4 Jährige wacht nach 2-3 Stunden auf und will nicht alleine schlafen

Hallo, es geht um folgendes:
Meine Tochter, 4 Jahre, schläft (inkl. Einschlafbegleitung) in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer ein. Sonst war es dann immer so, dass sie gegen 2-3 Uhr zu uns ins Bett gekommen ist.
Seit nun fast mehr als einem Monat, wird sie aber bereits nach 2-3 Std. wach und möchte dann nicht alleine bei uns im Bett weiter schlafen. Mein Mann und ich sind zu der Zeit aber noch nicht im Bett. :(

Kennt das jemand? Legt sich das von alleine? Und was kann man eventuell dagegen tun?

Danke und LG, Alexandra

1

Verbalisieren und auf sie eingehen.
Vertrauen und Zuneiung geben. Wieder in den Schlaf begleiten. Nachgeben, bis diese Phase er erledigt ist. Je mehr man darauf eingeht und es auch akzeptiert, umso einfacher für alle

3

Naja, obs einfacher für uns ist weiß ich nicht. :( Sie braucht dann echt lange um wieder einzuschlafen..

Aber letztendlich hast du wohl recht, einen anderen Weg gibt's da wohl nicht. :)

2

Ist bei uns leider auch so… 4 jährige Zwillinge. Die eine kommt jede Nacht zu uns, teilweise auch schon recht früh, dann sage ich ihr aber auch dass ich wieder aufstehe oder noch nicht im Bett bin und dass sie gerne später wieder kommen kann. Die andere ruft jede Nacht einen von uns zu sich 😅
Wir haben es mittlerweile akzeptiert. Klar gibt’s auch mal Zeiten, in denen wir genervt sind, dass wir kaum noch zusammen in einem Bett schlafen, aber ich denke das wird am Ende schneller vorbei sein als wir damit rechnen. Dann können wir noch jahrelang als Paar alleine im Bett schlafen 🤷🏻‍♀️