Ich will nicht mehr!!

Hallo zusammen...
Ich muss mich mal auskotzen. Ich hab langsam aber sicher so die Nase voll vom Stillen. #schmoll

Lena ist nun 5 Wochen alt. Und wird voll gestillt. Das ist das erste Mal für mich, meine große habe ich nicht gestillt. Naja, jedenfalls ist das alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe das Gefühl, dass das inzwischen wieder schlechter wird. Sie saugt nicht mehr richtig, brüllt aber weil sie Hunger hat. Seit einiger Zeit hat sich ihr Saugverhalten wirklich geändert. Am Anfang trinkt und zieht sie vrnünftig. Spätestens nach dem ersten Mal verschlucken fass sie die Brust nicht mehr richtig- und saugt demzufolge auch nicht mehr richtig. Und so zieht sich die ganze Trinkaktion eigentlich über den ganzen Tag und die ganze Nacht #schock
Sie mag auch inzwischen nur noch eine Seite, die andere verweigert sie fast. #schmoll

Ich habe nun einige Nächte durchgemacht. Und ich HASSE es, nachts aufzustehen. Ja, das ist nunmal einfach so. Ich habe gedacht das ich mich dran gewöhnen werde, aber nein... Ich habe sogar Angst ins Bett zu gehen, weil sie mich garantiert eine halbe Stunde später wecken wird. Ich komme schwer in den Schlaf, also erwischt sie mich meist wenn ich gerade fast eingeschlafen bin. Da muss ich durch, ich weiß. Das werde ich auch ;-)

Im Liegen stillen geht nicht, wir kriegen es nicht hin und wenn doch, läuft die Milch aus ihrer Nase wieder heraus. Im Bett einfach andocken geht auch nicht, weil ich nachtblind bin und nichts sehe. Somit kann sie auch nicht in unserem Bett schlafen (was auch nichts ändern würde, denn stillen im Liegen geht ja nicht). Ein ewiger Kreislauf...

Sie brüllt, weil sie Hunger hat. Sie trinkt aber nicht vernünftig. (Ich merke auch, dass dieser Milchschussreflex nur noch selten ausgelöst wird...)

Und (für mich auch relativ schwerwiegend...) ich sehe unglaublich scheiße aus. Und das ist nicht untertrieben. Ich hatte in der Schwangerschaft schon mit Hormonen und Pickeln zu tun. Und das wird beim Stillen nun immer schlimmer. Ich sehe aus wie ein Teenager mit ganz schlimmer Akne. Manche mögen das albern finden, mich stört das aber sehr.

#schmoll #heul Ich will langsam nicht mehr. Die Variante Flasche und Pre rückt immer näher an mich ran.

#bla #bla Ich musste mich einfach mal auskotzen. Danke fürs zu"lesen".

thamina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmmm, naja, was soll man Dir denn jetzt antworten?
Wenn Du mit dem stillen wirklich nicht klarkommst und es nicht möchtest, dann bleibt Dir nur, die Flasche zu geben.
Stillprobleme lassen sich oftmals durch eine gute Stillberaterin lösen, aber wenn Du nicht wirklich stillen willst, dann bringt Dir auch die Beratung nichts. Ganz ehrlich, wenn Du so wenig überzeugt vom stillen bist, dann gib halt die Flasche. Davon werden die Kinder auch groß!
Natürlich ist Muttermilch das Beste fürs Baby und stillen kann wirklich wundervoll für Mama und Baby sein. Aber es bringt wohl weder Dir noch dem Baby etwas, wenn Du es nicht willst und Dich dagegen sträubst.

6

#danke dir

19

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Flaschennahrung ist doch auch OK für Babys. Du tust ihr doch damit nichts schlimmes an. Auch dadurch wird sie gesund ernährt und bekommt alles, was sie braucht. Und ich finde, die Hauptsache ist, dass es dem Baby UND der Mutter gut geht!
Alles Gute für euch.

2

ein bißchen kann ich dich verstehen...#liebdrueck
manchmal steh ich auch kurz davor stella ne flasche zu machen(das dumme ist,dass wir sogar pulver hier haben,also wäre das wirklich einfach...:-( ) weil mich dieses sch...stillhütchen so nervt( da läuft ja immer die hälfte raus...).aber dann seh ich meine maus an wie sie nach dem stillen ne milchschnute hat und so zufrieden in meinem arm schlummert,dass ich es nicht übers herz bringe.
wie oft stillst du nachts denn?ist das so oft dass du keinen schlaf bekommst?
klar bin ich auch müde,aber bei uns ist es so,dass stella nachts max. 2 mal kommt...einmal um 24 uhr(wobei das auch oft weg fällt) und dann erst wieder zw. 5 und 6.manchmal schafft sie es auch von 21 uhr bis 5 oder so :-)
und dass sie brüllt,das kenn ich auch,leider.wenn stella richtig kohldampf hat,merkt sie manchmal nicht,dass es was zu trinken/essen gibt und schreit munter weiter.ich lass dann immer etwas milch in ihren mund tropfen,dann gehts.schreit deine maus denn nach dem stillen noch immer?auch wenn sie ordentlich getrunken hat?

und was das äußere angeht,da kann ich leider nichts zu sagen.meine haut ist besser als vor der schwangerschaft :-) ich hoffe das bleibt so...aber deine akne wird auch zurück gehen(aber ich versteh schon,dass man das nicht schön findet und es kein trost ist,wenn sie irgendwann(das ist ja ein dehnbarer begriff)wieder weg ist)

kopf hoch,das wird schon!und zur not,hör halt wirklich auf und gib ihr ne flasche.vielleicht hilft es dir ja schon ihr nachts ne flasche zu machen und tagsüber zu stillen?!

liebe grüße

sandra und stella(7 wochen)

4

#danke dir

Also das sie nach dem stillen zufrieden in meinem Arm schläft kenne ich gar nicht. #gruebel

Wie gesgat, es ist ja inzwischen ein Krampf... Und meist wird sie hinterher durch die Gegend getragen oder geschaukelt.

Sie hatte tatsächlich mal einen Rhythmus, alle vier Stunden- auch nachts. Aber das ist nicht mehr so... es ist wirklich unregelmäig. Letzte und diese Nacht habe ich zum Beispiel gar nicht geschlafen, sie auc kaum und wenn dann viell. mal ne halbe/dreiviertel Stunde. #gruebel

10

mhm...das ist natürlich blöd und auch nicht sinn der sache...dann vielleicht wirklich mal die flasche probieren?!oder erst stillen und dann flasche geben um zu sehen ob sie vielleicht nicht satt wird...aber nur,wenn du wirklich noch lust hast zu stillen ;-) oder hast du ne pumpe zuhause?dann könntest du versuchen abzupumpen und ihr das dann per flasche zugeben...falls es nicht daran liegt dass sie nicht satt wird(aus welchem grund auch immer)

aber stella schläft auch nicht nach jedem stillen...aber sie scheint zumindest zufrieden... :-) nachts hab ich allerdings manchmal das gefühl ich hab koffeein in meiner milch,da sie dann brabbelt wie verrückt und putzmunter ist :-(

3

Hi!
Bevor hier die ganzen Brust-muss-sein-Verfechterinnen auf Dich einprügeln (und das werden sie) sage ich Dir meine Meinung:
Stillen über Alles finde ich absolut schrecklich. Es gibt ja Mütter, die stillen bis zur Selbstaufgabe - finde ich völlig übertrieben. Ich würde mich niemals aufreiben, "nur" um zu stillen. Beim wem es super klappt - fein. Wer gerne leidet - bittesehr. Wer dieses Martyrium braucht um zu zeigen wie toll man ist - arm.
Aber ich schweife ab: Ich finde Deinen gesunden "Egoismus" total verständlich und würde es mit dem Fläschchen versuchen. Die Chence steht gut, dass es euch Beiden damit besser geht.
LG,
Sandra

5

Ich danke dir. #herzlich

Ich werde mal versuchen, ob ein Fläschen abends zur Gewöhnung werden kann und ob es etwas besser macht. (Mein Mann hatte ihr schonmal eine gegeben, weil ich da so schön geschlafen habe #verliebt)

23

Finde die Meihnung von Sandra gut,ich habe auch alles versucht zu stillen,doch es ging nicht,ich habe nur geweind und hatt dazu auch noch Gesundheitliche Problrmr (musste 3 Wochen nach der Geburt noch in den OP)!!
Für mich empfand ich es nicht mehr als schön und als ich 48 Stunden wach war,habe ich aufgegeben,ich weiss da ssich das alles erst einpendeln muss,doch ich hatte keine kraft mehr!
'Alle haben mich unter Druck gesetzt und so habe ich noch mehr geltitten!!

Jetzt habe ich Flasche und ich fühle mich gut!!!!

Alles Gute Dir noch,und ich gratuliere Dri nochmal zur Geburt!!

LG anika+Yasin

7

Hallo,

hast Du eine Nachsorgehebamme? Wenn ja würde ich an Deiner Stelle mit ihr mal darüber reden bzw. sie soll mal schauen wenn Du die kleine andockst ob Du vielleicht irgendetwas verkehrt machst. Vielleicht weiß Sie ja auch warum Deine Kleine so brüllt. Ansonsten gibt es auch Stillberatungen die kostenlos sind. Das sind die Möglichkeiten wenn DU weiter stillen willst.

lg kula100

8

Ja, ich hab eine. Aber sie ist in Stillfragen nicht so "bewandert". #gruebel

Ich glaub ich muss mir erstmal klar werden ob ich das wirklich noch will.

9

hallo thamina :-)

als aller erstes lass dich mal drücken #liebdrueck

ich kenne diesen "frust" auch, hab anfangs auch gestillt, aber nach 2wochen, habe ich es auch aufgegeben, sicher wenn ich mir richtig mühe gegeben hätte, würde ich sicher heute noch hier sitzen und meinen kleinen die brust geben, aber ganz ehrlich? ich hatte einfach keine lust mehr, das ständige anlegen, die durchgemachten nächte, die hungerschreie meines kleinen weil er einfach nicht satt wurde, was mir persönlich am meisten weh tat!

sicher ist stillen das beste was es gibt, aber auch mit pulvermilch werden die kleinen gaaaanz groß und das sogar gut ;-)

stillen um jeden preis würde ich einfach nicht raten, du und dein baby ihr müsst beide dabei glücjlich und zufrieden sein, denn wenn es dir dabei nicht gut geht das merkt dein baby und auf dauer ist das keine lösung!

mach dich nicht verrückt und entscheide nach deinem gefühl!!

alles gute

gglg steffi und jason 17wochen und 5tage alt #verliebt

13

#danke

Ja, meine Große ist mit Flasche auch gaaanz groß geworden. ;-)

Ich weiß auch nicht, irgendwie weiß ich dass es nicht schlimm wäre. Andererseits hab ich auch das Gefühl dass es nicht richtig wäre wenn ich abstille. Ach Mann...

11

hallo,
fuehl dich gedruckt.
ich habe seit weihnachten gekaempft weil es ploetzlich schlechter wurde und sie nicht satt wurde. die ersten wochen klappte es super. und dann hat sie geschrien, die brust verweigert, um sich geschlagen gestrammpelt. und mir ging es richtig schlecht, durch den stress kam ein leichter schub der ms. und sie bekam die flasche.

seit dem trink sie endlich besser und hat wenigstens nicht weiter abgenommen. dann stehe ich lieber nachts auf bevor mein kind an der "brust verhungert".

es tut mir doch weh weil ich gerne gestillt habe. aber was bringt es wenn man sich selber stressen tut. der uebertraegt sich naemlich auf das kind.

finde fuer dich die richtige loesung da kann dir keiner helfen. aber dein kind braucht dich fit.

lg

bianca und josefine 8 wochen

14

#danke

Die Antworten helfen mir wirklich sehr.

12

Hallo thamina,

als erstes solltest Du dir selber folgende Frage beantworten, willst Du überhaupt stillen ?
Würdest Du bei entsprechender Hilfe weiter stillen wollen ?

Ich kann Dir nur raten Dich sehr schnell (am besten schon gestern) an die La Lech Liga http://www.lalecheliga.de/) zu wenden oder an den Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (http://www.afs-stillen.de/front_content.php)
Diese können Dir besser helfen.

Wenn Du allerdings wirklich sagst egal wie, Du möchtest nicht mehr stillen dann gib der Maus die Flasche.


Gruß

15

#danke

Weißt du, ich habe mir diese Seite schon vor einer Weile mal angesehen- und ich denke diese Beraterinnen sind nichts für mich.

Alleine die Grundsätze die man da liest und die Vorraussetzungen z.-B. eine Beraterin zu werden sind ja echt #schock

ich glaube da würde ich nicht vor die Wahl gestellt werden, ob ich noch stillen möchte oder nicht, sondern eher auf Unverständnis stoßen wenn ich mich doch GEGEN das Stillen entscheide.

#herzlich

16

Die Grundsätze brauchst Du ja nicht.

Versuch es einfach mal, die Frauen beißen schon nicht.
Und wenn das eben nix für Dich ist dann nimm halt die Flasche für die kleine.

An Deiner Stelle würde ich es versuchen,ich "bereue" es bei mir, dass ich vor Jahren nicht darauf bestanden habe das sich der Arzt schlau macht als ich Medis brauchte.
Ich hab eben welche bekommen und meine Tochter bekam die Flasche, heute finde ich es schade.

Gruß

17

Moin.

Hast du schon mal versucht ihr die Flasche zu geben? Vielleicht wird es sogar schlimmer und nicht besser.

Bei unserem 2 kind hatte ich auch diese Probleme. Das ständige schreien an der Brust hat mich fertig gemacht. Er hatte dauer Bauchkoliken, vielleicht lag es daran.....niemand konnte mir sagen woran es lag. Ich habe 5 1/2 Monate durchgehalten und dann abgestillt...........er hatte 2 Tage lang keine Flasche akzeptiert, wollte an die Brust............ich habe nur geheult..........danach wurde es besser, aber auch nur bedingt.

Ich vermute mal, dadurch das ich so gestresst war, hat mein Kind damals auch gestresst reagiert.....und die Bauchschmerzen beim Kind.

Ich wünsche dir alles Gute und das su die richtige Entscheidung triffst und endlich Ruhe bekommst.:-)

Gruß


kloos

18

Was Du gerade hast ist ein Stilltief. Und - es wird dich vielleicht überraschen - aber das ist normal, gehört auch dazu und hat auch mit einer hormonellen Umstellung zu tun.

Ein Grund dafür ist auch, dass das Stillen oftmals sehr romantisch dargestellt wird. Es ist doch das Beste fürs Kind: Dauergrinsende Mamis grinsen mit glücklichen Babys von irgendwelchen Broschüren oder Buchcovern. Ich meine... schau mal hier: http://www.amazon.de/Stillen-Marta-Guoth-Gumberger/dp/3774263876/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1263463801&sr=1-10

Aber die Realität ist oft anders. Sie ist so wie Du sie erlebst. Und natürlich ist dieser Zustand nicht schön.

Wie Du da raus kommst, entscheidest Du ganz alleine. Es geht niemanden etwas an und es steht niemandem zu, sich darüber ein Urteil zu erlauben: Dein Körper, Dein Baby, Deine Pickel, Deine Brüste, Deine Sorgen. Die, die am Lautesten schreien, sind ja nicht nachts an deiner Seite um dich zu unterstützen. Also scheiß auf sie.

Ich, die ich 19 Monate gestillt habe und oftmals auch 4 Stunden am Stück meine Brust hinhalten MUSSTE, würde dir aber raten, weiter zu machen. Es wird eine Zeit kommen, in der auch Du es schön findest. Das garantiere ich dir! Und es wird vielleicht eine Zeit kommen, in der Du froh bist, dass dein Baby wenigstens die Brust nimmt, z. B. weil es krank ist (und Brust einfach immer geht).

Und wenn Du diese harte Zeit geschafft hast, dann wirst Du mit stolz geschwellter (allerdings etwas schrumpeliger) Brust dastehen und sagen: "Ich kann ALLES schaffen!"

So genug der Motivation. Ich will dich nicht überreden. Ich denke nur, dass Du ja vor 5 Wochen mit dem Stillen angefangen hast und sicher einen Grund dafür hattest. Wenn Du nach meiner und den anderen Antworten auch nur ein kleines bißchen den Wunsch verspürst, doch weiterzumachen, dann wende dich noch heute an eine Stillberaterin, z. B. hier: http://www.lalecheliga.de/

Die wird dir sicher einige hilfreiche Tipps geben können. Und wenn deine Tochter erstmal wieder richtig saugt, dann wird sie vielleicht auch satter und zufriedener sein. Vielleicht hilft dir auch schon allein die Tatsache, dass sich jemand um dich und deine Probleme kümmert. Ich denke nämlich, dass deine momentane Unruhe sich auf das Kind überträgt und auch ein bißchen für die Probleme verantwortlich ist.

Na ja und wenn Du sagst: "Neee ich hab echt keinen Bock mehr auf den Scheiß"... auch gut. Dann lass es. Gib die Flasche und vergiss den ganzen Mist.

Aber vielleicht kannst Du dich ja auch (zumindest übergangsweise) mit Zwiemilchernährung anfreunden. D.h. Du gibst Flasche UND Brust. Das kann funktionieren und ich habe damit erfolgreich weitergestillt. Abends gab es beiu uns die Flasche und tagsüber die Brust.