☕️☕️☕️ Es ist Zeit für Kaffee ☕️ ☕️ ☕️

Thumbnail

Guten Morgen,

Wie geht es euch? Wie war euer Wochenende?

M hatte Samstag Geburtstag und gibt Kaffee und Kuchen aus. Dementsprechend bestand unser Wochenende aus viel Besuch. M hat eine Matschküche bekommen und einiges an Kleidung. Ich hatte drum gebeten nicht zu viel Spielzeug zu schenken, da wir bereits so viel haben. Es wurde sich erstaunlich gut dran gehalten 😊

M hat jetzt die dritte Nacht in Folge alleine in ihrem Bett durchgeschlafen. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. Laufen traut sie sich noch nicht. Es könnte jederzeit losgehen. Sie hält dich nur noch ganz wenig an mir fest beim Laufen. Ich spüre es oft gar nicht richtig, da sie sich schon ein wenig ausbalancieren kann. Aber sie traut sich noch nicht. Dafür kuschelt sie jetzt richtig mit L. Das ist wirklich niedlich. L bekommt auch immer besser mit wie viel Kraft sie bei ihrer Umarmung einsetzen darf ohne M zu zerquetschen 😅 aktuell ist L sowieso in einer recht pflegeleichten Phase. Es gibt so gut wie keine Wutanfälle und sie ist oft kooperationsbereit, wenn man ihr alles in Ruhe erklärt. Allerdings sorgt sie gerade für mega viel Chaos. Ich versuche gerade das etwas einzugrenzen, aber sie ist dafür nicht sehr empfänglich 🙈 vom Sauber werden hält sie auch noch nichts. Naja irgendwann kommt das schon.

Was gibt es bei euch neues? Was ist für heute geplant? Ich habe heute Physiotherapie wegen meines Rückens. Mehr steht nicht an. Einkaufen sollten wir heute noch. Aber das wars. Mal schauen was der Tag so bringt. Nun muss ich erst einmal die Kinder fertig machen, damit L pünktlich bei der Tagesmutter ist (zu der sie aktuell richtig gerne geht)

Liebe Grüße

Insa mit L (fast 3) und M (1 Jahr)

1

Guten Morgen,

wir sind heute Mal wieder Team 06.00 Uhr, dank des Großen. Die Kleine schläft noch. Sie war allerdings letzt Nacht auch 3 Stunden wach. 😱🥴
Ich hätte den guten Schlaf wohl nicht zu sehr loben sollen. 😜

Ansonsten hatten wir ein schönes Wochenende. Mit viel Sonnenschein. ☀️ Der Große war fast nur draußen. Mittlerweile geht er auch bei den kühlen Temperaturen ganz alleine nach draußen und kann stundenlang im Sandkasten mit dem Bagger spielen. 😅😊

Ich werde wohl spätestens am Wochenende die ersten Schuhe für Mausi holen. Sie will nun natürlich gerne mit nach draußen, wenn sie junior dort sieht. Aber diese ganzen Überzieher rutschen entweder oder sind undicht und Mausi hat nasse Füße. Aber da sie ja nun auch wirklich sehr gut frei läuft, gehen wir Mal gucken. 😊

Sonst ist heute im Spielkreis vom Großen Karneval und er geht als Löwe. 😅 Ich hätte ja meinen Hintern drauf verwertet, dass er als Feuerwehrmann gehen will. Das ist hier sonst immer Thema Nummer 1. Umso schöner finde ich das Löwenkostüm. 😄😊

Was gibt's bei euch neues ? Ich hoffe, dass eure Nächte besser war.

Liebe Grüße kath mit Junior 3 Jahre und Mausi 1 Jahr ☀️

~~~~~~~~~~~~~~~

Du warst schneller. Da habe ich meinen Text Mal rauskopiert. 😅

Alles Gute nachträglich für M ☀️🥳 oh ein numbercake. Davon habe ich im Januar auch ganz viele gebacken. 😄 Haben dafür eine Silikonform gekauft. 😅 Mega gut. 🥰

Ach, das klingt ja im Moment sehr entspannt. m schläft durch und L lässt sich alles erklären und geht gerne zur Tagesmutter. Das ist doch mega. 😍 Ich drücke dir die Daumen, dass es erstmal gaaanz lange so bleibt. 😊✊🏻

Vom trocken werden will Junior auch noch nichts wissen. Ich hoffe einfach, dass das in Sommer klappt, wenn er hier im garten nackig rumrennen kann. 😊😅

3

Die Silikonbackform hatte ich noch von L. Mal schauen, ob ich die in den nächsten Tagen noch öfter brauche. Haben noch nicht mit allen gefeiert.

Ein Löwenkostüm klingt toll. L hat noch gar kein Interesse am Verkleiden. Habe ihr heute 2 Herzen auf die Wange gemalt. Aber bei der Tagesmutter sind viele Kinder noch kleiner als L. Da wurde sich fast gar nicht verkleidet und das Thema auch nicht thematisiert. Mal schauen wie es nächstes Jahr im Kindergarten wird.

Erste Schuhe kaufen klingt aufregend. Wir fahren im April nach Oberhausen für ein paar Tage. Möchte schauen, ob es dort ein Geschäft für Barfußschuhe gibt. Würde beiden Kindern gerne welche kaufen. Bei L wollte ich auch schon gerne welche haben. Aber ein Fachgeschäft gibt es dafür nicht in der Nähe. Und welche aus dem Internet kaufen, hat bei uns trotz messen nicht richtig funktioniert.

Toll, dass Junior sich so toll draußen beschäftigen kann. L hat das ein paar Mal gemacht und jetzt keine Lust mehr darauf. Das macht den Tag ja etwas entspannter.

2

Herzlichen Gückwunsch für M!

Das ist ja schön, das sie und L sich so lieb haben

Lior und Alon müssen heute nicht in die Schule gehen wegen Karneval. Das finden sie schön und auch traurig. Sie sind sehr gerne in der Schule. Aber jetzt spielen sie mit Boas und Jair. Das gefällt ihnen auch sehr gut.

Wir haben den Name für unseren 5. Sohn fast entschieden.
Entweder wir rufen Esra oder Taddaj. Taddaj finden wir schöner, aber Esra ist einfacher in Deutschland und schöner für Deutsche. Und Taddaj ist auch in Israel sehr ungewöhnlich. Das ist der Name von einem Freund von Jeschua.
Wir haben überlegt, ob unsere Söhne entscheiden, aber wir haben Angst, dass sie nicht einig sind und dann traurig sind.

Hanna

4

Esra stand bei Jair auch schon zur Auswahl, oder?
Der ist mir da schon in Erinnerung geblieben, weil er mir so gut gefallen hat.
Bin ja ein Fan von recht eindeutigen Namen, bei denen die Aussprache klar ist. Und unsere Mädels haben dann doch recht außergewöhnliche Namen bekommen 😅 vor allem der Name von L wird ständig falsch ausgesprochen

Feier deine beiden großen kein Karneval in der Schule?

6

Ja, da haben wir Esra auch überlegt.
Ich glaube, Taddaj ist sogar einfacher. Weil Esra mit ganz weichen s gesprochen ist und die 2. Silbe betont. Das sagen die Deutschen anders. Und Esra geht in Deutschland auch für Mädchen.

weiteren Kommentar laden
5

Alles Gute für M nachträglich. Der Kuchen sieht ja klasse aus.

Mausi hat die Nacht das erste Mal wieder in ihrem eigenen Bett durch geschlafen.
Am Samstag waren wir in einem indoor Spielplatz dort hatten wir viel Spaß und gestern war bei uns der Karnevalsumszug. Mausi ist als Elsa von der Eiskönigin gegangen, das ist im Moment ihr Lieblingsfilm.
Ich bin klatsch nass geworden, da es auf einmal wie aus einem geschüttet hat. Mausi saß in ihrem croozer trocken.

Vom trockenwerden hält sie auch noch nicht viel. Geht zwar zwischendurch wenn ich sie erinnere zur Toilette, aber von selbst kommt da nichts.

Heute durfte Mausi mit ihrem Schlafanzug in die Kita gehen. Dort ist heute Pyjama Party.

8

Pyjama Party ist ja auch cool. Vor allem in dem Alter. Das hat bestimmt Spaß gemacht.

Toll, dass Mausi endl7ch mal wieder im ihrem Bett durchgeschlafen hat. Wie lange ging die Phase mit dem nächtlichen Weinen?

Karnevalsumzug klingt schön. Bei uns im Norden gibt es sowas nicht. L hat sich heute einen im Fernsehen angeschaut. Zumindest einen Teil davon. Aber live ist das natürlich viel besser.

L kündigt an, dass sie jetzt ihr großes Geschäft macht. Sie merkt es und kann es notfalls auch halten. Aber sie möchte auf keinen Fall aufs Töpfchen oder den Toilettensitz. Irgendwann wird sich das wohl ändern

10

Die Phase hat 1 1/2 Monate angedauert. War auch teilweise echt fertig von dem schlafmangel.

Ja die Pyjama Party war wohl ein voller Erfolg. Die Kinder wurden alle geschminkt. Mausi war dann eine Katze. Hätte nicht gedacht das sie es zulässt.

Mausi merkt auch das sie groß muss, möchte es aber nicht auf Toilette machen. Pipi klappt schon ab und zu.

7

Hi Insa :-)

Ich nehme gern eine große Tasse! Und ein Stück von dem schönen Kuchen auch. #schein

Das klingt ja toll mit M, alles Gute nachträglich für die kleine Große!
Ich drücke dir die Daumen, dass die Nächte so bleiben und dass L weiter nur wenige Wutanfälle bekommt.
Viel Spaß bei Physio, sehr gut, dass du was für dich und deinen Körper machst.
Jetzt kann es ja echt nicht mehr lange dauern bis M läuft #klee

Unsere L schläft leider nach wie vor nur die halbe Nacht in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer. Vielleicht würde es schon komplett klappen, allerdings habe ich Angst, vom Babyphone nicht wach zu werden und hole sie daher zu uns ins Bett wenn ich schlafen gehe.
L geht seit Donnerstag in die Kita und bisher läuft alles ganz wunderbar :-)
Die erste Trennung findet voraussichtlich am Mittwoch statt. Ich bin erstaunlich gelassen wenn ich daran denke, weil sie zwei sehr einfühlsame Erzieherinnen hat und die anderen Kinder ganz toll und spannend findet.
Gleichzeitig will sie jetzt noch mehr Dinge direkt selber können, das ist ein bisschen anstrengend aber auch echt toll. Gestern hat sie nach dem Spielplatz aus dem Nichts ihre Schuhe auf der Matte abgetreten und mich dann ganz stolz angeguckt #verliebt
Jetzt muss ich nur noch flott einige Sachen doppelt kaufen (Hausschuhe, Matschhose etc).
Heute gehen wir wie immer noch auf den Spielplatz und machen sonst eher ruhig. Morgen geht es nämlich auf den Faschingsumzug :-D

Liebe Grüße in die Runde!
Jo mit L (16 Monate)

Achso L hat für morgen ein Elch-Kostüm :-)

Bearbeitet von Papillon18
9

Ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr wieder mehr für mich zu tun. Daher die Physio. Außerdem nerven die Rückenschmerzen 😉 bin auch gut dabei diesen Neujahrsvorsatz umzusetzen.

Ist das Zimmer von L denn weit von eurem entfernt? Vielleicht sonst über Nacht die Türen aufstellen? Aber ich muss sagen, dass ich wie ein Stein schlafe und trotzdem durchs Babyphone wach werde. Vielleicht nicht beim kleinsten Geräusch. Aber ich muss ja auch nicht aufspringen, wenn ein Kind mal hustet.

Das mit der Kita klingt toll. Mein Nachbar hat mir gerade erzählt, dass ein Freund vor ein paar Tagen Nachricht vom Kindergarten bekommen hat. Jetzt warte ich vermutlich jeden Tag gespannt auf die Post. Hier gibt es ein Onlineportal, in dem man 3 Wünsche abgeben kann. Irgendwann bekommt man dann Nachricht welcher Kindergarten es am Ende geworden ist. Bin gespannt wo L hinkommen wird.