Laparoskopie oder Hysteroskopie?

Guten Abend zusammen, ich bin verzweifelt:

nach drei erfolglosen IUI wurde mir im Kinderwunschzentrum zur Laparoskopie geraten.

Eine andere Kollegin sagte mir jedoch, wenn ich gleich zur künstlichen Befruchtung übergehe (was sie mir raten würde, da ich schon so alt bin (39), mache eine Laparoskopie keinen Sinn, da sowieso die Eileiter umgangen werden.

Mein Frauenarzt sagt, wenigstens die Gebärmutterspiegelung sei sinnvoll, um zu sehen, dass für die künstliche Befruchtung alles in Ordnung ist. Mein Mann hat sich gute Spermiogramme, sie sind jedoch nicht so schnell.

Ich bin verzweifelt und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll..... ich denke eine Gebärmutterspiegelung ist nichts halbes und nichts ganzes, eine Laparoskopie ist ein großer Eingriff. Bin sehr deprimiert und weiß einfach nicht weiter...#schock

Kann mir hier jemand Mut machen? Danke

Glg#winke

1

Also ehrlich gesagt fand ich nicht, dass meine Laparoskopie ein großer Eingriff war, im Gegenteil. Ich bin morgens hin und als mein Mann Feierabend hatte kam er mich wieder abholen. Die erste Punktion (da wurden 19 EZ punktiert) fand ich wesentlich unangenehmer, vor allem die Schmerzen hinterher!

2

Hallo Bea,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen....

glg

3

also ich würde dir auch eine kombinierte Laparoskopie und Hysteroskopie empfehlen. ich habe auch beides schon zwei mal hinter mir und es ist überhaupt nicht schlimm. es ist ein eingriff der etwa 45Minuten dauert und ambulant läuft. danach brauchst du vielleicht zwei drei Tage ruhe und Gut ist. es kann ja z.b. auch sein, dass du Endometriose Hast, die kann bei der Laparoskopie entfernt werden und deine Eierstöcke können auch nochmal begutachtet werden und ggf. Verwachsungen gelöst werden. und wie gesagt schlimm ist es gar nicht. zwei kleine schnitte am bauchnabel und in der leiste. Wünsche dir alles gute.

4

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich schon sehr und ich tendiere auch zur kombinieren OP!

Glg

5

Guten Morgen!

ich würde auch beides machen, hatte am Freitag auch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung, dabei wollte ich ursprünglich auch nur die Gebärmutterspiegelung, weil wir auch schon zwei ICSIs und eine Kryo hinter uns haben und ich mir gedacht habe, dass es dann ja egal ist, ob die Eileiter frei sind, wollte nur wissen, aus welchem Grund sich nichts einnistet. Und es wurde tatsächlich Endometriose gefunden und entfernt, das geht nur bei der Bauchspiegelung und kann wohl auch eine Einnistung bei künstlicher Befruchtung erschweren. Und es ist wirklich nicht schlimm, ich musste zwar von Freitag bis Montag Morgen im Krankenhaus bleiben, aber seither geht's mir wieder super.

Alles Gute!
LG Meli

6

Hallo meli, ich habe jetzt OP Termin am 7.7 und ich bin jetzt auch der Meinung dass man es richtig machen soll und keine halben Sachen!

Vielen dank für deine Unterstützung und viiell viel Glück weiterhin

Glg

7

Super! Find ich gut, dass du es durchziehst. Habe mich im Nachhinein auch geärgert, dass ich es nicht schon viel früher gemacht habe. Dann wünsch ich schon mal viel Glück für die OP und die anschließende ICSI und danke!

Glg Meli

8

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Ich kann dich beruhigen, hatte am Montag eine Laparoskopie, Hysteroskopie und Chromopterubation (die Durchgängigkeit der Eileiter wird hierbei geprüft).
Da ich vorher noch nie eine Vollnarkose hatte, war ich natürlich sehr aufgeregt und angespannt.
Der Eingriff wurde ambulant gemacht, dh ich musste um 10.30 h im Krankenhaus sein, bekam dann direkt die Beruhigungstablette und die wunderschöne OP Bekleidung :)
Gegen 11 h wurde ich in den OP Bereich gebracht. Kurz danach war ich schon im Land der Träume und weiss erst wieder, dass ich gegen 13 h im Aufwachraum wach wurde.
Dann kam ich zurück ins Zimmer wo mein Mann schon wartete, ich sollte was essen, trinken und alleine zur Toilette. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann man in Begleitung nach Hause. Das war gegen 17 h.
Die Schmerzen hinterher waren auch sehr erträglich, es ziept ein wenig und das Gas ist unangenehm, aber das geht ja auch wieder vorbei.
Morgen geh ich zu meiner Gynäkologin um die Befunde zu besprechen. Wenn ich den operierenden Arzt richtig verstanden hab, wurde während der OP Endometriose am Zwerchfell gefunden. Hat das noch jemand hier im Forum?

Bisher sind wir noch nicht im Kinderwunschzentrum in Behandlung.
Mein Mann hat nur 2 Spermiogramme im Kinderwunschzentrum machen lassen, beide waren eher schlecht. Ich bin 31 und mein Mann ist 30.
Meint ihr mein Mann sollte mal noch woanders ein Spermiogramm machen lassen?

Ich würde mich freuen von Leidensgenossinnen auf dem Weg zum Wunschkind zu hören.

Liebe Grüsse

9

Guten Abend,

Was ein Zufall.. Am Montag habe ich dasselbe durchgemacht und gefunden wurden zwei Mini Zysten am Eierstock die weg gemacht wurden und Verklebung zwischen Blase und Gebärmutter. Also nichts konkretes.
Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Die spermiogramme waren ok, sind etwas langsamer geworden.
Ich bin 39 und jeder rät schnell zur künstlichen Befruchtung weil ich schon so alt sei....
Ich bin jetzt auch ratlos....