisch/kreativ). Die ersten Jahre waren (unabhängig vom Geschlecht) durch den geringen Altersabstand für die Eltern natürlich anstrengend, aber zwischen den Brüdern lief es immer unproblematisch. Auch als Erwachsene die in unterschiedlichen Städten wohnen, spielen sie noch gemeinsam (am PC) 😉.

2

Meine Jungs haben auch einen Abstand von 18 Monaten der Vorteil von dem geringen Abstand ist das sie schon sehr früh und viel mit einander anfangen konnten weil die Interessen ähnlich sind .Es geht aber sehr oft wild her + sie sind dauernd in Konkurrenz .Das ist sehr anstrengend besonders wenn ich mit ihnen unterwegs bin und sie sich gegenseitig anstacheln und keine von beiden hören kann .

3

Wir haben vier Söhne. Zwischen Kind 1 und 2, sowie zwischen 3 und 4 liegen jeweils ca 18 Monate.

Am besten verstehen sich Kind 1 und Kind 4, sowie 2 und 3.
Generell sind jedoch alle vier eher ruhige Zeitgenossen. Keine "typisch" wilde Jungs im ständigen Konkurrenzkampf. Lediglich Nummer 2 hat gelegentlich solche Anwandlungen, beißt bei den Brüdern damit aber auf Granit.

Die Interessen gehen oft weit auseinander, zusammen gespielt haben sie trotzdem in unterschiedlichen Konstellationen. Häufig nach Absprache >spielst du das mit mir, spiele ich das mit dir<.

LG

4

Wir haben mehrere Söhne mit diesem oder minimal größerem Abstand.
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht (aber auch unabhängig vom Geschlecht).
Unsere Kinder verstehen sich sehr gut. Natürlich streiten sie auch, aber sie haben sich schon früh miteinander beschäftigt, sie teilen viele Interessen, und schließen auch oft Kompromisse, wenn sie gemeinsam spielen.

Sie spielen auch lieber mit dem 1,5-Jahre-Abstand Bruder als mit dem 3- oder 5-Jahre-Abstand Bruder.