extrem hohe heizkosten was tun???

hallo

ich habe anfang des jahres nicht schlecht gestaunt als meine heizkostenabrechnung vor mir lag!
erstmal dazu gesagt ich bewohne eine 3 zimmer wohnung mit 56 quadratmetern und heize mit 3 heizungen (wohnzimmer auf 3,kinderzimmer auf 3und badezimmer2[wenn kinder baden auf 3])
ja aufjedenfall laß ich da ich soll 975 € nachzahlen!!#schock
ja ich habe direkt die werte von heizung und papier vergleicht und die stimmten
ja aber ich kann mir das nicht vorstellen ,ich hätte angeblich 1800 euro verheizt....
naja zumindestens bin ichs jetzt in raten abambezahlen
2 mal habe ich schon bezahlt
aber ich bin harz IV empfängerin und 100 euro im monat ist viel geld...ich kanns nicht mehr wenn ich ehrlich bin !!
außerdem habe ich jetzt einen monatlichen heizkostenabschlag von 154 € #schock
vom amt habe ich vorher 308 euro zum leben bekommen und meinen monatlichen voherigen heizkostenabschlag von 72 € haben se mir übernommen
aber die 154 € wollen se mir net übernehmen und ziehen mir jetzt noch diese 82 euro ( 72€+82€=154€ )von meiner regelleistung ab
so bleiben mir nur noch 220€
für mich und meine 2 kinder!!!

was kann ich gegen die heizkostenabrechnung tun?

hat jemand damit erfahrungen ??

#blume für euere antworten!!

lg

Daniela

1

na frag doch mal nach, was deine Nachbarn so zahlen.. (wohnst du in nem Mehrfamilienhaus?) ..was für ne heizung habt ihr? gas? .. ich würd da definitiv nachhaken.. so viel ham wir ja in unserer 120qm wohnung nich gezahlt..

lG,

Julia

2

hallo wir wärmen mit fernwärme,ich weiß das ist sehr teuer aber dass dadurch trotzdem so hohe heizkosten entstehen glaub ich nicht
ich wohne inm einen 2 familien haus habe keinen über mir und garagen unter mir
es wohnt noch jemand nebenan
und der mußte auch nachzahlen aber nur 200 €

lg

Daniela

3

Mir ging es genauso, wenn auch nicht so extrem.

80m², Gasabschlag pro Monat 140€, dafür haben wir uns aber de Arsch abgefroren. Also wir haben kein Zimmer ständig beheizt, und wenn dann nur Wohnzimmer ab und zu mal.
Bei uns lag es einfach an der Zusatzheizung für das warme Wasser (altes Haus) und an dem unisolierten Dach.

Deswegen bin ich ausgezogen, Neubauwohnung, da zahl ich an Hausgeld soviel wie ich damals Abschlag nur für Heizung hatte.

Jetzt haben wir die Abschlussrechnung bekommen, für 2 Monate sollen wir 300€ zahlen, haben aber keinen Abschlag gezahlt. Allerdings haben wir einen halben Monat gar nicht mehr in der Wohnung gewohnt, und genau in dem Monat sollen wir mehr Gas verbraucht haben als im Dezember. Witzlos...

6

vielleicht liegt es auch daran dass die heizung direkt unterm fenster ist ich habe 4m* 2m große fenster und direkt daneben noch eine balkontür vielleicht dass dadurch die wärme entflieht

wir freieren uns hier im winter auch den arsch ab,meine kinder haben an den kältesten tagen hier im pulli,strumpfhose und schlafsack geschlafen und hatten trotzdem noch kalte händchen...

naja bin jetzt auch auf der suche nach ner neuen wohnung

aber die heizkostenabrechnung muß ich ja trotzdem noch bezahlen und weiß net wie....

4

Wieso nur 220,00 € für Dich und die zwei Kinder?
Die haben doch auch einen Satz den sie an Leistung bekommen. Und wenn Du alleine bist bekommst Du doch noch Alleinerziehendenzuschlag.

Wieso ziehen die Dir das von der Regelleistung ab? Zahlt das Amt direkt an den Versorger die Heizkosten?

5

ja die berechnen mir ja auch kindergeld und unterhalt an
und dann blieben mir 308 euro
und die sagtenm dass sie mir die 154 € nicht komplett bezahlen könnten und nur 72 € übernehmen ,den rest müßten sie mir von meiner regelleistung abziehen so bleiben mir nur 220 € monatlich vom amt

ja die zahlen das direkt an den versorger

7

Aber trotzdem.
207,00 € pro Kind, 345,00 € für Dich, Alleinerziehendenzuschlag, waren das so ca. 110,00 €?
Wenn Du Unterhalt und Kindergeld bekommst , hast Du aber trotzdem mindestens die 870,00 Freies Geld, minus Ratenzahlung an Heizungsversorger, minus 82,00 € Heizung pro Monat. Du bekommst das Geld dann nicht alles vom Amt, sondern von der Familienkasse und vom Kindsvater.
Also nur ma so ganz grob.

weitere Kommentare laden