Punktion nur 2 Eizellen von 9 Folikel reif

Hallo Ihr Lieben,

bei meiner ersten ICSI waren nur 2 von 9 Folikel reif. Obwohl ich eigentlich gute Voraussetzungen hatte (AMH 5,9, 30 Jahre alt) und bei der Antralfolikelzählung war der Arzt auch sehr zufrieden.

Da wir eine PID aufgrund der Translokation meines Freundes machen müssen ist das für uns jetzt natürlich der Supergau 😔

Ich habe 11 Tage mit 225/250 Einheiten Gonal F stimuliert und mit Decapeptyl (wegen eventuell auftretender Überstimulation) ausgelöst.
Obwohl eigentlich nach den Ultraschalluntersuchungen klar war, dass ich wenig Folikel habe ist man nicht auf HCG umgestiegen.

Jetzt überlege ich woran es gelegen haben könnte. Ich hatte in einem Zyklus vor Stimulationsbeginn mal einen FSH Wert an Tag 5/6 von 10,7 😵‍💫.

Kann es daran liegen dass ich auf das Gonal F nicht angesprochen bin? Das ist ja nur mit FSH. Hätte HCG vlt noch geholfen, dass Folikel nachziehend Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich hätte jetzt gerne das nächste mal Peregoveris ausprobiert?
Hat jemand eine Mutmachgeschichte 😔

1

Hattest du 9 Follikel und es konnten nur 2 EZ gewonnen werden? Oder konnten mehr EZ gewonnen werden, aber nur 2 EZ waren reif? Wie viele haben sich dann befruchten lassen?

2

Also man hat mir tatsächlich nichts gesagt außer man konnte 9 Follikel punktieren aber da wären nur 2 Eizellen zu holen gewesen und wir können froh sein, dass die Punktion nochmal nach hinten verschoben wurde, ansonsten hätten wir wahrscheinlich keine. Es war nach dem Motto „ist halt so, tut uns Leid“.

Daher gehe ich davon aus, dass die anderen nicht reif genug waren. Ich war aber auch in schockstarre. Obwohl ich die ganze Stimulation kein gutes Gefühl hatte.

Meine Eizellen sind aber auch nur langsam gewachsen. Am Tag 10 im Ultraschall waren nur 3 Folikel zwischen 16,5 und 18mm. Die anderen 7 waren so bei 12-14mm. Ausgelöst wurde dann 1 Tag später.

Daher konnte ich nicht verstehe warum man nicht mal mit HCG ausgelöst hat. Hätte man nicht mal Blut abnehmen können und schauen können ob ich noch paar Tage stimulieren kann?

Ich hab einfach Angst, dass ich davon ausgehen muss, dass es nicht besser wird 😔

5

Wurde vor der Punktion denn nochmal Blut genommen?
Ich habe mit Puregon stimuliert und hatte im zweiten Ultraschall viele schöne große Follikel. Eigentlich sollte ich an dem Abend den Eisprung auslösen, bei den Blutwerten wurde dann aber festgestellt, dass das Östradiol seit Anfang des Zyklus praktisch nicht gestiegen ist. Das spricht ja für keine oder unreife Eizellen.
Ich habe dann nochmal zwei Tage mit Pregoveris stimuliert und die Punktion wurde um zwei Tage verschoben. Ausgelöst hatte ich dann auch nicht mit HCG, da aufgrund eines zu hohen Progesteronwertes kein Transfer mehr stattfinden konnte. Ich hatte vor der Punktion große Sorge, dass keine Eizellen reif sind, letztlich konnten aber 14 reife Eizellen punktiert werden.
Lange Rede kurzer Sinn 🙈: ein Umstieg auf Pregoveris kann schon den Erfolg bringen.

weitere Kommentare laden
4

In meiner 1. ICSI waren auch einige EZ nicht reif, daher wurde im 2. Versuch das lange Protokoll gemacht, das hat dann besser funktioniert. Stimuliert habe ich beide Male mit Menogon.
Aber hey, du hast zwei befruchtete EZ 😊 da ist jetzt alles drin, glaub erstmal an sie 🍀

8

Hallo Falldownstandup,

wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du 9 Follikel aber es konnten nur 2 Eizellen punktiert werden, die beide befruchtet wurden, korrekt?

Das bedeutet, dass 7 Follikel "leer" waren.

Meist ist das der Fall, wenn sich die Eizellen noch nicht vollständig von der Follikelwand gelöst hatten und somit nicht mit der Follikelflüssigkeit abgesaugt werden konnten. Follikel, die wirklich leer sind und keine Eizelle enthalten, gibt es zwar auch - aber das ist eher selten und nennt sich das "leere Follikel-Syndrom".

Falls ihr nochmal eine IVF/ICSI benötigen solltet, könnte man folgendes ausprobieren:

- zwischen Auslösespritze und PU eine Stunde mehr Zeit lassen (37 statt 36 Stunden)

- doppelt auslösen (mit Ovitelle und Triptofem).

- vorher mit dem/r Arzt/in besprechen, dass die Follikel während der Punktion mehrfach gespült werden sollen. Manche Kiwus machen das automatisch, andere nicht. Dr. Peet (Kiwu-Experte hier im Forum) schrieb mal, dass er in solchen Fällen die Follikel richtig "auskärchert".

PS: Von unreifen Eizellen spricht man, wenn man die jeweilige Eizelle zwar punktieren konnte, diese aber noch in der Metaphase 1 (oder eine Stufe davor) befindet. Manchmal gelingt es, solche unreifen M1-Eizellen im Labor nachzureifen und anschließend zu befruchten.
Das war ja bei dir nicht der Fall. Die zwei gewonnenen Eizellen waren ja reif.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du keine weitere Behandlung mehr benötigst!
#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
12

Bei mir hat doppelauslösen leider har nicht gebracht. Kann Zufall gewesen sein, aber nur mit ovitrelle konnten alle punktiert werden, mit Triptofem und Ovi nur 2 von 9. Meine Kiwu kann leider nicht spülen, als ich nachfragte hiess es, sie hatten mal ein Herät zum spülen und die Firma wäre pleite gegangen. Und fürs neue Gerät würde es dafür keine Aufsätze geben. Zum wechseln fehlt mir jetzt die Zeit. Aber beim ersten mal hat es ja auch super geklappt. Keine ahnung woran es diesesmal lag