Jemand nach Icsi mit IUI schwanger geworden?

Ihr Lieben,
wir haben dank Icsi einen wundervollen Sohn. Wir wissen, dass wir es nochmal für ein Geschwisterkind versuchen wollen. Wir haben keinerlei Baustellen „nur“ einen niedrigen AMH Wert. Ich habe immer einen Eisprung nur eben beim Stimulieren hab ich eben nicht all zu viele EZ. Spermiogramm ist top.

Ich überlege nun ob ich nicht paar IUI‘s versuchen sollte wenn ja der Eisprung ganz normal statt findet.

Vllt war jemand mal in ähnlicher Situation…..

1

Wenn das Spermiogramm top ist, macht doch die IUI eher weniger sinn. Warum nicht eine IVF Naturelle oder mit leichter Stimulation?

2

Warum macht eine IUI mit super Spermiogramm keinen Sinn? Ich dachte immer wenn man regelmäßig einen ES hat und die Spermien auch gut sind dann wird immer IUI empfohlen?

3

Wenn das Spermiogramm top ist, dann sollten es ja genug Spermien in die Gebärmutter schaffen, um das Ei zu befruchten. IUI wird eher dann gemacht, wenn das Spermiogramm leicht eingeschränkt ist und es eher nicht genug bis zum Ei schaffen würden auf natürlichem Weg. Sie werden bei IUI ja noch aufbereitet und in die Gebärmutter gespritzt.

4

Hallo Laura,

darf ich fragen, warum ihr damals auf ICSI angewiesen wart? Was hat sich zu jetzt verändert?

Die Chancen einer IUI belaufen sich ja leider auf 7-10 % pro Zyklus, die Rate bei IVF/ICSI ist deutlich höher.

Einen Vorteil bei gutem Spermiogramm ggü GVnP gibt es bei der IUI nicht, der einzige Vorteil, den ihr hättet, wäre die Stimulation deiner Follikel und die damit optimalste Reifung. Aber das könntet ihr auch so bekommen mit GVnP zB. Wenn die Spermien gut sind, bringt es aber nicht viel mehr als auf klassischem Weg für die Spermien.

Bearbeitet von Suzy
5

Wir haben als Befund nur meinen AMH Wert sonst meinte man zu uns ist alles gut. Wir hatten IUI gestartet hat nicht geklappt ich wollte dann keine IVF sondern wollte direkt Icsi machen dachte mir so hab ich die meißten Chancen. Nun nachdem wir erfolgreich waren dachte ich evtl würde es Sinn machen vllt mit IUI nochmal zu probieren damit ich nicht wieder das ganze Procedere mit Spritzen Punktion etc habe.
War nur son Gedanke :)

7

Es klingt danach, als könnte GVNP mit entsprechendem Auslösen des Eisprungs bei euch dann auch schon klappen.
Je nachdem, wie alt du bist und dein Mann würde ich mich aber trotzdem nicht allzu lange damit aufhalten und ggf. neue Diagnotik anstreben.

Bearbeitet von Suzy
6

Ich denke, dass anstatt IUI einfach stimulierter Zyklus mit "geplanten GV" Sinn macht. Denn darunter hat man evtl. ja etwas mehr Chancen als mit IUI wenn das Sperma gut ist. IUI macht meiner Meinung nach nur bei Spendersamen oder schlechterem Spermiogramm Sinn.

Ich denke die Frage ist halt: Willst du dir Geld und Aufwand sparen oder Zeit? Wir sind grad an der selben Frage. Wir sind auf Spendersamen angewiesen, bisher hat IUI nicht geklappt. Jetzt fragen wir uns, ob wir auf IVF umsteigen, aber ich denke ich gebe lieber noch etwas Zeit anstatt die volle Bombe.

8

Ich hatte 6 IUI und dann auf gut deutsch gesagt „kein Bock“ mehr. Deswegen dann die Icsi. Ich dachte evtl wenn der Druck jez raus is könnte man evtl mit IUI nochmal Erfolg haben ich bin so ein Mensch und denke manchmal da jez alles entspannter ist vllt klappt es dann auch mit IUI

9

Und warum nicht mit Stimulation (zB Letrozol oder Clomifen) und Geschlechtsverkehr nach Plan? Also was für Vorteile erhoffst du dir von der IUI im Vergleich zu Stimulation und Geschlechtsverkehr. Das erschließt sich mir nicht. Mit normalem GV könnt ihr zweimal - dreimal pro Zyklus "herzeln".

weitere Kommentare laden