Teure Geschenke an Erzieher/Lehrer wie steht ihr dazu

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier ausgebuhr werde muss ich mich mal zum Thema Geschenke für Erzieher_innen und Lehrer_innen usw auslassen.
Ich bin selbst Lehrerin und es hat Ausmaße angenommen die nicht mehr vertretbar sind.

Im Kindergarten meiner kleinen hat nun die Sammlung für die Abschiedsgeschenke der Praktikanten/Bufdis/FSJler und für das Jahresentgeschenk für die Kindergärtnerinnen.
Ich hatte auch wegen der Obergrenzen was die Betreungskräfte annehmen dürfen mit einem Beitrag um die 20 Euro für alles gerechnet. So war das auch bei meiner Großen. Doch weit gefehlt, pro Kind soll ein Betrag von 50 Euro gezahlt werden.
Man möchte mehr schenken als den obligatorischen Blumenstrauß. Die Pratikantin die immer über die schlechte Anbindung vom Kindergarten an den Bahnhof klagt soll einen 250 Euro teuren E-Roller geschenkt bekommen. Man wolle sie ja langfristig am Kindergarten halten.

Auf meine Frage wie den das ginge wenn sie nur 20 Euro Geschenke annehmen dürften meine die Elternbeiratsvorsitzende. „Im Kindergarten dürften sie nur kleine Geschenke annehmen aber draußen auf der Straße vor dem Kindergarten gäbe es keine Obergrenzen mehr.“ Ihr Mann ein Anwalt hat dies behauptet.

Mit als Lehrerin an einer Realschule ist in den letzten Jahren ebenfalls ein Trend zu größeren und treueren Geschenken aufgefallen. Einige Elternbeiräte scheinen sich da übertrumpfen zu wollen Ich persönlich will keine Geschenke, weder zu Hochzeit noch zur Geburt meiner Kinder auch nicht zu Weihnachten und vor allem nicht zum Schuljahresende. Das mache ich auch am Anfang eines jeden Schuljahres deutlich wenn ich jeder Klasse die ich unterrichte einen kleinen Elternbrief mitgebe auf dem die Telefonnummer meines Diensthandys und andere Informationen zu meinem Unterricht beschrieben sind,