ICSI Befruchtung / Eizellen verbessern - Ideen?

Hi ihr,

ich fasse nochmal kurz meine Eckdaten zusammen:
noch 38, bald 39, er 39, Spermiogramm ok, Amh 1.07, alle anderen Werte unauffällig. (Kann ich gern aber mal anhängen)

Vor 1,5 Jahren klappte es natürlich aber hat mit identischen (mono/ mono) Zwilligen nicht gehalten.

Erste IVF (musst so sein wegen KK und Klinik hat nichts andere angeboten) war eine Nullbefruchtung. 6 Eizellen - 5 reif.

Ein Monat Pause. Dann 1. ICSI (haben nochmal 3 genehmigt bekommen). 8 Antrallfolikel wurden gesehen. Es wurden 5 Eizelle, 4 reif, 2 befruchtet. Tag 3 ein 8-Zeller und ein 3-Zeller.

Calcium Ionophore hatten wir schon dazu gebucht. Zymotkammer hat die Klinik nicht und würde eh nichts bringen.

Von Nahrungsergänzungsmitteln halten sie nichts aber ich mache seit der Nullbefruchtung verstärkt PME (also erst 1,5 Monate vor ICSI). DHEA würde laut Klinik passen und bräuchte ich nicht. Clavella hab ich einfach jetzt wieder genommen weil ich es bei der natürlichen SS auch genommen hatte.
Ich könnte noch mit dem Ubiquinol hochgehen.

Ich bin normalgewichtig, hab noch nie geraucht, trinke nur noch koffeinfreien Kaffe (eh nur 2 Tassen), noch nie wirklich Alkohl getrunken, Vegetarier, gehe viel laufen (also Schritttempo aber viel) und zum Yoga.

Klinik sagt auch das Stress nichts macht.
Ich hatte bis ca. August das schlimmste Jahr meines Lebens. Mein Vater wurde dement und wollte es nicht glauben. Was dann passiert ist, war einfach nur eine Shitshow. Neben meinem Vollzeitjob musst ich eins seiner Geschäfte (Vermietung von 7 Ferienwohnungen) übernehmen. Irgendwann wusste er nicht mehr wie man überweist und meine Mutter (seine Frau) und ich haben dann seine Angestellten und ausstehenden Rechnungen gezahlt (für so ein Jahr lang alles gemacht). Und natürlich mir jeden Tag gemotze von Gästen und Angestellten angehört. Immer wieder hingefahren (ca. 3 Stunden einfache Fahrtzeit). Nebenbei haben wir versucht meinen Vater - der sich nach dem wir ihn darauf angesprochen haben das er bitte zum Neurologen gehen möchte in seiner Geschäftswohnung 600 km vor uns versteckt hatte - dazu zu bewegen bitte heim zu kommen und sich helfen zu lassen. Stattdessen hat er mich mit Problemen bombadiert ohne Hilfestellung und ich sollte sie lösen. Dann kam noch raus das zwei Jahre Steuerunterlagen fehlen - er war Steuerberater.. und er die Kanzlei nicht ordentlich geschlossen hat. Also hab ich überall rumtelefoniert um seine alten Daten zu finden... damit seine ehemaligen Angestellten die Steuer machen können. Naja.. dann war er für ne große Herzop im Krankenhaus und wir haben ein Betreuungsverfahren eingeleitet, da er extrem auffällig im Krankhaus war. (war er auch schon vorher aber da hats ja bloss die "dumme" Familie mitbekommen) Ende vom Lied: er hat seiner ehemaligen Sektretären dann eine Vollmacht gegeben. Die hat sich Handtaschen und einen Mercedes gekauft. Wir haben 6 Monate mit dem Betreuungsverfahren verbracht - da kam durch einen Gutachter raus: ja er ist dement. Aber ob er zur Zeit der Vollmacht dement war kann man nicht 100% sagen - da die Krankenhausunterlagen nicht von einem Gutachter / Neurologen erstellt worden und auf Aussagen der Familie kann man sich auch nicht verlassen. Ehe gilt leider auch nichts bei der Betreuung. Das ging so von Mai 2022 bis August 2023. Und im August hab ich dann alle Arbeit die ich für ihn gemacht habe hingeschmissen (unbezahlte Arbeit). Wir haben jetzt beschlossen das er sich die Situation selbst eingebrockt hat, wir nichts machen können und alles versucht haben. Meine Mutter muss sich nun mit 70 zum Eigenschutz scheiden lassen - was jetzt auch schon richtig "lustig" ist da er lauter Falschangaben macht. Wie auch sonst mit Demenz? Laut Betreuungsgericht darf er z.B. notariell nichts mehr unterschreiben. Naja wir haben mit Anwälten gesprochen, mit der Polizei und mit dem Betreuungsamt (das die Situation mit der Erbschleicherin gleich einschätzt aber sagt rechtlich wären einem die Hände gebunden). Also ich will nur sagen wir haben alles versucht und jetzt haben wir ihn fallen gelassen und plötzlich kehrt langsam Ruhe in meinem Kopf ein. Ich fühle mich nicht mehr so überfordert. Ich hab Zeit für mich.
Naja aber laut Klinik hat das keinen Einfluss auf meine Eizellenqualität.

Sorry, ich wollte den Hintergrund einbringen und dann wurde es ein kurzgehaltenes auskotzen.

Fällt euch noch was ein zur Verbesserung?

Soll ich lieber gleich nach Tschechien als Selbstzahler aber mehr Möglichkeiten?
Soll ich die weiteren 2 Versuche noch ausreizen? Einen weiteren würden wir vermutlich auch noch zu 50% vom Land bezahlt bekommen.
Soll ich ein Gespräch in ner anderen Klinik machen? Zwei meiner (ehemaligen) Arbeitskollegen waren bei einem anderen Arzt - der etwas umstritten ist.

In der jetztigen Klinik sind alle nett vom Personal her, zwei Ärzte auch super nett (eine arbeitet in dem Bereich aber erst seit 4 Monaten und ist unerfahren) - die anderen 3 nicht mein Fall.
Ich hab das Gefühl da wird der Standart probiert und probiert und wenn es aufwendiger wird, ist man ein bisschen überfordert. Und ein Zyklus ist nicht beim selben Arzt. Man wird rumgereicht zu dem der gerade Zeit hat. Finde ich nicht ganz optimal, da quasi einer die Voreinstellung trifft und dann bei den US wieder wer anders entscheidet.

Hatte Pergoveris 225 als Stimulation und das Auslösen mit Ovitrell.

Andere Stimulation?


Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag und freue mich das es dieses Forum gibt.

1

Hier hab ich mal meine letzten Werte die mir ausgehändigt wurden und das letzte Spermiogram der ICSi

2

Bei schlechter Befruchtung würde ich mir auch mal deinen Mann genauer anschauen. Selbst wenn die Spermien beweglich sind, ist 39 jetzt auch nicht mehr so jung und die Quali der Gene kann trotzdem nicht so toll sein. Macht dein Mann Pimp my Sperm? Zink etc. kein Rauchen , kein Alkohol, Sport, kein Koffein, wenig Zucker?
Keine Krampfader, keine Saune etc.
sorry wenn Ich das so frage, aber habe schon so oft mitbekommen, dass das Problem immer nur bei der Frau gesucht wird und der Mann fleißig 5 Tassen Kaffee am Tag trinkt und Cola etc.

3

Hi 🙋‍♀️ danke dir für deine Antwort! Also für ihn habe sie nur das Spermiogram. Wir beide haben vor 3 Wochen dort noch Blut für Genetik abgegeben. Er hat Jahre lang geraucht aber letztes Jahr aufgehört und dann gevapt aber das Gott sei Dank auch Januar 2023 aufgehört. Er macht viel Sport. Isst seit einigen Monaten auch endlich mehr Gemüse. Nimmt NEM - aber alle immer abends. Ich Kauf die und hab sie ihm in ner Box auf den Nachttisch gestellt.
Könnte man bei Ihm noch was untersuchen?

4

Mir fällt nur noch Krampfader /Varikozele ein.
Bzgl. Eizellquali verbessern habe ich noch fertility Yoga gemacht. Ob es hilft … ist aber auf jeden Fall gut für die Durchblutung der Geschlechtsorgane und Stress Reduktion.

weitere Kommentare laden
8

Hallöchen 👋

Oh man, das tut mir leid, dass es bisher nicht geklappt hat bzw. Nicht gut ausging und auch das mit deinem Vater. Demenz ist eine fiese Sache 😏

Bezüglich Eizellqualität werfe ich Myo Inositol in den Raum. Täglich 2*2g. Ich schwöre drauf 😅
Hab es vor der 2.ICSI genommen und folgendes Resultat bekommen:
11 Eizellen, davon 10 reif
10 befruchtet
10 absolut zeitgerecht entwickelte Achtzeller an Tag 3
7 Blastos an Tag 5
1 Frischtransfer, 4 Blastos eingefroren
Schwanger und Geburt des Kindes heut vor 15 Monaten 🥰

Dazu muss ich sagen: wir hatten Spendersamen, also absolute Top -Qualität vor einfrieren
15 Monate vor der ICSI war mein AMH mit fast 31 auf 1,63. Also nicht so viel höher als bei dir, trotz geringerem Alter 😉 der AMH kann wohl auch schwanken und manche Ärzte geben da nicht viel drauf 😉

LG und viel Glück 🍀🍀🍀

Fledily mit Elli (15 Monate alt 🥲🥰)

9

Hallo Meow,
du hast echt ein furchtbares Jahr hinter dir... Sowohl in Bezug auf den Kinderwunsch als auch mit deinem Vater!
Du könntest "Am Anfang war das Ei" von Rebecca Fett lesen. Dort wird einiges über die Eizellqualität und deren Verbesserung erklärt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es ab jetzt wieder ruhiger wird mit deinem Vater und der Kinderwunsch ganz bald in Erfüllung geht.
Viele Grüße

18

Danke dir und auch für den Tipp mit dem Buch :)

10

Hallo du Liebe,

Ich kann dir leider nichts raten in Bezug auf schlechte Eizellqualität oder schlechte Spermienqualität. Da wüsste ich selber gerne eine Lösung 🙈
Was ich dir sagen wollte: du hast ganz tapfer gekämpft und so eine Situation ist absolut nicht einfach weg zu stecken. Ich hatte auch sehr viele Sorgen, Ängste und ‘Lebenstress’ wegen meinem Vater.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass dein Wunsch sich bald erfüllt!

17

Danke dir :)

Narzismus gepaart mit Demenz ist bei ihm leider auch so eine Höllenkombination..

11

Ich weiß nicht ob es wirklich so ist oder nur Zufall. Habe bei meiner 1. ICSI sehr viel Omega 3 genommen. Da hatte ich die beste Ausbeute. Je nachlässiger ich wurde um so "schlechter" wurde es.Zwar immer noch gut aber die 1. war halt am besten.

12

Ich würde mal darüber nachdenken die Klinik zu wechseln, wenn deine Klinik von so vielen Dingen nichts hält und auch die Befruchtungsrate so schlecht ist.

Eine schlechte Befruchtungsrate kann natürlich auch an der Qualität der Eizellen liegen, u. U. aber auch am Können des Labors. Meine Klinik in Tschechien bekommt per ICSI nahezu immer fast alle Eizellen befruchtet, sofern die Eizellqualität passt.

Zymot macht auf jeden fall sinn. Unter dem Mikroskop bekommt man die Spermien mit DNA-Schäden nicht rausselektiert. Bei uns hat sich damit die Blastorate verdoppelt. Vorher 33-40% und nachher 66-75%

15

Wow das ist ja ne top Rate!

Klar weiss ich nicht ob ich alles bräuchte was z.B. in ner tschechischen Klinik im Paket angeboten wird. Aber ich nehm es bei unserer bescheidenen Befruchtungsrate gern mit (denke ich mir). Leider weiss ich nicht was unsere Klinik abgesehen vom Calcium (was wir auch schon hatten) uns überhaupt noch anbieten kann. Da genau neben der Klinik die Samenspenderbank ist, dachte ich eigentlich sie wären richtig gut aufgestellt.

16

Sagt dir deine Klinik ob die Qualität passt? Bei mir heißt es sie sahen normal aus und war dann halt nicht befruchtet

weitere Kommentare laden
13

Hey,

Da hast du ja einiges hinter dir! Fühl dich gedrückt.

Die Aussage dass die Zymotkammer nix bringt finde ich ziemlich hanebüchen. Ob ihr die benötigt kann man erst wissen, wenn ihr die DNA Fragmentation im Sperma habt testen lassen.
Beim Mann kann nämlich viel mehr Diagnostik gemacht werden als nur normale Spermiogramme.

Wie sieht es bei dir mit einer GMSH-Biospie und Gerinnung aus? Hattest du eine Bauchspiegelung und eine Grbärmutterspiegelung? Das gehörte bei uns zum Programm bevor wir unsere erste IVF gestartet haben.

14

Hi, nee die Untersuchungen bräuchte ich alle nicht da ich ja mal schwanger war. Da ich keine Scherzen bei der Mens hätte wäre auch klar ich hätte keine Endometriose etc.

Eine Zymotkammer haben sie auch nicht da die Anschaffung zu teuer wäre als was sie bringen würde.

Ist ne recht große Praxis mit 5 Ärzten..

Ich hab auch gerade angerufen und gebeten meine Ärztin (die die Stimultationsplannungen beidemale gemacht hat und den einen Transfer) diese oder nächste Woche zu sehen. Ginge nicht - man könne mir jetzt schon sagen das es keine Termine gibt. Im System stände ne andere Ärztin bei mir - also könne ich nicht zu der anderen. Und außerdem stände im System ich solle halt einfach am nächsten 20ten Zyklustag zum US kommen - dann würde mir dann gesagt wie ich stimulieren soll...

Reicht mir eigentlich nicht. Ich möchte wissen was wir noch tun können, abklären können oder ob sich auch ein langes Protokoll lohnt etc.

Ziemlich enttäuschend. Vielleicht wars auch bloss die Sprechstundenhilfe die sich so angstellt hat.

19

Wow, krass. Das tut mir leid!
Man zahlt so viel Geld und wird dann abgefertigt?
Ich persönlich würde die Klinik nicht mehr aufsuchen und mir eine andere suchen. Bis dahin vielleicht über die Frauenärztin das ein oder andere anleihern (meine hatte damals, nur weil eine Ss ausblieb, die BS mit GS und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung verordnet, bevor wir überhaupt einen Termin in der Kiwuklinik ausgemacht hatten). Bei meiner BS kam auch, obwohl ich keine Schmerzen hatte raus, dass ich Endo habe. Schmerzen sind kein zwingendes Symptom... .

Achso, und ich kann auch nur eine Stimme abgeben für Rebecca Fetts Buch " Am Anfang ist das Ei". Ich habe die NEM von meinem Mann und mir über das Buch abgestimmt.

(Leider sehe ich seit dem Update nicht, ob jemand auf meine Nachricht geantwortet hat, falls ich nicht antworte liegt es nicht an dir!)

weitere Kommentare laden