Spielküche zum 4. Geburtstag

Hallo,

unsere Tochter wird im Januar 4 und wir überlegen ihr eine Spielküche zu kaufen.
Was meint ihr, lohnt sich das noch?
Ist sehr schwer nach den ganzen Weihnachtsgeschenken noch was zu finden. Oder habt ihr sonst Ideen? Vielleicht hat ja jemand ein Weihnachtsgeschenk was bei einer vierjährigen gut angekommen ist.

Lg
Heike

1

Hallo!

Unsere Tochter wurde Ende September 4 und wünschte sich nicht sehnlicher als eine Kinderküche - wir haben auch lange hin und her überlegt ob es sich noch lohnt ect. - sie hat sie bekommen (die von Ikea) :-) und wenn ich mir anschaue wieoft die in den letzten 3 Monaten benutzt wurde dann kann ich sagen ja sie hat sich gelohnt und von Bekannten weiss ich dass damit immer wieder gespielt wird.

Eventuell wäre (falls ihr noch keinen habt) auch eine Kombi Kaufmannsladen und Küche eine Idee?

Puppenwagen ect. wird wahrscheinlich schon vorhanden sein?! Oder ein tolles Kasperltheater - mit schönen Handspielfiguren?

Hoch im Kurs stehen bei unserer Tochter auch Rollenspiele und Verkleiden. Ihr kann man glaub ich keine größere Freude machen als Pinzessinnenkleider, Kronen, Ballerinakrams ect. und im Laufe der Zeit haben wir eine viel genutzte Verkleidungskiste die auch bei Besucherkindern immer sehr beliebt ist.

Lg Cosel

2

Hallo.

Bei uns hätte sich das nicht mehr gelohnt ... mit 4 war das Thema Spielküche schon längst durch.

Wir haben in dem Alter mit Playmobil begonnen.

LG

3

Hi,

also meine Tochter ist 2,5 und liebt seit einem Jahr ihre Spielküche. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie mit 4 noch damit Freude hat. Es wird sicher hin und wieder mal in ein Rollenspiel eingebaut aber so wirklich spielen wie sie es jetzt tut, wird sie dann sicher nicht mehr. So ist es zumindest bei meinem Sohn gewesen.

Mit 4 war bei uns Playmobil aktuell. Da gibt es ja sooo tolle Mädchensachen..#verliebt
Ansonsten sind für Mädchen doch dann auch Barbies aktuell. Gesellschaftsspiele, Fahrrad (falls noch nicht vorhanden), Schlittschuhe/Rollschuhe etc. würden auch ganz gut passen.

LG

4

Hallo Heike,

unsere ist im Sommer 4 geworden, hat aber schon länger eine Spielküche, mit der spielt sie nach wie vor noch, aber lange nicht mehr so intentsiv wie früher. Ob das jetzt aber vielleicht nicht nur daran liegt, dass sie sie schon lange hat?! Gerade ist bei uns der Kaufladen ein großer Hit, aber den gibt es nur zur Weihnachtszeit, vielleicht liegt das ebenfalls daran. Hat eure denn schon ein Puppenhaus? Ein Fahrrad? Ansonsten findet unsere gerade Gesellschaftsspiele sehr interessant und Puzzle. Zu Weihnachten bekam sie ein Steckenpferd, das kam gut an und jede Menge Tücher, da sie die gerne zum Spielen (Schleier usw.) verwendet, wurden schon viel benutzt. Vielleicht wäre ja auch ein Koffer mit Sachen zum Verkleiden toll?!

Viel Glück bei der Suche, ist echt nicht leicht ...

LG

5

Unsere Tochter hatte mit 2 1/2 eine kleine Küche bekommen.Diese hilt nicht lange alles war echt nur auf billigste Weise gemacht.

Nun ist sie auch 4 geworden aber mit 110cm schon für fast jede Kinderküche zu Groß, so dass sie in gebückter Haltung spielen müsste. Und ich sah nicht ein für eine Spielküche aus Plastik über 100€ auszugeben.Da wir auch noch einen kleinen da haben von fast 2 J haben wir für Beide zusammen die Spielknetküche von Playdoh gekauft und arg ausgeweitet sprich Pizzeria,Grill,Küche mit Ofen...Und das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

6

Hallo,

wie wärs mit Gesellschaftsspielen? Für 4jährige gibt es ja reichlich.
Oder soll es unbedingt etwas sein womit sie sich auch mal alleine beschäftigen kann?

Gruß Karin

7

Hallo,

wünscht sie sich eine? Oder überlegt ihr, ihr eine zu kaufen, weil ihr nach Weihnachten nicht so viele Ideen habt?

Meine hatte einen Pappherd (selbstgemacht), dazu Töpfe und Spiel-Obst/-Gemüse.
Damit spielt sie seit sie 2 Jahre alt ist sehr ausdauernd.

Jetzt mit 5,5 Jahren hat sie sich vom Christkind nichts sehnlicher gewünscht als eine Spielküche.

Verwandte haben sich erbarmt und zusammengelegt. #huepf

Wie lange sie damit spielen wird?
Das weiß man im Grunde nie.

Mit ihren zwei Fußball-Playmobilfiguren spielt sie hingebungsvoll.
Mit anderem Playmobil kann man sie jagen. Ob das noch kommt? Keine Ahnung.

Lego spielt sie gerne, mit Duplo aber auch. Je nachdem, was sie bauen möchte.

Klar, bei teuren Sachen überlegt man mehrfach, "ob sich das noch lohnt". Andererseits. Lieber ein großes, womit sie große Freude hat.

Bei meiner war die Küche ein Herzenswunsch und ist noch sehr aktuell.

Bei ihrer Freundin ist Playmobil ein Herzenswunsch und sehr beliebt. Was meine nur kurz anschaut und sich dann auf deren alte Spielküche stürzt ;-)

8

Weshalb sollte sich das nicht lohnen? Meine Güte, die Kleine ist gerade mal 4 Jahre jung.

Nur zu.

9

Hallo! Was bei einer Vierjährigen gut angekommen ist?? Die Spielküche, die eigentlich ein Geschenk für die anderhalbjährige Schwester war!#rofl

Wir hatten bei meiner ersten Tochter nur zwei Herdplatten, die fand sie nicht sooo interessant. Unsere zweite Tochter hat jetzt eine kleine Spielküche bekommen und die beiden sind total heiß darauf!! Also ist das sicher noch nicht zu spät!!! Wie lange Deine Tochter das interessant findet, weiß man natürlich vorher nie!!

Meine Vierjährige hat übrigens das Prinzessinnenschloss von Playmobil bekommen. Und eine Schmetterlingsbarbie. Sowas ist bei den Mädels im Moment schwer angesagt. Und das könnte vielleicht noch länger interessant sein bzw. noch weiter ausgebaut werden....

Viele Grüße