Beziehungsprobleme vor ICSI ?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir eventuell etwas dazu sagen...

Mein Freund und ich haben nun seit 1 1/2 Jahren einen eigentlich gemeinsamen Kinderwunsch und versucht, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Jedoch hat sich nun beim SG herausgestellt, dass er vermutlich nicht (mehr) kann, bzw. er könnte eventuell, aber mit geringer Wahrscheinlichkeit. Er hat bereits eine Tochter,die 8 ist, aber es hat sich wohl verschlechtert mit den Jahren,

Nun haben wir die Möglichkeit, dass uns die ICSI-Kosten durch eine Studie übernommen werden und die Behandlung soll am Montag starten.
Allerdings entwickelt sucht gerade alles sehr Mies. Seit der Termin für die Studie steht, verhält er sich total komisch. Wir streiten sehr viel, weil er im Moment (meiner Meinung nach) auf einem kompletten Ego-Trip ist. Häufigste Sätze sind zum Beispiel "Ich mache, was ich will und wann und wie ich das will"

Andererseits möchte er mich kontrollieren, verbietet mir sogar neuerdings Haargummies zu tragen, weil er mich damit "häßlich und widerlich" findet. Mit anderen Worten: er ist gemein und denkt nur an sich.
Wenn wir nun streiten, behauptet er, dass ich mich an allem hoch ziehe und er die Sachen gar nicht so sagt und ich nur Dinge suche,die ich ihm vorhalten kann.

Ja, es ist etwas peinlich und doof alles, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe total Angst, dass die Beziehung bald komplett tot ist und dann schwanger sein wäre doof. Ich wünsche mir ein Kind, aber in einer intakten Beziehung.... Und wir hatten eigentlich bisher eine sehr schöne Beziehung...
Gestern sagte ich ihm, dass ich gern in der KiWu anrufen will, um alles einen Monat zu verschieben, sofern es ist der Studie möglich sein sollte. Und er hat nur gesagt, dass ich doof bin, wenn ich die Studie Absage und dass ich mir dann gleich die Pille wieder holen soll, damit es auch nicht aus Versehen dann passiert und ich dann unglücklich werde...

Sorry für das viele Bla bla. Es muss alles mal raus...
Kennt einer von euch das Problem, dass kurz vor der ICSI gestritten wird/wurde? #schmoll

Bin für jede Antwort dankbar...

Viele Grüße,
Sassi

1

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass ihr im Moment Probleme habt...

Männer kommen meist nicht so super damit klar, dass "es an Ihnen" liegt.
Setz ihn nicht unter Druck und macht am Wochenende mal was schönes für euch, wo es nicht um das Thema Kinderwunsch geht- kann Wunder bewirken;-)

Alles Gute für Euch und Kopf hoch- das wird wieder#blume

2

Hallo,

ich kann das Verhalten deines Freundes nicht nachvollziehen:
1. ihr seid euch einig, dass ihr ein Kind wollt.
2. es liegt scheinbar an deinem Freund, dass es nicht auf natürlichem Wege klappt
3. ihr habt das unwahrscheinlich große Glück, dass ihr an der Studie teilnehmen könnt und euch die Kosten übernommen werden
4. er ist dir gegenüber respektlos, seit dem er vom Termin der Studie weiß. Ihr hatte vorher eine gute Beziehung.
5. er möchte nicht, dass du den Termin verschiebst.
6. Du sollst dir sogar die Pille holen, wenn ihr jetzt nicht anfangt.

Irgendwie passt das alles nicht. Entweder er möchte keine Kiwu-Behandlung, dann soll er es offen sagen. Oder er möchte sie und sollte mit dir an einer intakten Beziehung arbeiten, weil so eine Behandlung sehr viel Stress bedeutet.

Ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde erst mal an meiner Beziehung arbeiten. Irgendwas scheint bei deinem Freund ganz gewaltig im Argen zu liegen.

LG

Nici

3

Hi Du,

auf der einen Seite ist es natürlich toll, dass ihr das ganze bezahlt bekommt, durch die Studie..auf der anderen Seite ist das ganze Thema "Behandlung" natürlich auch sehr belastend.. also ich empfand die ICSI als belastend. Die Spritzen, die Hormone, die Ungewissheit... ich hatte irgendwann eine Heulattake nach der anderen... ich glaube, wenn mein Partner und ich in der Zeit viel gestritten hätten...oder nicht miteinander ausgekommen wären..ich weiß nicht wieviele Federn ich dabei gelassen hätte.

Ich meine ganz vorsichtig, dass Ihr vielleicht erst wieder zueinander finden solltet... ich hoffe er weiß wie sehr er Dich verletzt..gerade wenn er so einen Blödsinn sagt wie das mit dem Haargummi...

ich wünsch dir viel viel viel Glück und nerven und das alles so klappt, wie Du es Dir wünschst !

4

Guten Morgen #winke,

klingt ja gerade ziemlich anstrengend bei euch beiden. Allerdings hört es sich für mich ein bisschen nach gekränktem Stolz an. Kann es sein, dass dein Freund mit seiner Diagnose nicht gut umgehen kann und sich jetzt als Versager fühlt, dass er quasi der Veruracher ist? Ist nur so eine Vermutung und da er ziemlich hitzköpfig zu sein scheint, ist es wahrscheinlich auch schwierig ein vernünftiges Gespräch mit ihm zu führen.

Allerdings finde ich, dass er seine Wortwahl dir gegenüber überdenken sollte. Worte die einmal gesagt sind kann man nicht mehr zurücknehmen und seine Sprüche dir gegenüber klingen nach einem bockigen, kleinen Kind und nicht nach einem erwachsenen Mann.

So eine Kinderwunschbehandlung ist nicht ohne und da muss man als Paar funktionieren, sich einig sein, sich gegenseitig unterstützen und vor allem am gleichen Strang ziehen.

Mehr als versuchen ein Gespräch mit ihm zu führen und zu klären was er möchte und wovor er vielleicht Angst hat kann ich dir auch nicht raten. Versucht ein Gespräch auf sachlicher Ebene zu führen und nicht euch persönlich zu beleidigen, kränken oder bloß zu stellen - ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber ihr wollt eine Familie gründen und streitet nicht über den nächsten Urlaub ;-).

Die Chance mit der Studie solltet ihr euch aber nicht entgehen lassen, Kinderwunschbehandlung ist auch ein teures Vergnügen.

5

Oh, das kenn ich!

Wir haben auch ne super Ehe und dann ging es auf den dritten Versuch zu. Ich schon mitten in der Stimmu, mein Mann mitten im Umbaustreß. Ich hab da aus Versehen mal nen dummen Kommentar los gelassen, dass es schön wäre wenns schon fertig wäre! FEHLER!

Er hat sich total zurück gezogen, hat gar nichts mehr gesagt und auf alles was ich gesagt hab total pampig reagiert. Aber nie gesagt, was ihn stört. Bis mir der Kragen geplatzt ist. mir ging es ja auch nicht gut. Hab lange geraten und boren müssen, bis der Satz kam: Ich mach doch eh alles falsch!

Tja, dann haben wir geredet. Ganz ruhig. Mein Mann hatte furchtbare Gewissensbisse, dass er Schuld an allem sei, was ja auch nur teilweise stimmt. Er meinte, dass er sein bestes gäbe wegen dem Umbau und ich bin nicht zufrieden.... Usw...

Vielleicht gibt sich dein Freund auch für alles die schuld und muss damit erst mal klar kommen. Zeig Verständiss, Männer können da nicht drüber reden! Wir müssen riechen was die für Probleme haben#augen

Schließ mich meiner Vorrednerin an, macht mal was schönes miteinander, ohne ein Wort über den Kiwu!

6

Ohje, das hört sich für mich tatsächlich so an, als käme dein Mann nicht damit klar, dass er der Verursacher für eure Kinderlosigkeit ist. Offenbar konnte er sich damit noch nicht abfinden oder es an sich ranlassen. Wieviel Zeit verging zwischen der Diagnose und dem geplanten Start der Behandlung? Wir bekamen die Diagnose OAT III im Januar 2012 und unsere erste ICSI war dann ein knappes halbes Jahr später. So hatten wir Zeit uns damit abzufinden, Kräfte zu sammeln und uns auf das einzulassen was auf uns zu kam.
Man kann das nicht übers Knie brechen. Meiner Meinung nach macht eine Kinderwunschbehandlung nur dann Sinn wenn beide zu hundert Prozent dahinter stehen. Ohne bedingungslosen Rückhalt beim Partner ist es noch viel schwerer als sowieso schon.

Versuche mit deinem Mann zu reden. Teile ihm in einem sachlichen und vorallem ruhigen Gespräch deine Ängste und Sorgen mit. Sag ihm, dass sein Verhalten dich verletzt und das du ihm keine Vorwürfe machst, dass er offenbar keine Kinder mehr zeugen kann. Ihr seit ein Team und keine Einzelkämpfer.
Solltet ihr das nicht in den Griff bekommen, rate ich von einer Behandlung ab.

Gruß barrik

7

Im Dezember haben wir die Diagnose erhalten und es war auch erstmal einigermaßen okay... Sicherlich war die Diagnose für ihn nicht leicht, aber am Ende ja für mich auch nicht.

Wir waren aber beide sehr happy, als der Arzt uns die Studie angeboten hat. Auch er wollte das sofort machen und war sichtlich erfreut, dass er persönlich nicht mehr viel dafür machen muss, sondern die "Aufgaben" bei mir liegen. Und er hat auch immer wieder betont, dass er wirklich ein Kind möchte.

Ich musste schon einiges "Opfern", was ich gern getan habe. Ich musste, damit wir an der Studie das Rauchen aufgeben (mache ich ja gern, sollte man eh, wenn man schwanger werden will), aber er hat ohne Rücksicht neben mir weiter geraucht und mir mehrfach signalisiert, dass er nicht glaubt, dass ich es schaffe.

Er wollte nicht einmal Profertil einnehmen, um etwas von seiner Seite aus beizusteuern, weil ihm die Tabletten zu groß sind. Hallo? Ich muss mir Spritzen setzen, ein Ei entnehmen lassen, wieder einsetzen lassen, alle zwei Tage zur Überwachung in die Klinik... Und er schafft nicht einmal zwei Tabletten am Tag zu nehmen...

Ich bin gerade einfach sehr enttäuscht und glaube ihm nicht mehr, dass er es wirklich will. Und ich wünsche mir ein Kind - mit ihm - aber eben nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass die Beziehung das nicht überlebt... #schmoll

8

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber egal was für ein Problem er hat es entschuldigt nicht sein Verhalten.
Er unterstützt Dich ja kein bischen mit "Eurem Wunsch" und er sollte Dir dankbar sein das Du für Euer Kind aber mom auch um sehr hohe Kosten zu sparen, aufs rauchen verzichtest und da sollte er Dich doch dabei unterstützen und evtl Dich auf dem Weg begleiten. Rauchen ist nicht nur in der SS gefährlich auch das Risiko des Plötzlichen Kindstodes ist erhöht von den Schäden des Passiv rauchens brauchen wir wohl nicht zu reden. Schon mal drüber nach gedacht das rauchen auch nicht gut für die Spermien sind ;-)
Ich käme mit sonem Mtcho echt nicht klar entweder er redet mal endlich mit Dir wo das Problem liegt und entschuldigt sich mal oder Du solltest Dir echt Gedanken machen ob das mit Euch so weiter gehen kann. Was sollen Die Sprüche denkt er er wäre mom noch atraktiv für Dich, doch eher nicht und Haargummis im Vergleich zu Charakter naja die Haargummis sind leichter zu ertragen#rofl

Alles Gute, wie Du schon selbst sagst würd ich die Studie verschieben wenn er nicht bereit ist zu reden und an sich zu arbeiten denn so wie Du schreibst sieht es nicht gut für Euch aus#liebdrueck

LG Betzy