wie oft am tag stillen nach bedarf und wie lang???

hallo!
ich stille nach bedarf und meine kleine (2,5 wochen, kam 2 wochen zu früh) kriegt so fast 12-14x am tag mumi. manchmal mit 1,5-2h Pause und ab und zu auch nach einer halben std. sie trinkt meistens 10-15min. und schläft drüber ein. wenn ich sie dann wickel und sie wieder wacher wird, dann leg ich sie nochmal an, aber dann will sie nicht mehr. bäuerchen machen klappt auch nicht bei uns. wenn ich sie dann hinlege nach vergeblichen 20min ohne bäuerchen, dann kötzelt sie und hat dann schon wieder hunger.

könnt ihr mir tips geben, was ich noch tun kann???

lg, kicky

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der text könnte echt von mir sein. mein kleiner ist jetzt 3 wochen alt und ich komme mir vor wie eine kuh. er hängt ständig an mir und wird doch nicht satt weil er ständig einschläft.
vom bäuerchen machen fehlt jede spur. habe es heute nacht über eine stunde probiert, aber nichts zu machen. mein mann dagegen hat ihn kaum auf dem arm und dann kommt ein bäuerchen nach dem anderen #schmoll

hoffe es wird irgendwann besser.

lg biggi

2

Hallo Kicky,

wenn ich mich recht erinnere, war das mit Emmylou (geb. 3 Wochen vor ET) aehnlich. Es hat ca. 8 Wochen gedauert, bis ihr Bedarf und meine Produktion gut aufeinander abgestimmt waren. Und selbst dann war ein 2-Stunden-Rhythmus bei uns normal. Bis zum Schluss eigentlich...

Das mit dem Baeuerchen... Du hast doch bestimmt eine Hebi, oder? Auf jedenfall hast du noch Anspruch drauf. Sprich sie mal drauf an. Ich meine, mich dunkel dran erinnern zu koennen, dass Emmylou auch anfangs kein Baeuerchen gemacht hat. Das fing erst mit 6 oder 8 Wochen an, mein ich.
Wenn sie uebers Stillen eingeschlafen ist, hab ich sie uebrigens eigentlich nie bauern lassen sondern einfach so hingelegt.

LG
Barbara

3

hallo kicky!
ich hatte eine ganz tolle hebamme, die mich über 2,5 monate begleitet hat, teilweise kam sie täglich, weil ich so unsicher war, oder es komplikationen wie eine fette mastitis gab.
ich möchte dir ein paar tipps von ihr weitergeben. mir haben sie echt heholfen.
wenn du gestillt hast ist erst nach 2h wieder milch nachproduziert, d.h. das baby sollte warten. nur so entwickelt sich bei dem baby das gefühl voller magen, leerer magen. auch du brauchst die zeit um genügend milch nachzubilden.
nicht jedes weinen heißt hunger. vielleicht kannst du dein baby auch mit einem nuckel trösten und beruhigen und nicht mit der brust.
stillen ist kopfsache ( klingt jetzt blöd),aber ich konnte trotz mehrer verschiedener probleme immer weiter stillen.
lies das buch: das stillbuch
höre auf deinen bauch, als mutter hat man fast immer das richtige gefühl und lass dich nicht durch die vielen "gut gemeinten" ratschläge verunsichern.
versuche gut zu stillen, aber setze dich nicht unter druck. babys werden auch mit flasche gross, ohne das man eine schlechte mutter ist. :-)
lg finetta

4

nachtrag...
wenn nach 5min. kein bäuerchen kommt, sollte man das baby erst mal hinlegen und ggf. bei unruhe später noch mal hochnehmen. die kleinen müssen auch manchmal nicht bäuern....

5

Hallo Kicky,

ich weiß, ich werde jetzt wahrscheinlich wieder gesteinigt werden aber ich sage trotzdem meine Meinung:

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass Du vielleicht zu oft stillst?
Wenn Du 12-14x am Tag stillst und damit jedesmal mit stillen - wickeln - nochmal stillen ca. 1/2 Stunde beschäftigt bist, dann machst Du ja fast nichts anderes, als Deinem Baby Essen zu geben (oder es zu versuchen)
Klar, muss sich das Stillen erstmal einpendeln, Deine Maus ist ja erst ein paar Wochen alt.
Aber ich denke, wenn Du sie andauern anlegst, hat sie nie richtig Hunger und ist auch nie richtig satt...
Wenn sie in größeren Abständen die Brust bekommt, wird sie auch besser und länger trinken, sich richtig sattessen und dann auch länger zufrieden sein :-)

Ein Bäuerchen muss nicht unbedingt kommen, manche Babys stoßen auf, manche nicht. Und das Spucken lässt sich meistens auch nicht vermeiden, das heißt aber nicht, dass sie nach dem Spucken gleich wieder Hunger haben, als hätten sie nichts getrunken. Meine Maus (3 Wochen) spuckt leider teilweise auch fast die ganze Mahlzeit wieder raus, zumindest kommt es mir so viel vor, aber sie schläft danach trotzdem manchmal4 Stunden und verlangt dann erst wieder die Brust.

Lange Rede, kurzer Sinn: meiner Meinung nach ist ein gewisser Stillrhythmus für ein Baby sinnvoll, damit es eine regelmäßige Nahrungsaufnahme lernt. Das muss nicht starr nach 4 Stunden sein, aber 5-7 Mahlzeiten in 24 Std. sind ideal (außer natürlich in Wachstumsphasen, da kann es auch vorübergehend auch mehr sein)
Diese Meinung vertreten übringens auch viele Kinderärzte und Fachleute.

Alles Gute für Dich und Deine Maus #blume
LG
Fibia

6

Recht hast du!!!!

Ich sehe das ganz genauso!!!
Stillen nach Bedarf; Schlafen nach Bedarf;....

Meine Güte, was sollen diese armen Babys heutzutage für Entscheidungen treffen!?! Das Alles ist meiner Meinung nach viel zu viel Verantwortung für so ein kleines Baby!! Außerdem müssen Kinder (jeden Alters) begrenzt werden. Warum wird man gleich mit Steinen beworfen wenn man das von Anfang an tut?!?

lg Nadine

7

Völliger Quatsch!

Wir haben über 4 Monate lang um die 12-16x gestillt, dazu noch abendliches Clusterfeeding usw.
Das ist völlig normal und nix Schlimmes.

Das müssen komische Fachleute sein, die solchen Unsinn verbreiten...
Warum soll ein Kind nach Zeitplan essen?
Das machen wir Erwachsenen ja auch nicht. Zudem darf man nicht vergessen, das Stillen auch den Durst stillt und ich zähle nicht, wie oft ich zwischendrin mal 1 Schluck trinke (sicherlich öfter als 12-16x am Tag ;-) )
Stillen bietet dem Kind Nähe, Vetrauen, Geborgenheit usw. nicht nur schnödes Essen und Trinken.....

weitere Kommentare laden
14

du, ganz am anfang hat meine kleine auch kein bäuerchen gemacht.
cih glaube, sie können es noch nicht, das kommt aber ganz sicher.
und die stillhäufigkeit ist auch ganz normal.
ich finde es total klasse, wie es läuft :-)