Mini Schatzsuche mit 3-4 jährigen?

Hallo zusammen :)
meine Tochter wird bald 4 Jahre alt und möchte an ihrem (Regenbogen-Einhorn-) Kindergeburtstag unbedingt eine Schatzsuche machen. Nun habe ich aber bereits Material gekauft für das Basteln von Steckenpferden (Steckenpferd ist fertig, sie müssen es nur bemalen und bestickern). Das möchte ich auch unbedingt mit den Kindern zusammen machen (sie ist sonst auch ein absolut kreativer bastelfan und wird das richtig toll finden.)

Ich habe Angst, den Nachmittag und die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder (es sind drei- bis vierjährige eingeladen) zu überfrachten, möchte ihr aber gerne den Wunsch der Schatzsuche erfüllen. Meine Idee ist nun, dass wir einfach eine ganz kurze Suche machen mit einer Aufgabe, bei der wirklich alle teilnehmen können und die alle verstehen, die dann aber auch wirklich ganz schnell zu dem Schatz führt. Zeitlich vielleicht so 10 minuten inklusive Erklärung.

Ich habe von Schnitzeljagden gelesen, bei denen ein Brief von einem Einhorn vor der Haustür liegt, das um Hilfe bittet. Ich denke so etwas würde ich dann machen. Habt ihr Ideen, was die Aufgabe sein könnte? Da es ja nun schon herbstlich wird draußen, sollte es auch etwas sein, was wir im Haus machen könnten.

Vieleicht gibt es hier ja ein paar kreative Köpfe oder ihr habt selbst schon einmal eine ähnlich kurze Schatzsuche gemacht :)

Danke schon einmal im Voraus!

1

Hallo Littlebirdle,

wir hatten zum 4. Geburtstag auch schon eine Schatzsuche (in der Wohnung) gemacht und das hatte prima geklappt.☺️

Ich hatte eine Schatzkarte gemalt und in mehrere Teile zerschnitten.
Auf diese Teile habe ich auf der Rückseite jeweils eine Frage geschrieben, die den nächsten Ort (wo das nächste Stück der Schatzkarte versteckt ist) verrät.
Z. B. :

"Wo legt man sich schmutzig rein und kommt sauber wieder raus?"
Antwort: Badewanne!

Und dann laufen alle Kinder zur Badewanne und finden das nächste Stück der Schatzkarte.

Am Ende wird die Karte zusammengepuzzelt und dann sehen die Kinder, wo der Schatz versteckt ist.

Das hatte den Kinder viel Spaß gemacht.🥳
Vielleicht magst du es ja so ähnlich machen, dann brauchst du keine extra Aufgaben.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Laurentia#blume

2

Wir haben gerade einen Regenbogen-Einhorn-Geburtstag hinter uns 🦄🌈😵
Es war der 4. Geburtstag und die Kids (4 Gäste + Geburtstagskind) waren zwischen 3 und 5. Wir haben es quasi genauso gemacht wie ihr: erst eine Bastelaktion (basteln kam bisher auf jedem Geburtstag, auf dem unsere Tochter war, gut an und das war bei uns genauso) und dann erst einmal freies Spiel. Das lief so gut, dass wir erst dachten, wir bräuchten die vorbereitete Schatzsuche nicht, aber dann ist von jetzt auf gleich die Stimmung gekippt und wir waren froh, doch etwas vorbereitet zu haben. Bei uns lag dann ein Brief vor der Tür, in dem der Regenbogen die Einhörner gebeten hat, ihm beim Suchen seiner Farben zu helfen und im Endeffekt mussten die Kids dann nur einmal rund um die Häuserreihe und die Farben (Schnüre in den verschiedenen Farben des Regenbogens) einsammeln. Am Ende gab es einen Schatz im Garten bei uns und die Schnüre würden an die Einhörner als Regenbogenschweif verteilt. Kam super an und hat tatsächlich die Stimmung gerettet, auch wenn es nur 15 Minuten oder so gedauert hat.
Viel Spaß beim Geburtstag feiern!

Bearbeitet von Zaeunchen
3

Guten Morgen,

wir feiern in 9 Tagen auch einen Einhorn Regenbogen Geburtstag… auch der vierte… 🤪

Ich plane auch eine mini Schatzsuche. Die Idee mit dem Brief finde ich gut. Ich hatte auch überlegt ob ich eine Karte Male und in vier Teile zerschneide. Ich würde das basteln als eine Aufgabe machen. Dann überlege ich noch. Eine Station wird Auto wickeln sein, vielleicht Kartoffellauf, mal sehen. Die Gäste bestehen aus den Nachbarn 2,5 und knapp 7 und ihren Gästen 4,5 und ich glaube schon 5.

Magst du mir bitte den Link teilen wo du die Steckenpferde her hast?

LG

4

Verbinde doch beide Ideen miteinander?
Lass die Bastelsachen für das Steckenpferd suchen🤷

5

Danke für eure lieben Antworten :) das ist ja lustig, dass so viele einen Regenbogen Einhorn Geburtstag feiern :D
Dass die bastel Aktion eine Station ist, ist eine gute Idee! Und die Idee mit der Schatzkarte und den Fragen finde ich auch super! Ich werde berichten, was wir am Ende gemacht haben :) der Geburtstag ist erst am 16. ;)
Für die Steckenpferde habe ich einfach rundhölzer bestellt mit 1cm Durchmesser und dann hätte ich einfach die Köpfe aus Pappe ausgeschnitten und drangeklebt. Die Idee dafür habe ich von Pinterest.
Da wir zufällig auch einen Laser zuhause haben habe ich letztendlich doch aus 3mm dicken Holzplatten die Köpfe ausgelasert, weil das ganze dann etwas langlebiger ist als Pappe. Ich glaube auf Etsy müsste man so was auch kaufen können, das würde nur wahrscheinlich das Budget eines kindergeburtstags übersteigen 🙈

Hier ein Beispiel von Pinterest mit Pappe
https://pin.it/5yvoXgW