Beikoststart - Fragen über Fragen

Hallo Mamis,

Meine Tochter wird Ende des Monats 5 Monate und wir wollen langsam mit Beikost starten, sie ist unser erstes Kind und daher bin ich beim Thema Beikost eteas überfordert.. Ich habe schon viel dazu gelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn das Thema hier schon so oft angeschnitten wird.
Also ich möchte den Brei selber kochen, auch mit selbst gekochtem starten (da sie ansonsten nach dem Gläschen das Selbstgekochte evtl nicht mehr nimmt?) ich weis auch dass man mit einem Gemüse starten sollte, habe mich da für Pastinake entschieden.
Wie lange sollte ich bei einer Sorte bleiben? Ein paar Tage? Eine Woche?
Sollte man danach ein anderes Gemüse nehmen oder Kartoffeln zu Pastinake hinzufügen?
Das dann auch ein paar Tage/eine Woche füttern und dann Fleisch dazu?
Muss bereits zu dem einen Gemüse Rapsöl und Saft hinzufügen oder erst wenn Kartoffeln/Fleisch dabei sind?
Welchen Saft nehmt ihr da?
Wie viel habt ihr euren Kindern am Anfang gegeben?
Ich würde das gerne Vorkochen und in Eiswürfelformen einfrieren, wie viele "Eiswürfel" gibt man da?
Habt ihr die Portion dann jeden Tag gesteigert oder erst wenn die eine Vollständig aufgegessen wurde?

Entschuldigung für den langen Text und vielen Dank schon mal für eure Antworten!

1

Hallo

mit Brei kenne ich mich gar nicht aus, aber ob es Selbstgemachtes oder Gläschen bevorzugt ist Glückssache, was ich so mitbekommen habe.

Wichtig ist, nicht stressen und auf die Beikostreifezeichen achten, nciht auf das Alter.


lg lene

2

Hallo.

Meine kleine wird auch Ende des Monats 5 Monate alt. Ich möchte in den nächsten Tagen etwas Möhrenbrei kochen und mal testen ob sie schon Interesse daran hat.
Ich dünste das Gemüse einfach und püriere es dann mit dem Wasser und etwas Rapsöl - gar kein Saft.
Wenn sie etwas isst, dann werde ich mindestens eine Woche bei Möhre bleiben und dann irgendwann Pastinake dazu geben. Dann eine Woche weiter Kartoffel oder Zucchini oder oder oder.. Fleisch werde ich nach Gefühl ausprobieren, vielleicht in 2 Monaten.

Ich möchte gerne wieder für 3 Tage kochen, 2 Portionen stelle ich gleich nach dem parieren in den Kühlschrank und erwärmen sie langsam in warmen Wasser.
Wie viele Würfel du pro Mahlzeit brauchst merkst du dann, am Anfang essen sie meist nur 2 bis 3 Löffelchen.

Liebe Grüße Anna

3

Ich hab einfach ein bisschen Gemüse mit Öl gemacht und in Eiswürfel formen eingefroren. Es gab am Anfang immer einen Würfel, bis er aufgegessen wurde. Dann 2.
Nach einer Woche hab ich das Gemüse gewechselt. Nach einer weiteren Woche habe ich das beliebtere Gemüse mit Kartoffel und Saft gegeben. Da hat sie aber auch schon 60g und mehr gegessen. Ich hab jetzt zuletzt in 100g Portionen eingefroren, das passt ganz gut. Sie hat jetzt eine Woche recht zuverlässig Pastinake-kartoffel gegessen, heute habe ich dann zwei Löffelchen Fleisch aus dem Glas untergemischt

4

Welchen Saft hast du da genommen?

5

Ich hab den Kinder Saft von Hipp genommen. Geht aber bestimmt auch normaler.