Bein weh als folge von virus infektion??

hallo!
brauche mal erfahrungen:
der kleine meiner freundin (fast 3) hatte das hand-fuss-mund-virus. von montag an und es ist am abklingen. heute morgen steht er auf und kann nicht mehr auftreten, so sehr schmerzt das bein. sie waren zum röntgen, nichts gefunden... die ärtze meinten jetzt, es das virus könnte nun auf die gelenke geschlagen sein.
kennt das jemand?
danke für tipps, meine freundin ist völlig fertig!
viele grtüße tina

1

Könnte ein Hüftschnupfen sein. Das ist sehr schmerzhaft und oft eine Folge einer Infektion.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftschnupfen

2

Über die Krankheit weiß ich nichts, aber könnten es nicht auch Wachstumsschmerzen sein? Manche Kinder haben das so schlimm.

3

Auch wenn es "Wachstumsschmerzen" sein sollten, die es nach Aussage meines Hausarztes gar nicht gibt. Er meint, es gebe immer eine "richtige" Ursache für solche Schmerzen. Schmerzen im Knie bedeuten auch nicht unbedingt dass wirklich das Knie betroffen sein muss. Es kann auch von der Hüfte ins Knie ausstrahlen. So war es auch bei meinem Sohn, der ist mittlerweile 7 Jahre alt. Er klagte auch immer wieder über Schmerzen im Knie. Die vergingen aber auch wieder und so habe ich die Schmerzen auch nie wirklich ernst genommen. Im April fing er dann an zu humpeln. Eines Nachts kam er zu mir und hielt es vor Schmerzen nicht aus. Am nächsten Morgen bin ich mit ihm zum Hausarzt, der uns sofort ins Krankenhaus überwiesen hat. Dort kamen die Orthopäden sofort zu der Diagnose Morbus Perthes. Nun fahren wir alle 3 Monate in eine kinderorthopädische Klinik zur Weiterbehendlung. Bis mein Sohn eine Orthese bekommt, muss er Unterarmgehhilfen oder aber seinen Rollstuhl benutzen.
Ich werde in Zukunft jeden Schmerz meiner Kinder sofort ernst nehmen.

Hier noch ein Link, was Morbus Perthes bedeutet:

http://www.morbus-perthes.de/diagnose/diagnoseperthes.html

4

hallo!
wachtumsschmerzen haben sie im kh ausgeschlossen. er kann es bewegen, aber bei belastung tuts ihm weh. na, danke für die antworten, wir warten jetzt mal bis morgen ab! danke

5

Hallo,

ich finde es hört sich wirklich an, wie ein Hüftschnupfen.
Das hatte unser kleiner Mann auch vor ein paar Monaten. Kommt häufig nach einem Virus-Infekt vor.
Unser KiA hat Ultraschall gemacht und festgestellt, dass Wassereinlagerungen vorhanden sind. Tim hat dann ein Schmerzmittel bekommen und ich sollte ihn so gut wie nur möglich ruhig halten. Tim konnte plötzlich nach seinem Mittagsschlaf nicht mehr auftreten und hat die darauf folgende Nacht gejammert. Das kannte ich gar nicht von ihm. Es muss ziemlich weh tun.

Liebe Grüße
Silke