Krippe aus Überforderung ?

Hallo,
Mein Sohn ist fast 1 Jahr alt und leider habe ich eine Wochenbettdepression entwickelt. Ich werde schon therapeutisch behandelt. Mein Mann ist mit der Gesamtsituation ebenfalls überfordert. Nun überlegen wir ob wir unseren Kleinen in die Krippe geben sollen, um Entlastung zu bekommen. Es wäre aufjedenfall nicht mehr als 25-30 Stunden in der Woche.
Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, das wir nicht stark genug für ihn sind und er so früh in eine Fremdbetreuung muss. Ich habe das Gefühl wir haben versagt. Wie sind eure Krippenerfahrungen ? Wäre dass das richtige ?

1

Mach das auf jeden Fall. Hab kein Schlechtes Gewissen, sondern sieh es als das was es ist, etwas positives. Du sorgst für Entlastung und ihr kommt zur Ruhe. Davon profitiert auch dein Kind.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Das ist ganz individuell zu betrachten und kommt auf das Kind an. Manche Kinder sind auch mit einem Jahr schon wild auf andere Kinder und Abenteuer, langweilen sich zu Hause und haben einen guten Start in der Kita.
Andere Kinder sind vielleicht etwas stiller und zurück haltender und genießen noch ein wenig die Exklusivität des Elternhauses,ohne groß andere Kinder zu treffen und sind damit Happy.

Wie euer Kind drauf ist,könnt nur ihr wissen,aber kurzfristig einen Krippenplatz zu bekommen,Stelle ich mit etwas schwierig vor🤷

3

Ich finde es klasse, dass du dir helfen lässt. Mach so weiter und sucht Wege, die für euch als Familie funktionieren. Du bist ein Teil der Familie und es ist wichtig, dass es auch dir gut geht. Schafft euch Entlastung, wo ihr sie brauchen könnt und hab kein schlechtes gewissen wegen sowas ❤️

Bearbeitet von Davi
4

Hey,
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn.
Ich find es gar nicht schlimm wenn er zur fremdbetreuung kommt, wenn ihr etwas gegen gegen die Depression macht bzw der Mann arbeitet.
Ich find es jur schlimm wenn man Kinder. Zur Betreuung gibt nur damit man zuhause ruhe hat.

Wichtig ist, das du wieder am richtigen Weg kommst.

Und fremdbetreuung find ich gar nicht schlimm sondern schon förderlich unter einer Voraussetzung. Das der betreuungsschlüssel nicht zu hoch ist.
Mein Sohn geht auch seit er 1 Jahr ist zur tagesmutter..... Sie hat max 6 Kinder gleichzeitig

6

>>>Ich find es jur schlimm wenn man Kinder. Zur Betreuung gibt nur damit man zuhause ruhe hat.<<<

Warum?

Kommt doch für ein Kind auf dasselbe heraus.

11

Für das Kind ja.
Allerdings finde ich. Wenn man jicht krank ist, oder arbeiten muss...... Sollte man den Platz lassen für Eltern die den Platz brauchen.
Und nicht das Kind abgeben damit man (übertrieben gesagt) vor der glotze hocken kann

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ja, macht das - auch wenn die Entscheidung dafür schwerfällt.
Hilfe annehmen ist so wichtig und euer Kind braucht Eltern, denen es gut geht.
Viele Grüße und alles Liebe 🙂

8

Depressionen sind eine Krankheit, die man behandeln muss! Euer Kind braucht gesunde Eltern. Niemand kann etwas für deine Erkrankung und auch nichts für die Überforderung deines Mannes. Also habt ihr auch nicht versagt. Im Gegenteil: ihr gesteht euch ein, dass ihr vom ursprünglichen Plan abweichen müsst, weil es so nicht funktioniert, und das ist sehr mutig! 💪🏻

9

Ich finde es gut dass ihr euch Hilfe holt, und dass euer Kind davon profitiert, wenn es euch besser geht. Besser so, als weiter überfordert. Und so könnt ihr vielleicht die gemeinsame Zeit miteinander genießen, weil du die Zeit in der Krippe für dich nutzt.
Ich wünsche euch alles Gute

10

Lass das mit dem schlechten Gewissen. Wenn ihr eine gute Eingewöhnung habt und eurer Kind sich dort wohl fühlt ist doch allen geholfen. Du kannst dich um deine Gesundheit kümmern, was enorm wichtig ist. Meine Große ging mit neun Monaten, die Kleine wird mit elf Monaten gehen. Ich will und muss wieder arbeiten und hab deswegen sicher kein schlechtes Gewissen. Kennst du das „um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf.“? Ein alter Spruch, aber ich finde er stimmt. Früher war es das „Dorf“, heute ist es die Krippe. Ich finde, wir sollten aufhören uns als schlechte Eltern zu fühlen, weil die Kinder ein paar Stunden am Tag bei anderen Menschen sind.

Alles Gute,
Mellie

14

Es ist ja bekannt, dass ich gegen die U2 Betreuung bin, ABER… in eurem speziellen Fall denke ich, dass es für das Kind und für dich schon das beste ist.
Du brauchst ein bisschen Zeit und Raum um deine Erkrankung zu heilen.
Kinder haben sehr feine Antennen, sie spüren, wenn es der Mama nicht gut geht und weil sie dann erst recht unsicher sind, sind sie genau dann besonders anstrengend und nervig.
Daher ja, gib das Kind paar Stunden in die Krippe und tu etwas für deine psychische Gesundheit, damit du eine glückliche Mami sein kannst für dein Kknd und dich natürlich