Kryo - nicht versuchen

Hallo,
bin beim 2. Icsi Versuch schwanger geworden und überglückliche Mutter einer 8 Monate alten Tochter. Beim 2. Versuch konnten 2 befr. Eizellen eingeforen werden. Nun ist mein Partner aber wehement gegen ein 2. Kind. Er liebt unsere Tochter über alles aber ein 2. Kind möchte er nicht und somit auch nicht die Eizellen länger aufheben. Für mich ist die Vorstellung aber furchtbar.

Ich hoffe ich treffe niemanden mit meiner Geschichte.

Ich bin immer gleich am heulen wenn er davon spricht. Für ihn ist das scheinbar nur eine Formalität aber ich bin fertig beim Gedanken daran. Ich bin überglücklich eine gesunde Tochter zu haben aber der Gedanke die gefr. Eizellen wegzuwerfen .....

Vielleicht geht es jemandem ja ähnlich und kann mir irgendwie Rat geben ....

1

Hi!

Also, ich bin zwar nicht in der gleichen Situation, da ich gerade in meinem 2. Versuch stecke, kann dich trotzdem sehr gut verstehen. Ich habe mich lange damit beschäftigt, was ich mache, falls es klappt und noch Embryonen übrig wären. Ich habe mich so entschieden (mein Mann ist damit einverstanden), dass ich die befruchteten EZ so lange einfrieren lassen würde, bis ich zu alt bin (ca. 42/43). Man weiß nie, ob man seine Meinung ändert. Sicherlich wird es nicht leichter werden, wenn man es hinauszögert, denn diese befruchteten EZ sind potentielles Leben (so denke ich zumindest). Nur glaube ich, dass es für mich psychisch leichter ist, wenn ich in einem Alter bin, wo man natürlicherweise nicht bzw. schwerer schwanger wird. Eine Freundin von mir macht gerade das gleiche. Sie hat noch 6 Blastos und lässt sie noch 8 Jahre auf Eis. Auch sie weiß definitiv, dass es keine weiteren Kinder geben wird.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg. Und wer weiß, vielleicht denkt dein Mann in einem oder zwei Jahren anders und ist froh über die Eisbären;-)

8

Eure Antworten haben mich total bestärkt. Ich werde die Eizellen weiter eingefroren lassen so lange ich es für nötig empfinde. Und mir ist richtig ein Stein vom Herzen gefallen also weiß ich auch dass ich das Richtige mache.

Danke
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und das sich euer Kinderwunsch bald erfüllt.

2

Hallo,

je nachdem wie weit entwickelt deine Eisbärchen sind wäre vielleicht auch das hier eine Option:

http://www.netzwerk-embryonenspende.de/verfahren/verfahren.html

Habe nur erst einen Bericht darüber gesehen und stelle mir die Entscheidung super schwer vor, aber es ist eine Alternative zum "wegwerfen" wenn man sich wirklich sicher ist, keine Kinder mehr zu wollen.

Da du dir aber im Moment nicht sicher bist, sondern nur dein Mann, finde ich auch, vielleicht könnt ihr euch einigen noch einige Zeit einfach abzuwarten und dann nochmal darüber reden und entscheiden.

Ganz liebe Grüße und alles gute für euch!

11

Vielen Dank!

Die Entscheidung zu spenden kann ich garnicht treffen. Ich müsste vermutlich immer daran denken dass unser Kind irgendwo lebt und ob es ihm gut geht ...... Nachdem ich aber auch nicht in der Lage bin die Eizellen wegzuwerfen bleiben sie weiter eingefroren.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank!

3

Oje das muss echt besch... sein
aber ich wuerde mir das nie nehmen lassen!!! Man denkt oft immer um u ohne sein einverständnis geht es ja ohnehin nicht sie einsetzen zu lassen also vor was hat er angst?!

Gott bewahre aber es kann immer was passieren mit dem eigene kind u wieso nicht bis in ein alter wo es dann nicht mehr geht bzw man nicht mehr moechte diese aufheben?!
Kann ich absolut nicht verstehen. Da gehts ja gar oft nicht um zweites kind sobdern einfach auch d."sicherheit" du musstest all die hormone nehmen usw.

schwierig aber ich wuerde es nicht zulassen.

kurz zu unserer geschichte fuer uns war immer ein zweites kind klar, BIS zur diagnose der behinderung unserer tochter als sie 1 jahr alt war, wir wollten absolut kein zweites kind mehr um unseren schatz so gut es geht zu fördern. Ich liebe kinder u das mama sein aber selbst ich sagte nein kein zweites.
ein jahr später sah die welt doch wieder anders aus u wir sagten wenn es nochmal passiert so ein wunder (wir warteten 6 jahre aufvsie u trotz dieagnosen usw. Entstand sie doch natuerlich ohne nichts) dann soll es so sein aber wir probieren keinen schritt weiter.
HEUTE hatte ich zwei notops wg eileiterss hinter mir beide eileiter entfernt u in ein paar monaten fangen wir mit einer ivf an f.ein geschwisterchen. Was ich damit sagen will weisst du!!!

Meinungen ändern sich. Versuch in ruhe rauszufinden vor was er angst hat wenn sie weiter auf eis liegen, wen stört das denn so?
Auch wenn wir sagen sicher kein drittes lass ich trotzdem übrig gebliebene bis ich 40bin eingefroren, prinzip.
glg

9

Ich ziehe echt den Hut vor dir! Ich wünsche euch dass all eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Du hast auf jeden Fall so Recht!
Ich werde es auch nicht zulassen und die Eizellen solange ich es für notwendig finde eingefroren lassen.

Vielen vielen Dank

4

Darf ich euch mal fragen was ihr bezahlt im Monat/Jahr?

Ich schließe mich grundsätzlich den Meinungen der beiden anderen an. Ihr habt sie zusammen"gemacht" und ihr müsst zusammen entscheiden wie es weitergeht mit euren Eisbären. Männer sind einfach rationaler als wir Weibsen;-) Hilft nur reden.

Wir haben noch 9 Eisbären, irre ich weiß. Ich hab nun die ersten 12 ssw erfolgreich überstanden. Theoretisch sind wir nach diesem Wunschkind dann fertig. Wir denken erst nach der Geburt weiter. Ich hab noch ein bissl Zeit, doch irgendwann stehe ich vorm gleichen Problem. Wir zahlen 75€ mtl. Ich bin 34. Wenn ich es zbsp bis zum 40. Lj laufen lassen wöllte, blättern wir ganz schön Kohle noch mal hin...uiui
Auch von der Embryonenspende hab ich schon öfter gelesen. Ob ich damit klar komme-ich bin noch im Verdrängungsmodus:O

Ich bin auch auf weitere Antworten gespannt.

Alles gute für eure kleine Familie.

10

Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute!!!!!!!!!!

Das erste Jahr war gratis und nun zahlen wir €30/Monat.

Ich hab viel nachgedacht und es ist es mir wert. Ich kann nicht meine Unterschrift drauf geben dass das was mein Kind sein könnte einfach weggeschmissen wird. Die Vorstellung ist für mich unerträglich. Ich habe den Gedanken daran auch immer rausgeschoben..... sollst du auch dürfen denn jetzt musst du schaun dass es dir gut geht in jeder Hinsicht.

Bezüglich Spende hab ich keinen Plan. Ob ich damit zurecht komme kann ich garnicht beurteilen.

Alles Gute auch fur euch !!!

5

ich kenn diese gedanken sehr gut. bei uns war es damals so, dass ich bei der zweiten icsi schwanger wurde. bei uns gingen damals 13!!! blastos auf eis. wir wollten zwar ein geschwisterchen aber die wahrscheinlichkeit, dass trotzdem ein paar blastos übrih bleuben ist bei dieser menge groß. wegwerfen kam für mich absolut nicht in frage. es sind potenzielle babys. bei blastos find ich es noch viel schlimmer als bei vorkernen.

jedenfalls bin ich jetzt wieder schwanger mit zwei unserer frostis und es sind 5 blastos übrig. unsere familienplaning ist abgeschlossen, wenn unsere babys im sommer hoffentlich gesund zur welt kommen und wir haben uns entschieden die 5 übrigen zur embryonenadoption frei zu geben.

es gibt menschen die sind darauf angewiesen, dass jemand überschüssige embryonen uur adoption frei gibt. es war zwar auch eine harte entscheidung dür uns weil es ja unswre babys sind aber immernoch besser anderen paaren helfen zu können, als unsere babys wegwerfen zu lassen.

alles liebe

13

Das ist ja großartig. Alles Gute für eure Familie.

Das sind ja wirklich viele!

In erster Linie ist man froh dass die Chancen größer sind nur die Entscheidungen die danach zu treffen sind......

Ganz liebe Grüße und alles Gute für die Zwillinge

6

Huhu
Ich kann dich soo gut verstehen. Meine Maus ist bald 10 Monate alt und wir standen vorm gleichen Problem wie ihr. Ich will, mein Mann nicht.
Es hat mich auch sehr verletzt wie er so eiskalt sagte dass er die restlichen Embryonen wegschmeissen will, wir hätten schliesslich ein gesundes Baby! Unsre Beziehung stand auf sehr wackligen Beinen und ich hatte schlimme Gedanken dass ich mit so jemandem nicht zusammen bleiben kann der so kaltherzig ist. Ich hab zwei Tage nicht mit ihm gesprochen hab viel geweint und erst recht als ich sah wie liebevoll er mit unserer Tochter umging.

In einem Moment wo er so glücklich mit ihr war nahm ich meinen Mut zusammen und fragte ihn ob er es wirklich ernst meinte und so einen Moment wie er jetzt gerade mit A-E hat nicht noch einmal erleben möchte! Schweigen.... Und dann entschuldigte er sich bei mir dass er sich doof ausgedrückt hätte und er sich nochmal Gedanken darüber gemacht hatte. Wir hatten lange geredet und er erzählte mir dann von seinen Ängsten und Sorgen und ich von meinen Wünschen dass ich es für unsere Tochter schön finde ein Geschwisterchen zu haben und dass sie so jemanden hätte mit dem sie Spielen kann und mit dem sie durch dick und dünn gehen kann. Und ja ich sagte ihm auch dass er den ganzen Tag arbeiten ist und ICH diejenige bin die das Kind beschäftigen muss und es mit Geschwisterchen dann auch etwas entspannter sein kann wenn die zwei sich miteinander beschäftigen... Das End vom Lied.... Er sagte dann dass wir den Kryoversuch noch starten möchte und dass er den Eiszwergen noch ne Chance geben möchte.
Glücklicherweise hat er seine Meinung geändert und redet nur noch vom zweiten und träumt davon. Erst gestern sagte er mir seinen Traum und den Namen des Kindes im Traum und es ist genau der Name den ich mir für Tochter zwei ausgedacht habe. Ein gutes Zeichen?!
Naja.... Lange Rede kurzer Sinn. Ich wünsche dir von Herzen dass dein Mann seine Meinung ändert und ihr eine Lösung findet. Vielleicht lässt er sich auf den Kompromiss ein dass ihr die Kryos aufweckt und es versucht und ihr dann den Kiwu abschliesst? Sofern das für dich eine Option wäre. Oder dass ihr die Kryos weiter auf Eis lässt und du hoffst dass er seine meinung ändert wenn euer Baby etwas älter ist.
Ich drück dir auf jeden fall die Daumen dafür

7

Mensch das freut mich so sehr für euch...... du sprichst mir aus der Seele! Vielen Dank für deine Geschichte.
Wir haben nun auch schon mehrmals darüber gesprochen aber es endet immer im Streit. Er fühlt sich vernachlässigt, er hat das Gefühl er sei mir egal und wenn wir ein 2. Kind bekommen dann geht das noch länger so. Ich war bzw. bin entsetzt bei diesen Aussagen. Er liebt unsere Tochter über alles aber er fühlt sich eben als Nummer 2. Ich hoffe dass sich das bei ihm wieder legt.... ich sage ihm dann auch immer wieder wie wichtig er mir ist aber unsere Tochter mich im Moment aber mehr braucht.

Ich freue mich sehr für euch und wünsche euch alles alles Gute!!

14

Ich weiss jetzt grad nicht mehr wie alt wuer Kind ist aber wenn ihr Familie in der Nähe habt vielleicht könnt ihr an einem Abend in der Woche Zwit dür euch nehmen und das Kleine zu Oma geben. Ich glaub dass das wurer Beziehung auch helfen könnte wenn er merkt dass es auch noch ein Eheleben gibt trotz Kind. Wobei ihm ja von vornerein schon klar gewesen sein müsste dass das Kind erst mal mehr Mama braucht als dass der Papa die Mama braucht. Aber so sind die Männer....
Ich wünsche dir dass ihr eine gute Lösung findet und wenn es erst mal heisst Kryos auf Eis zu lassen und noch etwas abzuwarten.
Wenn du magst darfst mir auch gerne PN schreiben.

12

Mir haben eure Antworten so sehr geholfen und ich weiß dass ich mit meiner Entscheidung das Richtige tue! Für mich war es ein Wunder schwanger zu sein. Ich liebe es Mutter zu sein. An ein 2. Kind habe ich zuvor nie gedacht, da es ja schon nicht einfach war. Nun möchte ich das alles gern nochmal erleben und ich hoffe dass auch mein Partner das mal so sieht.

Ich wünsche euch allen alles Gute und dass sich eure Träume erfüllen!