Wie kann ich Blutproben verschicken

Hallo Mädels,

wollte gerade zum 2. Mal Blutproben an Dr. Pfeiffer nach Düsseldorf schicken. Die Dame bei der Post weigerte sich. Das sei Gefahrgut und müsste in eine Box mit Aufkleber. Beim ersten Mal war das gar kein Problem. Jetzt kann man ja auch online frankieren. Aber was gebe ich dann als Inhalt an? Wenn ich da Blutproben drauf schreibe, eskaliert es wahrscheinlich wieder. Und da es ja ganz offensichtlich an ein Labor geht, kann ich nicht irgendentwas anderes angeben. Wie macht ihr das denn?

LG

1

Dafür gibt es normalerweise spezielle Versandtaschen, die müsste jede Arztpraxis haben.

Ich habe die immer bekommen, wenn ich Blutproben verschicken musste.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich hatte einen „Freiumschlag“ vom Nipt-Anbieter (ich glaube da stand nix drauf oder doch, ahh schwierig 🤪).
Ruf doch mal beim Labor an, wie es am schlausten wäre.
Wer nimmt dir Blut ab? Serumröhrchen in Plastik zum Zuschrauben, da kann doch nix passieren.

3

Hi,

Du kannst die blutröhrchen mit zewa umwickeln und dann in einen oder zwei Gefrierbeutel packen. Diesen dann verkleben und dann verschicken.


Vg Evi

4

Ich bekomme bei Dr. Reichel-Fentz immer den Beutel mit den Röhrchen vorab von ihr zugeschickt. Es ist ein schwarzer Plastikbeutel (wahrscheinlich schwarz wegen der Lichtempfindlichkeit), drinnen ist noch einmal ein Beutel aus so gepolstertem Plastik, darin die Röhrchen. Dr. R-F gibt mir einen Adress-Aufkleber mit dazu, auf dem auch der Vermerk ist „Freigestellte medizinische Probe“. Ich habe es aber auch schon ohne diesen Aufkleber zur Post gebracht, weil dort ohnehin ein neuer Aufkleber drauf kommt. Ich habe nie gesagt und wurde nie gefragt, was in dem Beutel drinnen ist. Ich sage einfach immer nur am Schalter, dass ich per DHL Express verschicken möchte (Zustellung am nächsten Werktag vor 12, nicht eigenhändig, kostet nicht ganz 19 Euro). Die Rechnungen für den Versand nutze ich dann übrigens noch bei der Steuererklärung.
Ich hoffe, es klappt jetzt bei dir, sonst war ja die Blutabnahme umsonst…
Liebe Grüße!