Progesteron einfach absetzen?

Hallo Ihr Lieben,

wir waren im August in der Kiwu-Klinik und haben uns durchchecken lassen.

Das einzige was etwas zu niedrig war ist Progesteron an ES+7. Der Wert war 8.5. Die Ärztin meinte, dass das nicht der Grund sei fürs Nichtschwanger werden. Sie schrieb mir trotzdem unterstützend Progesteron auf.

Nun nehme ich es seit 3 Tagen vaginal und seitdem ist mein Blutzucker außer Rand und Band (ich bin Typ-I-Diabetikerin). Ich bekomme ihn kaum unter Kontrolle und spritze sehr viel Insulin. Was natürlich für eine angestrebte Schwangerschaft kontraproduktiv ist.

Kann ich das Progesteron nun einfach absetzen oder würde bei einer bestehenden Schwangerschaft das Baby dadurch abgehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

VG

1

Schlechter Zeitpunkt, mitten in der Phase der Einnistung.

Der plötzliche Abfall des Progesteron-Spiegels ist schlechter als ein konstant niedriges Level, have ich gelesen.

Am besten ist aber, du besprichst es mit deinem Gyn und Diabetologen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+6

2

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Werde jetzt schauen, dass ich übers WE klar komme und Montag mal Rücksprache mit den Ärzten halten.

Besten Dank für deine Einschätzung.

3

würde auch das Progesteron nicht absetzen. Dass dein Blutzucker sich so ganz anders als sonst verhält liegt eher an hormonellen Aspekten meines Wissens nach als allein an dem Progesteron. Mein Rat wäre definitiv das mit dem Diabetologen und der Kiwu zu besprechen

4

Ja, das werde ich am Montag machen.

Danke dir.