Wie ganz abstillen?

Guten Morgen zusammen!

Ich stille meinen Sohn ( 11 Monate ) nur noch nachts 1 -2 Mal.

Seit ein paar Tagen möchte er nur einmal stillen und es reicht ihm wenn ich ihn nachts kurz beruhige und die Spieluhr aufziehe.
Nun meine Frage: Ich möchte ihn jetzt ganz abstillen aber wass mache ich mit der Milch in meiner Brust ? Ausstreichen klappt bei mir so gut wie gar nicht..... und vorletzte Nacht wollte er gar nicht stillen da musste ich ihn zum einschlafen gestern stillen weil es echt wehtat.

Die Reduzierung des Stillens hat ohne Hilfsmittel echt gut geklappt aber der letzte Rest.....

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse mia1980

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

bin zwar noch nicht so weit......aber ne Idee hab ich trotzdem, obs klappt keine Ahnung.

Hast du es schon mit Pfefferminztee und Salbei versucht? Das hemmt ja die Milchbildung.

LG und viel Erfolg

Isabel

2

Hi!
Bei mir hat Salbei-Tee geholfen. Ich habe da nur noch 1 Mal am Tag gestillt. Mir haben 3 Tassen Tee gereicht. Mehr als 3 Tassen am Tag helfen laut Hebi nicht mehr. Pfefferminztee war nicht annähernd so gut.

3

Hallo!

Salbei und Pfeffermilnztee wirkt abstillend. Wenn die Brust spannt, kannst du sie auch einfach beim Duschen unter warmem Wasser kreisförmig massieren. Das entspannt die Brust, egal, ob dabei Milch raus kommt oder nicht (aber meist, wenn man eine Weile massiert und das Wasser angenehm warm dabei ist, klappts recht gut).

Liebe Grüße!

4

Hallo Mia,

Ich habe vor 2 Wochen auf den Tag abgestillt. Ich habe, wie du, nur noch ein mal am Tag gestillt (morgens) und da hatte ich Angst den letzten Schritt zum Abstillen zu machen, weil ich Angst vor einem Milchstau hatte. Ich habe, wie schon vorgeschlagen, 2 Tassen Pfefferminztee getrunken und ein paar Tage vorher habe ich meinen Kleinen nur ganz kurz trinken lassen, bis der Druck weg war. Am letzten Tag bevor ich ihn gar nicht mehr angelegt hab dann halt nur seeeeehr kurz. Er hat zwar jedesmal geheult, bis er die Flasche im Anschluss bekam, aber das hat er auch schon damals beim Stillen gemacht, wenn ich die Brüste wechseln musste :-D
Wir kommen jetzt beide gut damit klar, dass nicht mehr gestillt wird und ich kann endlich abnehmen #huepf

LG Angie