Tagschlaf vs. Nachtschlaf

Hey,

Meine kleine ist 5 Monate alt und schläft tagsüber (wenn ich nicht daneben liegen bleibe) maximal 30 Minuten am Stück. Der Versuch den Schnuller wieder in den Mund zu schieben scheitert. Wenn ich mich nochmals daneben legen würde und ihr die Brust gebe dann würde sie iwann wieder eindümpeln und ich müsste liegen bleiben (was der Alltag mit drei weiteren Kids nicht oft hergibt).

Abends jedoch schläft sie gegen 19 Uhr ein und pennt locker 2-3 Stunden am Stück. Und auf oh zuverlässig bis 6/6:30 morgens mit stillpaisen.


Ich frag mich wieso sie tagsüber Licht schafft länger zu schlafen, abends gehts ja iwie. Kennt das wer?

1

Das kennen sogar sehr sehr viele hier 😀 du brauchst nur mal auf urbia nach Tagschlaf suchen, da kommen etliche Beiträge.
Wir haben es auch ziemlich seit Anfang an. Es gibt halt Kinder, die tagsüber weniger Schlaf brauchen und den meisten Bedarf mit dem Nachtschlaf abdecken.

2

Wird das iwann auch mal besser? Ich kenne das von den anderen Kids gar nicht. Das komische ist ja, wenn ich daneben liegen bleibe schläft sie 2 Stunden, zwar auch mit Brust Unterbrechung aber sie schläft weiter dann

3

Tagschlaf und Nachtschlaf sind einfach verschiedene Themen.

Tags schläft sie auch immer viel schneller ein. Abends braucht sie länger. Da muss sie wahrscheinlich mehr verarbeiten und der Nachtschlaf ist ja auch einfach länger.

Das ist total normal bei euch.

Auch mit 12 Monaten muss ich Mini beim Mittagsschlaf oft noch mit der Brust weiterbegleiten. Aber sie schläft auch nachts nicht so lange am Stück 😅

Bearbeitet von Lyra34
4

Ja Okay, dann versuche ich ihr mal die Brust zu heben damit sie weiterschlafen kann. Sie ist mein erstes von 4 Kindern die ich ,,so lange“ Stille.

5

Hi
Ich kenne das von meinen Kindern auch.
Was bei uns immer geholfen hat: Baby in die Trage und mindestens 30 Minuten tragen. Dann lassen sie sich meist gut ablegen und schlafen weiter.
Nur bei meiner Tochter wollte das nicht zuverlässig klappen, aber bei den anderen dreien.

Bearbeitet von MareiK
6

Nach ca. 30 Minuten endet ein Schlafzyklus. Die kleinen checken dann kurz, ob alles noch so ist wie beim einschlafen.
Es gibt aber auch die Babys, die sehr schwer in den nächsten Zyklus finden (oder gar nicht, wie hier). Oder die, die nach 30 Minuten ausgeruht sind...

7

Hier auch ganz normal (10 Monate) - google Mal Catnaps, manche Kinder haben diese Phase einfach für immer.

Wir schaffen es selbst mit Weiterstillen/Dunkelheit/weißem Rauschen/Körperkontakt und liegen bleiben nur manchmal, dass er länger als 30min schläft 💁‍♀️

Ich kenne einige Eltern die es ähnlich erleben, die haben auch mehrere Kinder und eins davon war dann einfach ein Catnapper :)

8

Reguliert sich Spaß denn iwann? Heute hat sie bis 9 Uhr geschlafen und dann mittags um 13 Uhr für 20 Minuten und dann erst wieder gegen 18:30. die war super drauf, aber das ist doch mega wenig oder?

Ich meine wie soll sie denn iwann Mittagsschlaf machen 🫣

9

Ffeu dich, wen dein Kind dann super drauf ist. Meine Tochter (11 wochen) hat seit wochen das problem. Sie weint dann nur noch, weil sie müde ist aber nicht einschlafen kann oder die 30 Minuten "übersteht".