Erfahrungen mit Akupunktur begleitend zur KiWu-Behandlung

Hallo,
nach 3 erfolglosen Inseminationen starte ich nun in meinen 4. IUI-Zyklus. Ich habe nun schon mehrfach gehört/gelesen, dass begleitend zur Insemination (oder auch IVF/ICSI), 2-3 Akupunktur-Sitzungen die Chancen einer Einnistung erhöhen können.

Da ich mit wenig Hoffnung in den vierten IUI-Zyklus starte - und mir der geringen Erfolgschancen bewusst bin - wollte ich mal fragen, ob damit jemand ggf. Erfahrungen damit gemacht hat bzw. es empfehlen würde?

Ich brauche irgendwas, das mich für diesen 4. Versuch "motiviert" (außer der kumulierten erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach mehreren Versuchen).

Bitte keine Grundsatz-/Glaubensdiskussion zu TCM/Akupunktur (à la: "alles nur Hokuspokus"). Wäre für tatsächliche Erfahrungsberichte dankbar. :-)

1

Hey, ich habe nach der ersten erfolglosen IVF im September 2023 (davor ebenfalls 4 IUIs) mit der Akupunktur begonnen und zusätzlich chinesische Kräuter für die Regulierung des Zyklus von der Ärztin bekommen. Da ich nun nach einer erneuten IVF mit zwei weiteren Transferen immer noch nicht schwanger bin, kann ich leider keine richtig positive Wirkung in dem Sinne bestätigen. 😬 Allerdings hat mich die Behandlung immer gut entspannt und durch die Einnahme der Kräuter hatte ich das Gefühl „etwas zu tun“. Bin selbst noch unschlüssig, ob ich weiter das Geld dafür ausgeben möchte, werde es aber wahrscheinlich noch einen weiteren Versuch ausprobieren.

Viel Erfolg für die nächste Behandlung und liebe Grüße! ☺️

2

Ich hab begleitend zur zweiten ICSI Akupunktur gemacht, gebracht hat es nichts.

Es gibt Leute, die dabei gut entspannen können. Wenn es dir guttut, spricht absolut nichts dagegen. Mich hat das ganze eher gestresst und ich konnte mit den ganzen Nadeln in der Haut überhaupt nicht abschalten 🙈
Deswegen ist es bei dem einmaligen Versuch geblieben 😂

Probier es einfach aus, das wirst du merken, ob es etwas für dich ist, oder nicht. 😊

Wünsche dir viel Erfolg! 🍀🍀🍀

Bearbeitet von Coernchen
3

Hey, ich hab bei der ersten ICSI begleitend Akupunktur gemacht. Die ist nicht besonders gut verlaufen, 4 befruchtete Eizellen, eine frühe Blastozyste ist übrig geblieben, Versuch negativ.
Sollte dreimal die Woche dorthin.
Bei der zweiten ICSI hab ich es dann gelassen. Es waren mir zu viele zusätzliche Termine und ich hatte nicht das Gefühl, dass es was bringt. Da hatten wir dann zwar nur zwei befruchtete Eizellen, aber mit einer Blasto aus dieser ICSI bin ich schwanger geworden 🥰
Also für mich war es nicht das richtige, obwohl ich zu Beginn sehr von der Akupunktur überzeugt war, da sie mir als Teenager sehr gegen meine täglichen Spannungskopfschmerzen geholfen hat. Habe bis heute keine Probleme mit Kopfschmerzem mehr.
Meiner Cousine hat die Akupunktur in der Kinderwunschbehandlung dagegen zumindest ihrer Wahrnehmung nach gut geholfen.
Vielleicht kommt es auch darauf an zu wem man geht. Die TCM „Ärztin“ bzw. Heilpraktikerin bei der ich bei der ersten ICSI war war vielleicht nicht besonders gut

4

Es gab in der aktuellen Zeitschrift zu "Gynäkologische Endokrinologie" einen guten Übersichtsartikel zu Add-Ons in der Reproduktionsmedizin. Die kamen zu dem Schluss, dass es widersprüchliche Daten zum Einfluss von Akupunktur auf die Life Birth Rate gibt. Dementsprechend keine klare Evidenz und dementsprechend keine klare Empfehlung dazu.

Ich würde es eher als Instrument zur Selbstfürsorge sehen. Und das kann ja nur gut sein, falls du in dem Fall für Akupunktur empfänglich bist. Alternativ gönnst du dir eine Massage oder eine sanfte kosmetische Behandlung oder so.

Hast du dir schon mal überlegt, wie viele IUIs ihr noch machen wollt?
Vielleicht ist das ja auch ein guter "Motivator", bevor es zur IVF/ICSI kommt.

5

Normalerweise bin ich sehr skeptisch, was alternative Medizin betrifft (von Homöopathie halte ich zum Beispiel gar nichts), aber ich wollte Akupunktur unbedingt unterstützend während der ICSI ausprobieren. Ich wollte nichts unversucht lassen. Letztlich hat es mich sehr entspannt und ich bin vom Nutzen der Akupunktur absolut überzeugt. Ich bin gleich bei der ersten ICSI schwanger geworden.
Auch beim Kryo-Zyklus für ein Geschwisterkind haben wir auf Akupunktur gesetzt und es hat wieder funktioniert. Ich denke du musst ein bisschen daran glauben, dann kann es auf jeden Fall helfen. Für mich war es bei der ersten ICSI den Versuch wert und ich war schon bei der ersten Sitzung überrascht. Ich kam nämlich mit mörderischen Kopfschmerzen an und nach der Behandlung waren sie tatsächlich fast vollständig weg.
Du solltest dir aber auf jeden Fall einen Akupunkteur suchen, der auf Kinderwunsch und besonders assistierte Reproduktion spezialisiert ist. Meine hatte wirklich viel Ahnung und war auch sehr flexibel in der Terminfindung, damit ich auch kurzfristig am Transfertag akupunktiert werden konnte.

6

Ich habe eigentlich sehr viel positives dazu gelesen. Klar viel greifbare Statistik gibts wohl nicht, aber ich hab von vielen Frauen gelesen, bei denen es genau dann geklappt hat, als sie begleitend Akupunktur gemacht haben. 🤷🏼‍♀️ Ich dachte mir ich lasse nichts unversucht und probiere es jetzt diesen Zyklus für unseren 3. Transfer. Morgen ist dieser, bin schon gespannt ☺️ Ach und die Akupunkteurin ist auf dieses Thema spezialisiert.

7

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei diesem Versuch klappt! ✊🏼

8

Vielen lieben Dank 🫶🏼