Hilfe! Kind gestürzt, kann nicht laufen , KH schickt uns weg

Hallo,

bitte Hilfe.

Wir waren gestern in einem Indoorspielplatz. Dort war eine Trampolinanlage. Als gerade keine Kinder drauf waren, woellte mien Mann mit unserer Dreijährigen und unserem Zweijährigen dort drauf. Nicht ganz die Treppe hoch, lag meine Tochter auf dem Trampolin und weinte fürchterlich. Weder mein Mann noch ich haben genau gesehen, was los war. Ob Sie weggeknickt oder aufgeschlagen ist. Ich habe sie sofort geschnappt, bin runter und habe nachgeschaut, konnte aber nichts sehen. Sie konnte keinen Schritt mehr tun. Sie wollte nach Hause, weil mir das natürlich nicht ganz geheuer war, bin ich ins örtliche KH mit Kinderambulanz. Dort wurde Ihr Knie geröngt (Meine Tochter war nur am Weinen - durchgängig), der Arzt meinte, es sei wohl ein Erguss unter der Kniescheibe, mehr nicht. Knie geröngt, obwohl sie unter Schmerzen im ganzen Bein und der Hüfte klagt. Ich solle ihr ausreichend Nurofensaft geben. Ein MRT etc. wäre zu aufwändig bei einem so kleinen Kind.

Meine Tochter (welche eigentlich nicht besonders zimperlich ist), hat seit dem Vorfall keinen Schritt mehr getan (sie kann einfach nicht, Bein knickt einfach weg), weint vor Schmerzen. Mein Mann ist jetzt gerade in die Kinderklinik in Köln unterwegs (hier die nächste) um das alles weiter abklären zu lassen. Alle Ärzte hier in der Umgebhung haben natürlich zu zwischen den Tagen zu:-[

Ich finde das so fuchtbar. Die Kleine leidet und weint ja nicht ohne Grund.

Danke fürs Zuhören.

Gruß, Sandra

1

Hallo Sandra,

ist denn das Knie angeschwollen? Da sieht man dann ja. Mein Sohn hatte sowas schon oft und dann konnte er auch nicht mehr laufen. Das sieht man dann aber. Wir haben ihm dann immer mit Heparinsalbe am Knie behandelt.

Komisch finde ich das ihr Bein wegknickt. Da würde ich mir auch Gedanken machen. Ich würde mir auch noch andere Meinungen einholen.

Gute Besserung!

LG

Carola

2

Habe mal im Internet nach "Bein knickt weg" gegoogelt. Es könnte ein Bänderriss sein.

3

Hi,
ohje, erstmal gute Besserung für deine Maus.

Mein Sohn hat sich im Sommer auch auf unserem Trampolin das Knie verdreht.
Er ist danach auch keinen Schritt mehr gelaufen und hatte große Schmerzen. Wir waren auch im KH, aber dort wurde auch nur eine starke Prellung festgestellt, was nach Aussage des Arztes oft Schmerzhafter als eine Bänderverletzung oder ein Bruch ist. Er bekam eine Stützverband und wir haben auch Nurofen gegeben. Er ist zwei Tage nicht gelaufen, aufs Klo musste man ihn tragen usw. dann wurde es aber besser. Aber gehumpelt ist er mind. ne Woche, wenn nicht mehr.

Das mit dem Bein wegknicken würde ich auch abklären lassen. War bei uns so nicht, weil mein Sohn das Bein 2 Tage gar nicht belastet hat.

LG
hexi74

4

Hallo,

danke an Euch!

Sie hat keinen Salbenverband oder ähnliches bekommen. Knie ist leicht dick, aber nicht so dramatisch., Seitlich schimmert es blau.

Bänderrisse gibt es in dem Alter nicht - sagte der Arzt. Ich bin anderer Meinung und gehe von einer Bandbeschädigung aus, weil ich genug Sportverletzungen dieser Art gesehen habe. Und ich kenne auch einen anderen Jungen (4), der einen Kreuzbandriss hatte.

Ich weiß auch technisch nicht, wo eine Prellung herkommen sollte: Das Trampolin ist an einer Seite so weich wie eine Matratze. Meine Tochter wiegt knapp 13 kg. Da holt man sich auch bei einem Sturz aus dem Stand (sie wahr nicht nicht gehüpft) keine Prellung, oder? Ich vermute: Sie ist auf das Tampolin gegangen und weggeknickt.

Naja, ich werde gleich auf jeden Fall berichten.

Eine Frage am Rande: Habt Ihr das auch? In jedem Urlaub etwas anderes? Kinder plötzlich immer Mittwochs nachmittags oder Freitags abends krank? Ich habe das Gefühl, ich werd noch verrückt...

Grüße, SAndra

7

Wie das bei meinem Sohn genau passiert ist, weiß ich auch nicht, ich war ja nicht dabei.
Wie gesagt, bei uns wurde halt eine Prellung diagnostiziert.

Der Arzt sagte auch, dass Kinder eigentlich sogut wie nie Bänderverletzungen haben.
Hoffentlich finden die Ärzte raus, warum deine Tochter solche Schmerzen hat.

Alles Gute.

Lg
hexi74

weiteren Kommentar laden
5

Ich hoffe dein Mann hat jetzt mehr erreicht.
Gehe ansonsten bitte nochmal zu einem anderen Arzt. Meine Tochter wurde mit einem Muskelabriss von unserer heimischen Rettungsstelle nach Hause geschickt mit den Worten etwas gezerrt sie solle sich nicht so haben.
Lass ein Ultraschall machen damit kann man mehr sehen.

deiner Tochter alles gute

6

Hallo,

das tut mir sehr leid!
Unser Sohn hatte letztens eine Erguss in der Hüfte, der äußerte sich ähnlich wie bei eurer Tochter!
Er sprang/fiel von seinem halbhohen Schrank im KiZi und klagte über Schmerzen im Fuß. Der Arzt fand aber nichts trotz Röntgen etc... er krabbelte nur noch und wollte nicht laufen. Daraufhin wurde die Hüfte bzw. der Hüftspalt geschallt und siehe da: dicker Erguss! Sowas kann sich dann auch äußern, indem das Knie weh tut!
Lasst auf jeden Fall einen Hüftultraschall machen, das tut nicht weh und ist kein Aufwand!

LG

8

Hallo,

esrtmal gute Besserung und es ist gut daß Dein Mann in die Klinik nach Köln ist.

Nun weiß man nicht was genau auf dem Trampolin passiert ist, aber man kann sich dort direkt eigentlich nicht soooo stark prellen, es federt ja alles. Entweder ist sie noch vor dem Trampolin gestürzt und dann reingekullert oder sie hat sich das Knie//die Hüfte irgendwie verdreht. Ich habe mir vvor 2 Jahren das Knie verdreht und kann sagen daß es ganz dolle weh tut.

Mein Sohn ist neulich im Bad gerutscht, auf die Hand gefallen und hatte ne Woche lang Schmerzen im Arm obwohl es "nur" ne Prellung war.

Ferndiagnose ist schwierig, deshalb ist Dein Mann zum Arzt, berichtest Du uns was rauskam?

Alles Gute!
Tine

9

Ob die Behandlung/Untersuchung ordentlich durchgeführt wurde will ich nicht beurteilen.

Bei dem MRT hat der Arzt allerdings Recht. Bei einem 3jährigen Kind würde das MRT sehr wahrscheinlich unter Narkose gemacht...da würde ich auch erstmal die Alternativen ausreizen.

Gute Besserung #blume

10

Hallo,

wie geht es ihr denn mittlerweile?

Bei meinem Kleinen (damals 3 1/2) bestand zuerst Verdacht auf Meniskusschaden, weil er über starke Schmerzen im Knie gejammert hat. Bewegung des Beines war gar nicht ohne Schmerzen möglich, geschweige denn eine Belastung. Die Ärzte in der Notaufnahme wollten sich schon auf den Meniskusschaden einigen, als ein weiterer Arzt hinzu gezogen wurde, dem das Ganze komisch vor kam. Also wurde mein Sohn schmerzmäßig völlig lahmgelegt und geröntgt. Ergebnis: Oberschenkelbruch ganz oben kurz vor der Hüfte.

Auf die Region "Knie" würde ich mich nur aufgrund der Aussage Deiner Tochter nicht verlassen...

Alles Gute!

LG, #stern

11

Hallo Sandra,

fahr in ein Kinderkrankenhaus und bestehe auf eine weiterführende Untersuchung! Das hört sich nach eine Bänderriss an, evtl. das Kreuzband, falls tatsächlich das Knie betroffen ist. Wenn man es schafft, dass sie ganz locker läßt, kann man das mit einem geübten Griff feststellen. Auch die Hüfte usw. muss natürlich untersucht werden, wo genau der Schmerz ist. Im Zweifel würde ich auf einer MRT-Untersuchung bestehen, die dann allerdings in Narkose gemacht werden muss. Dafür würde ich aber noch etwas abwarten, denn evtl. läßt es sich auch ohne feststellen, wenn man das Bein nach dem Unfall etwas ruhen lässt.

Gute Besserung und liebe Grüße,
Elfchen