Zittern Feinmotorik,bitte um Hilfe

Hallo,

kennt das jemand von euch,? Mein Sohn, wird jetzt 8 Jahre, mir fällt in letzter Zeit auf, entweder weil er immer kleinere und genauere Sachen macht? Oder ob es was neues ist? Wenn er so ganz kleine Sachen macht, irgendwo eine bügelperle wieder raus wurschtelt und sich extrem konzentriert und anspannt, dass er dabei dann mit der Hand zittert? Also jetzt nicht immer bei der Feinmotorik aber halt wenn er sich extrem konzentriert und anspannt, oder ist etwas ganz ganz ganz kleines ist?
Ich habe mich heute zweimal so erschrocken :(
.. war aber wirklich nur die zweimal, als er die bügelperlen wieder rausholen wollte mit der Zange, er sagte er hatte sich halt so angespannt und Angst den Rest kaputt zu machen.
Bei Konzentration ist es mir auch manchmal schon aufgefallen, wenn er sich extrem anstrengt.
Ich frage mich halt, ob das physiologisch ist?
Aber auch wenn er mal ganz ganz kleine Sachen macht, habe ich manchmal das Gefühl, ob die Hände zittern...
Auf jeden Fall bekommt er immer alles super hin.. aber auch wenn er so ganz ganz kleine Schrauben benutzt, hat er auch nicht immer eine komplett ruhige Hand..

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen.

Danke!

1

Hallo,

Ich hatte das als Jugendliche auch immer... War mir oft so peinlich, weil es wirkte, als wäre ich extrem nervös, was aber nicht der Fall war.

Kurzfristig etwas geholfen hat Magnesium.

Langfristig stellte sich bei mir heraus, dass ich Probleme mit der Schilddrüse habe (Hashimoto). Dabei entzündet sich die Schilddrüse und läuft Anfangs quasi auf Hochtouren, um sich "zu wehren. Und das äußert sich u.a. in einer solchen Zittrigkeit. Wobei das eher Mädchen und meist auch erst ältere trifft. Aber vielleicht lässt du zum Ausschluss mal die Schilddrüsen-Antikörper (TRAK) abnehmen, ob da was auffällig ist? Die eigentlichen Schilddrüsenwerte sind hier noch ziemlich egal- aber diese Entzündungswerte geben Aufschluss, ob da etwas nicht passt.

Aber wie gesagt: ich denke nicht, dass das auf deinen Sohn zutrifft... Aber abklären schadet nicht.Und selbst wenn, ist das nix dramatisches.

2

Das nennt sich Tremor.
Es kann hirnorganische Ursachen haben. Wenn dein Sohn aber ansonsten unauffällig ist, würde ich da nicht drauf tippen.

3

Ja so auch meine Angst...aber prinzipiell weiß ich auch,dass es bis zu einem gewissen Grad völlig physiologisch ist und da eben die Frage,bis wohin?
Prinzipiell ist es ja wie gesagt bei Anspannung/Anstrengung/Konzentration und extreeeemer Feinmotorik..

4

wenn es nur bei so Mini-Feinmotorik Sachen ist und vor allen Dingen, wenn er dabei Angst hat, was kaputt zu machen, ist das doch total normal oder?
zitterst Du nicht, wenn du den letzten Stein auf einen 2meter-Turm setzt?

Also ich kenn das von diversen Stapelspielen auch von mir selbst, immer "wenn es um was geht". wenn man nervös ist, zittert man eben.

ich würde da nicht gleich an das schlimmste oder an was krankhaftes denken, wenn du die Situation so genau eingrenzen kannst.