Jetzt wird anstatt mit ovaleap mit gonal f stimuliert. Macht das überhaupt einen Unterschied???

Hallo ihr Lieben

Ich komme gerade vom Ultraschall. Es spricht nichts gegen der Start für IVF Nummer 2. Ich habe nach pregoveris gefragt. Der Arzt meinte, dass meine Ärztin den Plan schon geschrieben hat mit gonal f und er deswegen nichts daran ändern möchte. Das erste Mal hatte ich ovaleap. Wenn ich Nachlese, dann finde ich nur, dass gonal f teurer ist. Liegt das jetzt daran, dass ich in die private KK gewechselt bin? Hat jemand einen Unterschied in der Stimulation bemerkt?

Bin etwas enttäuscht und Frage gleich Mal wann meine Ärztin wieder kommt. Leider soll ich ab zt 2 stimulieren und es kann jederzeit losgehen...

1

Warum wechselst du denn das Medikament?
Ovaleap und Gonal F sind ja beides reine FSH Präparate.
Pergoveris zB hat LH mit drin und kann die Reifung und Qualität der Eizellen fördern. Das war bei mir der Grund, dass ich von Ovaleap auf Pergoveris umgestiegen bin. Pergoveris ist auch eher teuer. Ich hatte auch schon Menopur, da ist auch LH mit drin. Hierbei habe ich persönlich keinen Unterschied zu Pergoveris festestellt und Menopur war ein bisschen günstiger.
Den Grund für die Medikamentenwahl solltest du dir auf jeden Fall vom Arzt erläutern lassen!
Viel Glück#klee#herzlich

2

Hi!
Ich wollte gerne auf ein Mischpräparat mit lh umsteigen, weil das letzte Mal die Qualität nicht so gut war und die Reifung ungleichmäßig.
Ich hab dann auch gefragt was der Unterschied zu ovaleap ist und er meinte, dass die Studienlage besser wäre. Fand ich persönlich eher unbefriedigend...später wurde mir bei der Rezeptausstellung gesagt, dass ich meine ovaleap Reste verwenden könnte. Allerdings meinte eine Ärztin auf Nachfrage, dass das gonal F zuerst genommen werden soll, weil es mehr "wumms" hat 🤷🏼‍♀️ 300 Einheiten finde ich auch schon einen wumms 😄
Es war ja auch nicht super schlecht letztes Mal. Von 10 Eizellen habe ich zwei C balstos bekommen. Soooo schlecht ist das für 36 Jahre glaube ich nicht. Aber ich hoffe noch auf bessere Qualität

3

Mh ok also geht es genau um die Qualität und die Reifung. Dann ist der Umstieg auf LH ja genau richtig!! aber meines Wissens ist ja sowohl bei Ovaleap als auch gonal F nur FSH drin?! Wenn du die Reste verwenden möchtest, könntest du noch LH dazu nehmen, das hatte ich auch einmal! Würde ich an deiner Stelle drauf dringen, denn dass es mit LH Vorteile haben kann, ist ja erwiesen!
Ich bin auch 36 :-) ..und habe jedes Mal auch mit 300 Einheiten (also "Wumms", hahaha) stimuliert. Die Ausbeute war irgendwie immer unterschiedlich, einmal 4 reife, einmal 11, einmal 0 (Sonderfall, da hat die Auslösespritze nicht gewirkt, aber es waren 15 Follikel) einmal 7 und einmal nur 4. Wobei alle punktieren reif waren, seit ich mit FSH/LH stimuliert habe. Bei mir war allerdings auch die schlechte Spermienqualität das Problem, so dass ich immer unterdurchschnittliche Befruchtungsraten und dementsprechend wenige Blastos hatte. Deswegen finde ich deine Rate mit den 2 Blastos auch gar nicht so schlecht ;-) Spannend wäre an der Stelle aber sicher noch, ob es bei dir "nur" an den Eizellen liegt oder evtl auch an den Spermien!
Allgemein sagt man ja statistisch, dass von den Befruchteten ca. 1/3 zur Blasto werden.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu liebe sansa,

finde ich seltsam, soweit ich weiß, ist Gonal F genau das gleiche wie Ovaleap 🤔

Und so ein Plan wäre schnell geändert.

Vielleicht kannst du Montag noch einmal nachhaken.

Daumen sind gedrückt ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+5

6

Oh man... Ich hab mich mental extra vorbereitet damit ich das anspreche und hab mich dann doch platt reden lassen 🙄
Aber vielleicht muss ich es auf die hätte Tour lernen 🤷🏼‍♀️ ich fühle mich immer komisch den Ärzten "vorzuschreiben" was sie machen sollen. Aber ein Medikament, dass ich gut vertrage gegen ein anderes mit gleicher wirkweise auszutauschen ist halt in meinen Augen sinnfrei. Obwohl eine Ärztin beim ausstellen des Rezeptes noch meine, dass gonal f mehr "wumms" habe. Wenn ich meine Reste aufbrauchen möchte sollte ich ovaleap dazwischen nehmen 🤷🏼‍♀️