Wer kennt das Asherman Syndrom? Wie geht ihr damit um?

Hallo,
meine lange Geschichte steht in der VK.
Meine Kiwu-Ärztin vermutet das Syndrom bei mir, da ich im Wochenbett 3 AS haben mußte, leider.
Auch dananch folgten noch 2.
Meine GMS wächst höchstens bis 7,8. Egal ob mit oder ohne Medis.
Wer hat dasselbe Problem?
Was könnt ihr mir berichten, wie werdet ihr behandelt?

Vieln Dank und GUTEN RUTSCH#winke

1

Grüss Dich,

Asherman ist ne heftige Diagnose... aber man kann damit durchaus schwanger werden.

Meine Freundin hatte nach der 2. Ausschabung eine Odysee hinter sich, da kein Arzt was damit anfangen konnte, dass sie zwar Eisprünge hatte, aber über 2 Jahre keine Mens. Im Netz sind wir dann auf Asherman gestossen und auch da wollte es noch kein Arzt glauben, da es sooo selten vorkäme. Leider ist dem nicht ganz so.. es gibt auch ein Selbsthilfeforum.

In Hamburg gibt es einen Arzt, der darauf spezialisiert ist.. leider hat er in diesem Jahr altersbedingt aufgehört. Dort wurde sie 2 mal operiert und wurde kurz darauf schwanger. Die Schwangerschaft verlief wie bei den meisten Asherman-Frauen nicht ganz so einfach.. aber es ging zum Glück alles gut.

Mit 7 - 8 mm kann man durchaus schwanger werden, Probleme bereiten mehr die Vernarbungen. Sind die bei Dir nachgewiesen? Ist Deine Mens schwächer als früher?

Wenn ich Deine Mail an meine Freundin weiter leiten soll, schick mir einfach ne PN.. sie kann Dir da besser helfen.

Viel Glück.. und auch Dir nen guten Rutsch.

rubinstein

2

Hallo,
nachgewiesen ist bei mir noch garnichts.... Meine Ärztin vermutet es, aufgrund der Vorgeschichte, der vielen AS und einer FG im September.
Im Januar und Februar wollen wir nochmal einen Clomi Zyklus starten und wenn das nicht hilft, dann soll ich in diese Hamburger Spezialklinik.
Um entweder die Vermutung zu bestätigen und den Schweregrad festzustellen oder um das Syndrom auszuschließen...

Zu Deiner Frage: meine Mens ist schwächer als sonst. ES habe ich ganz normal. Mens pünktlich wie die Maurer...
Zu den AS kommen bei mir noch entlose Endometriose OP`s vor der ersten SS hinzu. Ich denke, das alles war nicht förderlich für eine weitere SS.
Danke für die Antwort!!!#winke

3

In Hamburg bist Du auf jedem Fall gut aufgehoben. Sie ist im Febr. auch wieder dort um schauen zu lassen, ob die Gebärmutter nach dem KS noch ok ist.

Frag Deine Ärztin mal wegen Clomi.. denn wenn die Schwachstelle die Schleimhaut ist, ist es nicht immer das beste. Meine Freundin hatte unter Clomi 5 Follikel und trotzdem keine Mens.