Nur 80 g in der Woche zugenommen

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 16 Tage aöt und wird voll gestillt, ganz nach bedarf.

Eben war die Hebi da und meinte er hätte zu wenig zugenommen.

Geburtsgewicht war 4300 g jetzt wiegt er 4580g und bei der Klinikentlassung wog er 4030 g.

Was meint ihr? Sind 80 g Zunahme im Rahmen

LG katharina

1

Mach Dich nicht verrückt !

Also ich find das völlig ok. in dem Alter nehmen die Kinder zwischen 60 und 150 g die Woche zu. Wenn Du voll stillst, dann kann eigentlich nix passieren.

Du selber merkst dann ja auch, ob er genug trinkt! Bleiben die Abstaände zwischen den Mahlzeiten gleich oder werden sie geringer? Wenn sie geringer werden immer schön anlegen, auch wenn es halbstündlich ist :-) Das kommt schon mal vor, wenn die Kleinen nen Schub durchmachen!

LG und viel Spaß mit dem kleinen Zwerg,
Mukkelchen

2

Hallo!

Man sagt 120g sollten es IM DURCHSCHNITT in den ersten Wochen sein.
Dein Kind ist 16 Tage alt, hat vom Geburtsgewicht 280g zugenommen, vom Entlassungsgewichg sogar 530g

Das ist doch super!

Stille weiter nach Bedarf und konzentriere dich eher darauf, ob er gesund ist, einen fitten Eindruck macht, wenn er wach ist, gut nasse Windeln hat, als auf das Gewicht auf der Waage.

LG
Jumarie

3

Er hat also seit Klinikentlassung innerhalb von ca. 2 Wochen 550 gr zugenommen, was willst du mehr?

Wie kommst du auf 80 gr???

4

Hi,

Ein Kind sollte 1/6 bis 1/5 seines Körpergewichtes über den Tag verteilt zu sich nehmen.
Das ist die Faustregel. Manche Kinder trinken mehr und manche weniger.
Darum sollte das zweite Kriterium immer sein: 6-7 nasse Windeln am Tag, guter Allgemeinzustand und eine wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g.

Man geht dabei vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt aus (wenn das unbekannt ist, dann das der U2)

Dabei ist noch zu bedenken: Kinder wachsen nicht immer kontinuierlich, sondern in Schüben. Deshalb bitte immer nach zwei drei Wochen eine Überschlagsrechnung anstellen.

vlg

5

P.S. Und lassen dich nicht verunsichern! Kinder nehmen in Schüben zu: mal eine Woche ganz wenig und mal ganz viel!

6

Wenn das Baby fit, aktiv, rosig und genügend nasse Windeln da sind, ist alles in Ordnung. Die ganze Wiegerei ist doch sowieso ein Witz. Mein Kind wird zu den U's gewogen und das reicht. Ich seh doch ob es meinem Kind gut geht oder nicht....

Bei dem Startgewicht musst du dir schon 3x keine Sorgen machen. Da waren ja bei der Geburt schon mehr als genug Reserven vorhanden.
Mach dich nicht verrückt. Dein Kind kennt eben die Statistiken nicht. An deiner Stelle würde ich die Hebamme nur noch ohne Waage reinlassen, wenn es dich so verrückt macht.

LG

Judith