1. IVF, Gefühlschaos - wird es klappen?

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich keine Frage. Ich möchte einfach nur meine Gefühle loswerden, weil ich nicht so viele Personen um mich herum zum reden habe. Ich weiß auch, dass viele hier schon viel mehr durchgemacht haben als ich. Deshalb habe ich auch etwas Schuldgefühle, weil ich diesen Beitrag zusammenfasse. Aber die Gedanken und Gefühle zerfressen mich innerlich. Ich muss es einfach loswerden.

Nach einer Fehlgeburt im natürlichen Zyklus vor zwei Jahren hat es bei uns leider nicht mehr geklappt und wir sind schon seit längerer Zeit in Behandlung in einer Kinderwunsch Klinik. Nach langem hin und her, zahlreichen Gvnp und IUI haben wir uns für eine IVF entschieden. Aktuell befinde ich mich im 1. Zyklus damit. Bei der Punktion konnten neun Eizellen entnommen werden, davon konnten 5 befruchtet werden und es sind 2 Blastos entstanden. Gestern hatte ich meinen Transfer. 1 Blasto wurde eingesetzt.

Gestern war ich natürlich sehr erfreut über diese Sache. Doch je mehr ich darüber nachdenke, habe ich Zweifel. Ich lese dauernd, dass auch eine IVF ganz oft zu keinem Erfolg führt. Da stelle ich mir die Frage warum soll es bei mir zu einem Erfolg führen? Diese Gedanken fressen mich innerlich auf. Die Angst vor der Enttäuschung ist einfach viel zu groß. Eine Schwangerschaft ist sowieso ein Wunder und bei der ersten IVF direkt schwanger zu werden, hört sich für mich unmöglich an. Wie gesagt, ich wollte mich lediglich auskotzen, falls es jemanden gibt, die bis hierhin gelesen hat: DANKE dass du dir die Zeit genommen hast ❤️

Kurz zu uns und zu den Diagnosen:
- Wir sind beide 30 Jahre alt
- Ich habe eine PCO Tendenz. Sonst konnte nichts festgestellt werden.
- Bei mein Mann ist alles okay

Ich wünsche euch einen schönen Tag 🥰

1

Hallo liebe Mimi,
schön, dass du deine Geschichte teilst!
Meine Geschichte ist nicht ganz so lang, ich Versuche mit meinem Mann seit knapp 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Aufgrund meines Alters und der Tatsache, dass ich bereits mit einem früheren Partner am Kinderwunsch gescheitert bin, sind wir nun Recht schnell in die IVF gesprungen.
Ich bin gerade auch in meiner ersten IVF, mein Transfer war am Mittwoch und ich kann dich soooo gut verstehen!
Ich bin nach dem Transfer tatsächlich auch total entspannt nach Hause gefahren, hab mein Bäuchlein gestreichelt und fühlte mich gut.

Mittlerweile habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass das nix wird!
Denn wie du sagst, warum sollte jetzt bei mir ausgerechnet der erste Versuch klappen und ich Frage mich auch wirklich, ob ich mir das Gefühlschaos nochmal antun will!!!

Also ich möchte dich eigentlich nur ermuntern deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und wenn du sonst nicht viele zum Reden ist, dann ist das hier glaub ich ein guter Anfang dafür!!!

Fühl dich gedrückt 🫂

2

Hallo liebe Jen,

erst mal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und dir meinen Beitrag durchgelesen hast. Es hört sich vielleicht komisch an, aber es freut mich zu hören, dass ich nicht alleine bin. So sehe ich wenigstens, dass ich nicht verrückt bin. 😂
Wenn ich mich manchmal mit meinen Freunden darüber unterhalte, dann höre ich oft, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache über Kleinigkeiten. Dass ich mich entspannen soll. Und das wahrscheinlich meine komischen Gedanken der Grund für eine scheitern der Schwangerschaft sind. Ich weiß von außen sieht alles leicht aus und meine Freunde versuchen mich nur abzulenken und aufzumuntern. Aber da sie nicht das selbe erleben wie ich, verstehen Sie mich halt weniger. Aus diesem Grund ist es schön zu wissen, dass es noch jemanden gibt, die meine Gedanken teilt.

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Hast du dir überlegt vor dem einen Schwangerschaftstest zu Hause zu machen?

6

Sehr gerne!
Ja, es tut auf jeden Fall gut sich nicht so allein zu fühlen!

Meine Freundinnen versuchen auch für mich da zu sein, aber wer nicht das selbe durch macht, der kann es nicht verstehen!
Zuletzt sagte ein Freundin, die vor kurzem das zweite Kind bekommen hat, wie anstrengend jetzt alles sei und das es ja stimme, dass ein Kind kein sei.... Sie meinte das auch nicht böse, aber ich hab mir nur gedacht: ja, tut mir voll leid, aber hier scheitert es schon an "Kind 1"...

Ich habe mir mittlerweile auch eine Selbsthilfegruppe gesucht und es hilft mir sehr, da meine Sorgen und Gedanken unter Gleichgesinnten teilen zu können!

Ich bin 37.

Ich habe am Montag schon einen Test gemacht, da war PU+10, der war negativ. Da kann es aber noch zu früh gewesen sein, nun Versuche ich zumindest noch bis morgen früh durchzuhalten🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Fühl dich gedrückt.

Niemand kann bewerten was für eine andere Person belastend und anstrengend ist.

Die Sorgen die du hast, tja die wird hier fast jede auch in sich tragen.

Natürlich ist die Chance das es klappt bei einer ivf im Rahmen. Auf natürlichem Weg hat es bei euch aber auch 2 Jahre nicht geklappt. Versuch eure Entscheidung nun doch eher so zu sehen...

Wir gehen diesen Weg und die Chance ist nun höher als die letzten zwei Jahre für uns.

Mir hat dieser Ansatzpunkt geholfen.

Liebe Grüße

4

Hallo Wintersonne,

Danke für deine Worte. ja du hast recht. Mit jedem Versuch erhöht sich die Chance auf eine Schwangerschaft vielleicht etwas mehr. Man sollte wahrscheinlich die ganze Sache als ein halb volles Glas betrachten und nicht als ein halb leeres.


LG

5

Hallo Mimi,

Ich verstehe dich, zwar ist meine Geschichte etwas anderes als deine... aber ich stehe ab nächsten Zyklus auch vor meiner ersten IVF und ich bin sooo nervös. Andere seits habe ich ein gutes Gefühl bei der sache aber andere seits denke ich mir auch wieso ich ... vorallem läuft in meinem Leben sowieso nie etwas so wie ich es mir wünsche (zumindest nicht ohne 100erten Hindernissen die ich erst bewältigen muss). Ich bete nur jeden Tag dadurch wie mein Leben so verlaufen ist und das wir allgemein nun sooo lange auf unsere erste IVF warten mussten, das uns mal ausnahmsweise kein Stein im Weg liegt.

Ich wünsche dir alles erdenklich beste, auch den ganzen Anderen Damen hier und wünsche dir das du bald auf einen der schönen Busse 🚌 im Schwangerschaftsforum aufsteigen darfst.

Alles gut,

Amy

Bearbeitet von EmmaEngel18
12

Schön zu lesen, dass wir uns alle gegenseitig verstehen. Ich weiß genau was du meinst. Ich musste gestern Angst haben, ob der Transfer überhaupt stattfinden kann. Grund: der HIV Test meines Mannes war Falsch-Positiv. Daher musste ein weiterer gemacht werden usw… also hatte ich auch wieder Steine im Weg bis überhaupt der Transfer erfolgen konnte.

Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg bei deiner 1. IVF ☘️

22

Oh gott... des muss ja vorallem auch ein schock gewesen sein... furchbar. Ja immer diese steine ... aber wir schaffen das. Deshalb fand ich hier den Austausch immer super. Weil oft versteht das keiner oder seinem Mann will man auch nicht 24/7 die ohren vollheulen wegen dem Kiwu. 😅 ich wünsche euch alles gute

weiteren Kommentar laden
7

Hallo liebe Mimi,

fühl dich gedrückt! Ich hatte vor kurzem ebenfalls meine erste IVF und von 5 befruchteten und kultivierten ebenfalls 2 Blastos erhalten, von denen gestern eine eingesetzt werden konnte. Wir sind also genau gleich weit.

Meine Frau und ich probieren es allerdings schon sehr lang. IVFs, Kryos und IUIs von uns beiden zusammen gerechnet sind es jetzt 14 versuche mit diesem. Trotzdem fühlt sich meine erste eigene IVF und mein erster Transfer gerade nochmal anders an und ich kann deine Gefühle total nachvollziehen. Ich hatte auch das Glück einer sehr sehr guten Blasto-Qualität und habe deshalb statistisch gesehen recht gute Chancen, bin aber trotzdem wieder auch ganz Realistin und dabei unfassbare Angst vor einem erneuten negativ.

Hast du Lust dich auszutauschen? Ich könnte eine Hibbelpartnerin gebrauchen und würde mich freuen in den kommenden anstrengenden Tagen etwas Austausch zu haben 🍀 melde dich wenn du magst gerne per PN

Bearbeitet von Irmel95
13

Hallo Irmel,

ich wäre gerne deine Hibbelpartnerin. Lass uns in der PN darüber sprechen 🥰

LG

8

Hallo Ihr Lieben,

Die Überschrift passt auch zu meinem aktuellen Zustand.

Bei uns steht aktuell die erste ICSI an, gestern war die Punktion. Es waren 10 Eizellen, da war ich noch sehr positiv gestimmt. Heute dann das Telefonat mit dem KiWu Zentrum, es konnten nur zwei sicher befruchtet werden, zwei weitere werden weiter beobachtet, da sieht es aber nicht nach einer Befruchtung aus. Jetzt habe ich Angst, dass die beiden befruchteten Eizellen nicht bis zum Transfer am Samstag durchhalten…

Ich drücke Euch allen die Daumen, dass es bei Euch erfolgreich ausgeht☀️

Liebe Grüße

14

Hallo liebe Mami,

es ist schlimm solche Nachrichten zu erhalten. Ich drücke dir die Daumen, dass die befruchteten Eizellen es bis zum Transfer schaffen. Man weiß nie was die Natur bringt. Es gibt immer Wunder.

Lass von dir hören ob ein Transfer stattfinden wird. 🥰

27

Liebe Mimi,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Diese Wartezeit ist wirklich schlimm… Ich denke ich werde am Freitag einfach mal anrufen, wie sie sich weiterentwickelt haben.

Wie geht es Dir denn? Gibt es schon was Neues?

Liebe Grüße

9

Hey
Ich kann dir etwas Mut machen.
Ich und mein Partner haben zwei Jahre versucht natürlich schwanger zu werden, ohne Erfolg, nicht ein einziger Treffer dabei.
In der Kiwi Klinik haben wir dann fünf IUI gemacht auch kein einziger Erfolg,
Nach den traurigen Ergebnissen haben wir dann eine Pause von 3 Monaten gemacht und dann eine IVF.
Ich war von vorn herein sehr skeptisch und habe an keinen Erfolg geglaubt (meine Ärztin meinte sogar das sie mir an merkt das ich nicht glaube es wird was)

Kurz zu uns wir, ich 34 mein Partner 31 bei mir fand man nichts also gab es bei mir keine Diagnose, bei meinem Partner war das Spermiogramm minimal eingeschränkt . Wir sind Selbstzahler.

Also bin ich dann total skeptisch in die IVF. Es konnten 9 EZ entnommen werden David haben sich 7 befruchtet, zwei wurden gleich eingeworfen und fünf gingen in die Kultur davon entstanden dann 3 Blastos. Ich habe dann eine frühe blasto an Tag vier zurückbekommen. Und was soll ich sagen , die erste IVF war erfolgreich. Ich bin ab morgen in der 21 ssw.

Ich möchte dir damit etwas Mut, natürlich klappt nicht jede IVF beim ersten Mal aber es kann passieren 🙏

Ich drücke dir ganz fest die Daumen ♥️

15

Hallo Sabi,

vielen Dank für deine Worte. Ich hoffe, dass es bei mir nun auch so schnell klappt wie bei dir.
Darf ich fragen wieso sie schon an Tag 4 eingesetzt wurde? Üblich ist doch Tag 5 oder?

20

Da sich bei mir die blasto so schnell und super entwickelt haben. Deswegen frohe blasto weil sie dies schon an Tag vier war.
Und wie es scheint war das genau die richtige Entscheidung der Klinik.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Mimi,

ich kann dich total gut verstehen.

Ich bin aktuell bei meiner 1. ICSI und am Samstag war der Transfer von 2 Blastos.
Ich habe einen sehr geringen AMH (0,73 und ich bin 32) und denke die ganze Zeit daran was passiert wenn es nicht klappt und wie viele Versuche ich überhaupt noch haben werde. Mal ganz abgesehen von den enormen Kosten.

In den ersten zwei Tagen ging es mir super und ich war total optimistisch und mittlerweile hänge ich in diesem Gedankenkarussell fest.

Ich drücke uns die Daumen, dass wir es beim ersten Versuch schaffen.

Liebe Grüße und alles Gute.

16

Genau so war es bei mir auch. Am Anfang total glücklich und optimistisch, dass es überhaupt zu einem Transfer kommen konnte. Und dann kam ein paar Tage plötzlich eine Tiefphase. Vlt ist das normal und kommt von Überdosis Progesteron/Utrogest oder was auch immer wir da alle einnehmen?!

28

Obwohl es natürlich nicht schön ist, ist es trotzdem gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.

Ja die Hormone könnten auch ein Auslöser dafür sein.

weiteren Kommentar laden
17

Hi, ich hoffe ich kann dir etwas Mut machen.

Unsere Situation war ähnlich:
- Spermiogramm top
- leichte PCO-Tendenz (aber mit eigenen Eisprüngen)
- leichte Endometriose (wurde bei der BS entfernt)
- als Zufallsdiagnose noch Verwachsungen im Bauchraum, aber Gebärmutter und Eileiter nicht betroffen, also sollte keine Auswirkung gehabt haben

laut meinem KiWu-Arzt aber alles so geringfügig, dass es eigentlich nicht die Ursache sein kann.

Mehrere GVNP-Zyklen mit Clomifen erfolglos. IUI haben wir erst gar nicht versucht, habe da keinen Vorteil gegenüber GVNP gesehen bei gutem Spermiogramm.

Bei der IVF konnten 12 Eizellen punktiert werden und 8 haben sich befruchten lassen. 4 wurden als Vorkerne eingefroren und 4 weiter kultiviert. Daraus haben wir zwei Blastozysten erhalten.
Der Frischtransfer mit einer 4AA-Blasto war leider negativ. Danach war ich ziemlich niedergeschlagen und habe befürchtet, dass wir erst noch lange nach unserer eigentlichen Ursache suchen müssen bis wir überhaupt eine Chance auf eine Schwangerschaft haben… Aber ich habe mich dann daran erinnert, dass die Wahrscheinlichkeit dass es klappt halt einfach nur bei 35% liegt und es auch einfach Pech gewesen sein kann. Deshalb haben wir uns dann zunächst für den Kryo-Transfer der zweiten Blasto entschieden und für danach weitere Diagnostik in Erwägung gezogen.
Beim zweiten Transfer war ich wesentlich verhaltener mit meiner Hoffnung. Es war eine 5BB-Blasto an Tag 6. Tja und was soll ich sagen, die kleine Blastozyste hat sich eingenistet und mittlerweile bin ich in der 36. SSW mit einem echten Wonneproppen. 🥰

18

Hallo,

danke dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast. Ich habe schon oft gelesen, dass die Blastos mit guter Qualität sich nicht einnisten. Dafür aber Eizellen mit wenig guter Qualität dann sich festbeissen.

Jetzt habe ich natürlich Filme im Kopf: Ich habe noch eine 2. Blasto auf Eis. Doch diese ist auch von sehr guter Qualität. Und jetzt? Für mich hört sich das so an, als würde die sich dann auch nicht einnisten.
Ich weiss meine Gedanken sind verrückt 😂 man versucht halt über all sich was durchzulesen und sich in die Lage hineinzuverstezen …

19

Statistisch haben die schönen Blastos schon die besten Einnistungschancen. Aber die Bewertung ist nur eine Momentaufnahme und auch die zweitschönsten Blastos können die richtigen sein.
Wahrscheinlich betont man das nur häufiger, wenn die schönste sich nicht einnistet und die zweitschönste schon, um eben Hoffnung zu machen, dass man die nicht ganz perfekten Blastos nicht vorschnell abschreibt. Aber das bedeutet natürlich keinesfalls, dass deine Chancen mit zwei top Blastos schlechter wären!! Glaub an deine kleinen Kämpfer! Es klappt nicht immer gleich beim ersten Versuch, aber umso besser, dass ihr noch eine zweite Chance in der Reserve habt.

weiteren Kommentar laden
21

Guten Morgen,

ich kann dein Gefühlschaos auch verstehen.

Wir stehen kurz vor unserer ersten IVF. Heute haben wir in der Klinik unser Gespräch und bekommen den Behandlungsplan und wenn alles gut läuft, beginnen wir in 2 Wochen mit der Stimulation. (Sollte jemand auch in dem Zeitraum beginnen, der darf sich gerne bei mir melden per PN, dann kann man sich austauschen :-) )

Habe auch wahnsinnige Angst, vor negativen Nachrichten. Mein AHM-Wert liegt bei 0,5 und ich habe nicht sehr viele Eibläschen, von daher habe ich schon Angst, dass es hier bei der Punktion scheitert.

Man liest oft negatives, aber auch positives und daran versuche ich mich immer fest zuhalten, es ist nichts unmöglich ;-)

24

Das hört sich sehr aufregend an!

Mach dir keine Sorgen auch bei niedrigen AMH Werten entwickeln sich meistens oft Follikel. Die Ärzte kennen sich damit gut aus und können die Dosierung der Medikamente gut einstellen.

Ich drücke dir die Daumen! Lass von dir hören ☺️