Wie schlafen Eure Babys am anfang? (18 Tage alt)

Hallo,

mein Sohn ist erst 18 Tage alt. Was das Schlafen (abends) angeht, ists natürlich noch sehr unregelmäßig. Aber ich weiß nicht, ob das an seinem ewig langen Mittagsschlaf liegt. Morgens ist er recht fit bzw wach, dann will er so zwischen 11 und 12 ne Flasche und dann schläft er tief und fest. Meist bis 16/17 Uhr, wir wecken ihn dann aber immer (laut Hebi ok), da wir das Gefühl haben, dass er meint, es wäre nachts,also er würde locker noch 2 Stunden schlafen.
Aber danach ist alles chaotisch. Er trinkt dann und entweder ist er ein bißchen wach oder schläft fest wieder ein und ist dann ab 22 Uhr wieder fit...

Also morgens und abends hat er jeweils ne Wachphase von 1-2 Stunden und dann halt das lange Schläfchen mittags.

Wie ist das denn bei euch so? Würdet ihr ihn auch wecken, damit er abends/nachts schläft oder würdet ihr ihn mittags ausschlafen lassen und das Risiko eingehen, dass er nachts topfit ist?

Wie schlafen Eure Zwerge?

LG duplo

1

Hallo

Unser Kleiner ist heute 15 Tage alt. WIr wecken ihn nie wenn er schläft. Lassen ihn so lange schlafen bis er sich selber meldet.
Er kommt so alle 3 Stunden. Kann natürlich auch mal sein das er 4-5 Stunden durchschläft. Kann aber auch sein, dass er nach 1,5-2 Stunden schon wieder Hunger hat. Nach der Flasche ist er meist wieder müde und schläft gleich wieder ein. Kann aber auch sein, das er eine Stunde nicht in den Schlaf findet. Nachts leg ich ihn so gegen 9, je nach dem wann er die Mahlezti bekommen hat, in seine Wiege ins Schlafzimmer und mach Rollo runter. Gestern schlief er von halb 10 bis halb 2. Dann gabs Flasche und er schlief wieder bis halb 5. Wieder Flasche, dann hats aber bis halb 7 gedauert bis er wieder schlief. Da legten wir ihn zu uns ins Bett und er schlief bis halb 10.

LG Maria

2

Dein Murkel ist 18Tage jung da kannst du keinen Rhytmus verlangen in deinem Bauch durfte er auch schlafen wie er wollte... ich würde ein Baby nie wecken, besonders nicht so nen kleinen Murkel... der Rhytmus kommt ganz von alleine

lg Julia

3

Babys in dem Alter schlafen eben so, wie Du es nennst, "chaotisch". Das ist völlig normal und in Ordnung. Rhythmus kommt erst viel später rein! Die Vorgehensweise mit dem Wecken etc. kannst Du Dir sparen denn damit erreichts Du nur ein unzufriedenes Baby.

Wie gesagt es ist NORMAL... Babys soll man schlafen lassen wenn sie es wollen.

Unser Zwerg schläft in der Nacht am längsten und tagsüber nur noch ein paar Nickerchen. Das hat er sich selbst so angeeignet. Beim Großen war das damals ganz anders. Der war gern nachts aktiv und tagsüber am pennen, sehr zu meinem Ärger.

Solche Spielchen mit dem Schlafen sind bei Babys in dem Alter noch nicht angebracht.

4

Hallo,

würde ihn nie wecken. Sie brauchen ihren Schlaf so sehr.

Es ist echt ein Phänomen, aber die allermeisten Babys sind abends fit. Wenn ich an unsere ersten Nächte denke#schwitz#gaehn

Das kommt alles von ganz allein!

Bieni

5

Normalerweise würde ich auch nicht einfach so ein Baby wecken. Das kam jetzt wohl etwas falsch rüber. Die Hebi meinte, dass es besser ist ihn zu wecken, da er bei den Temperaturen die Flüssigkeit braucht und er zu wenig bekommt, wenn er immer so lange schläft. So irgendwie hat sie mir das erklärt.

Dass ein 18 Tage altes Baby kein Rhythmus hat, ist mir auch klar.

Wollte eigentlich nur wissen, wie Eure Mäuse schlafen...

6

hi du,

mein kleiner schläft ganz gut bisher. er schläft locker immer seine 3-5 std durch. und dementsprechend trinkt er dann auch viel. heut morgen hat er mir eine brust gut ausgetrunken und pennt nun wieder seit 2 std.
nacht muss ich immer so 2 x aufstehen zum stillen. da liegt er aber dann neben mir und wir schlafen dann beide wieder ein. ist sehr schön so.

gott sei dank, habe ich bisher ein pflegeleichtes und ruhiges baby... er meldet sich so, wie er möchte und ich gebe ihm, was er will... #verliebt

LG

7

Hey hey,
mein Wurmi ist mittlerweile schon wieder fast 5 Wochen alt und schläft wie er's lustig findet.
Seit halb 2 versuche ich jetzt ihn zu seinem Nachmittagsschlaf zu überreden, aber er wacht alle 10 Minuten auf, weil sein Schnuller raus fällt... bis gestern habe ich ihn nachmittags auf dem Bauch schlafen lassen, aber mein Kinderarzt meinte heute bei der U3, ich sollte das besser nicht tun, weil ja doch was passieren kann. Und auf dem Rücken schläft er untertags übelst unruhig... das ist was anstrengend!
Abends geht er erst zwischen 11 und 1 ins Bett, schläft dann zwischen 3 und 5 Stunden- in unserem Bett, da sein Stubenwagen zu eng war: Wurmi zieht es vor sich nachts im Kreis zu drehen- (außer er hat mal wieder fiese Blähungen, dann kräht er jede Stunde), dann will er das Fläschchen, dann schläft er nochmal 2,3 Stunden, Flasche und mit gaaaaaanz viel Glück, schläft er danach nochmal 1,2 oder 3 Stunden.
Wie du siehst, wie er will ;-)
Aber ich hab' mich daran gewöhnt, der eigenen Schlaf wird auch überschätzt :-p
Liebe Grüße
P.S.: Ich hör ihn schon wieder im Babyphon... ganze 15 Minuten Ruhe, Wahnsinn...

weiteren Kommentar laden