Stillen und 2. Kind

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt da eine Frage bezüglich des Stillens. Zur Info: ich stille voll und meine Maus ist 9 Wochen alt und das Thema ist nicht akut.

Und zwar hatte ich Mitte März die Abschlussuntersuchung beim FA. Er fragte nach Verhütungsmittel, ob ich was möchte etc. Ich habe abgelehnt, da ich hormonell nichts vertrage. (Auch vor meiner Maus haben wir mit Kondom und nach Kalender verhütet, was einwandfrei geklappt hat.) Und ich brachte den Satz, dass ein zweites Kind nicht unwillkommen wäre, auch wenn es vllt früher als geplant passiert, weil ja Eisprung nicht mehr planbar ist wie zuvor etc.

Er meinte dann, das Stillen keine Verhütung darstellt (ist mir durchaus bewusst) und dass ich unbedingt abstillen müsste, bevor wir das zweite Kind angehen, damit mein Körper eine Pause hat. Ich war so überrumpelt, dass ich da gar nicht weiter nachgefragt habe, was er damit meint.

In einem Stillratgeber habe ich zuvor gelesen, dass eine erneute Schwangerschaft kein Grund sei, mit dem Stillen des ersten Kindes aufzuhören, dass man nach der Geburt Tandemstillen könnte. Das habe ich zwar nicht vor, aber es widerspricht meinem Arzt ja komplett.

Wisst ihr da mehr als ich? Muss ich wirklich voll abgestillt haben? Muss ich mir Sorgen machen, wenn uns das zweite Kind schon früher als gedacht geschenkt werden sollte?

Derzeit hab ich im Kopf bis ca. 1 oder 1,5 Jahre zu stillen und ab 6 Monate mit Beikost anzufangen und dann zu schauen, wie es wird, vielleicht mit 1,5 nur noch abends zu stillen, etc. Mal sehen, was klappt und was Kind und ich möchten. Das wollte ich auf mich zukommen lassen, aber ich werde dieses Jahr 35 und wenn ich vor dem zweiten Kind eine volle Stillpause machen muss.. da dreht sich gerade alles in meinem Kopf und weg ist die entspannte Haltung.

Danke für euer Feedback. :-)

Liebe Grüße
Kassy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Das ist etwas antiquiert und kommt aus einer Zeit wo die Nahrstoffversorging deutlich schlechter war. Du musst halt in der ss mit Stillkind sehr auf eine gute Ernährung achten. Aber da wir ja sehr hochwertige Lebensmittel haben ist das an sich kein Problem.
Ich bin morgen ssw 40 und Stille grade meine große in den Schlaf :)
Quatsch ist übrigens auch dass das große Kind dme kleinen irgendwas wegtrinkt oder dass es dann kein Kolostrum gibt weil das ausgetrunken ist. War aber bis vor paar Jahren die Lehrmeinung daher sind selbst aufgeschlossene Frauenärzte oft schlecht informiert.
Bei mir war eher da sproblem dass das stillen eben doch eine gute Verhütung war... Ich hab zwar meine Tage wieder bekommen als ich am Tag während der Arbeit Pumpen musste aber mein Zyklus war in der zweiten Hälfte zu kurz. Da muss man aber auch nicht abstillen, ich hab halt künstliches Progesteron zur Verlängerung bekommen.

6

Danke für diese hilfreichen Informationen! Gut zu wissen. :-)

1

Man muss überhaupt nicht abstillen. Ärzte haben echt keinen Schimmer vom Stillen. Als ich erwähnt hatte, dass das Stillen am Anfang schwierig war, kam sie mir gleich mit Stillhütchen. Es gibt viele Frauen, die durch die Schwangerschaft Stillen. Ich würde mich damit beschäftigen, wenn der Kinderwunsch konkret wird und deine Periode noch nicht gekommen ist.

5

Danke dir, das beruhigt mich sehr!

3

Hi,
abstillen muss man definitiv nicht, man kann sogar über die ganze Schwangerschaft hinaus stillen und danach noch beide Geschwister Tandem-Stillen. Was sicherlich Sinn macht ist dem Körper vor einer neuen Schwangerschaft ein paar Monate zum regenerieren zu geben, das hat aber nichts mit dem Stillen zu tun.

7

Danke dir auch, das beruhigt mich. :-)

4

Huhu🙂

...meine Meinung....

Man muss überhaupt nicht abstillen...so ein Quatsch.
Aber planen kann man das glaube schwer mit dem Stillen🙂.
Ich hätte gern Tandemstillen gemacht aber mit dem positiven Sst war die Milch weg😐....ich hab alles probiert es wieder in Gang zubekommen aber als mein Sohn dann abgenommen hat war für mich schluss. Wir sind dann auf Pre umgestiegen.

Ich muss dazu sagen das meine Kinder 12 Monate auseinander sind(meine Tochter ist 8 Monate und mein Sohn 20Monate).
Die Kleine war nicht geplant und wir waren Psychisch sehr am Ende....mein Sohn war gerade mal 4,5 Monate als ich den Test in der Hand hielt....

Wir waren auch kurz davor die Ss zu beenden😔....
Ich glaube diese ganze Überforderung führte dazu das die Milch wegblieb.

Lg

8

Puh, gewiss keine leichte Situation für euch. Hut ab.

Ich danke dir, dass du deine Erfahrung mit mir teilst.

9

Kein Problem💙vielen Dank.

Wir lassen uns auf alles ein😊und sind nun sehr gkückliche Eltern. Gemeinsam haben wir es gemeistert unf ich bin verdammt froh das wir die Ss nicht abgebrochen haben...es hätte mir das Herz gebrochen. Allerdings haben wir bei meinem Freund eine Vasektomie machen lassen damit es nicht nochmal passiert....denn das Haus ist voll😅und meine Nerven am Ende