Wie viele Mahlzeiten? 8 Monate

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und es ist unser erstes Kind. Deswegen sind mein Mann und ich noch etwas unsicher, gerade in Bezug auf die richtige Ernährung.

Bisher waren wir soweit, dass er morgens zwischen 8 und 9 Uhr Milchbrei bekommt. Dann um 12 Uhr Mittags-Menü und Obst zum Nachtisch, 15 Uhr GOB und 18.30 Uhr Abendbrei. Bis zum nächsten Morgen Frühstück will er dann auch nichts mehr und schläft auch durch.
Den Milchbrei morgens haben wir vor ca 3 Wochen eingeführt. Bis dahin bekam er sonst 230 ml 1er-Milch. Die nahm er dann aber immer schlechter an, bis er sie dann ganz verweigert hat..

Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass er schlechter isst (seit mehreren Wochen, also glaube ich nicht, dass es an einem Schub o.Ä. liegt). Den mittagsbrei isst er maximal zur Hälfte und den GOB überspringt er oft (er macht so gar keine Anzeichen, dass er Hunger hat) und auch den abendbrei isst er nur sehr widerwillig, aber immerhin komplett.

Er ist auch gut genährt mit 9.620g bei 70,5 cm.

Meine Frage ist nun, ob man den GOB auch durch Obststücke ersetzen kann und ihn so näher an die 3 Hauptmahlzeiten bringen kann, da er ja Nachmittags eh nicht nach essen verlangt, oder ob wir ihn nu im Prinzip dazu "überreden" müssen Nachlittags den GOB zu essen.

Tut mir leid für den langen Text ;-)

1

Warum sollte man das nicht dürfen? Es gibt keinen richtigen Code oder Fahrplan. Das ist ein Mensch genau wie ihr. Versucht es und wenn es passt dann passt es. Wir haben komplett auf diese Pläne verzichtet und unsere Tochter isst schon immer bei uns am Tisch mit. Es ist auch egal was du zu welcher Uhrzeit gibst. Hier wird Mal Abends warm gegessen wenn es Mittags nicht geklappt hat. Mal Mittags. Manchmal machen wir nur ihr abends was warmes weil sie Mittags nicht so Lust hatte und abends der Hunger kommt. Manchmal bekommt sie sogar zum Frühstück was warmes weil sie da mehr Lust drauf hat. Ich esse auch nicht jeden Tag nach dem selben Plan. Fände ich auch langweilig.

2

Du kannst ihm alles geben. Allerdings finde ich, dass er in dem Alter noch Pre trinken sollte. Rührst Du zwei Mal am Tag den Brei mit Kuhmilch?

3

Unser Kinderarzt sagte, wenn er sie nicht mehr akzeptiert, dann sei er in der Entwicklung soweit und er bekommt morgens und abends milchbrei (mit Folgemilch angerührt), damit er die Nährstoffe aus der Milch bekommt.

Ich kann ihn ja auch nicht dazu zwingen, die pre zu trinken. Wenn wir es versuchen, macht er den Mund gar nicht erst auf und dreht den Kopf weg. Wenn man ihm dann aber Brei anbietet, isst er den.

4

Hi,
Mein Sohn ist fast 8 Monate und isst oft auch nur die Hälfte seines Breis. Dann geb ich ihm noch ein Stück Brot oder Pancake, was er dann genüsslich isst. Vielleicht möchte deiner es auch etwas fester.