14

Mein Sohn durfte immer frei entscheiden. Aber er geht voll nach mir. Ich sehe überhaupt nicht fern und er auch nicht. Ab und zu (1x im Monat) kann ihm die Mutter dazu überreden einen Film anzusehen. Hier haben die Eltern viel Vorbildwirkung

21

Uh…wenn um das ginge dürfte mein Sohn auch kein Interesse am fernsehen haben. Mein Mann und ich schauen NIE wenn er wach ist.
Aber er dürfte das einfach im Blut haben, wir sind nämlich richtige Serienjunkies. 😄🤔
Lg

15

Ich konnte keine Option anklicken. Meine Tochter ist fast zehn und wird auch im kommenden Jahr weiterhin fragen müssen. Nur am Wochenende darf sie morgens solange Tablet schauen, wie sie will, weil sie schon um sechs wach wird.

Ich finde deine Zeiten für ein dreijähriges Kind übrigens viel zu lange. So lange darf meine unter der Woche jetzt schauen

17

Hm..

Ich konnte keine Option anklicken. Meine Tochter ist fast zehn und wird auch im kommenden Jahr weiterhin fragen müssen. Nur am Wochenende darf sie morgens solange Tablet schauen, wie sie will, weil sie schon um sechs wach wird.

Und was schaut das Mädchen dann am Tablet? ist ja nicht nur die Frage wie lange, sondern. auch was?

wir hatten nur den Fernseher im Wohnzimmer und einen kleinen im Schlafzimmer, den wir aber kaum genutzt haben Fernseher im Kinderzimmer gab's nicht. Handy erst ab 14

die Fernsehzeit die die TE genannt hat, finde ich auch zu viel. MB an kann mal n Film zusammen anschauen, der länger dauert, sollte aber nicht die Regel sein

59

Am Tablet hat sie Netflix Kids und die Kika App. Ansonsten hat sie die Anton App drauf und zwei bis drei Spiele. Aber das gibt es halt nur am Wochenende morgens.
Ansonsten habe ich mit 3,5 mit meiner Tochter gemalt, gespielt oder wir waren draußen.
Seit sie sieben ist, macht sie Leistungssport und hat drei Mal wöchentlich Training plus teilweise Wettkämpfe. In der restlichen Freizeit trifft sie sich mit Freunden, spielt Playmobil oder malt. Abgesehen von 30 min Fernsehen.

weitere Kommentare laden
24

So genau kann man es nicht sagen, das ist Fuer jedes Kind individuell.

Meiner Sohn wird im Mai 4 darf in der Woche garnicht schauen und am Wochenende 30 - 60 min. Aber meist nur 30 min. ( 1 folge geht so 23 min)

Bei uns läuft er sich so gut wie nie.. Und bei den Eltern meines Partners läuft er ständig auch wenn diese draußen in der Garage sind.

Ich weiß wie mein Sohn drauf ist wenn er zuviel schaut, dann ist er emotional komplett raus

25

13 Jahre und sie darf nicht frei entscheiden, wieviel sie fernsieht. In der Umfrage fehlt das, oder sie müsste bis 18 Jahre gehen, spätestens ab dann kann das ja jeder selbst festlegen.

Sie hat täglich eine bestimmte Zeit, und sonntags nochmal mehr.

Und auf die Frage, was sie dann den ganzen Tag macht, sie liest mit Begeisterung Bücher.

Meine 3-jährige Tochter darf gar nicht regelmäßig fernsehen.

Bearbeitet von Cahdi
26

Beide Kinder ob 14 oder 11 fragen ob sie TV gucken dürfen , ob sie an den PC dürfen ect.

Im Herbst und Winter läuft der TV deutlich öfter mal , im Frühling und Sommer eher weniger.

31

Bei uns wird irgendwann alles aus gemacht. Auch mit 18 ;-) So lange fernsehen wie man möchte, die ganze nacht z.B. gibt es hier nicht.

Bearbeitet von Yuumii
32

Bei uns war es kein spezielles Alter. Hier sind so ziemlich alle Zeitregeln zum Medienkonsum mit Corona gefallen. 🙈 Da waren meine Kinder 8 und 6. Es hält sich bei ihnen aber tatsächlich in Grenzen, allein schon deshalb, weil sie einen ziemlich vollen Terminkalender haben. In der Woche ist mit Schule, Hobbys, Üben, Hausaufgaben sowieso kaum Zeit für Fernsehen und Co. Am Wochenende ist es dann mal etwas mehr. Ich muss auch sagen, dass sie durchaus von selbst gerne "vernünftige" Sachen gucken. 😅 Zurzeit sind gerade Historienfilme der Renner. Allein in den letzten 2 Wochen haben wir 4 (!) mal Marie Antoinette geguckt.

Wir haben allerdings eine ganz feste Regel, die mir unheimlich wichtig ist. Wenn der Fernseher läuft, wird auch Fernsehen geguckt und nichts anderes gemacht. Fernsehen als Hintergrundkulisse finde ich ganz schrecklich.

33

Für uns war auch keine Antwortmöglichkeit dabei.

Kinder sind 11 und 8 Jahre alt. Als das ältere 5 war, haben wir einen Fernseher gekauft, der im Wohnzimmer steht. Sie fragen beide, ob sie fernsehen dürfen, das jüngere Kind schaut lieber als das ältere. Standard sind 10 min am Tag, bei Krankheit oder am WE schauen wir auch mal einen Kinderfilm, hin und wieder wird eine Folge Checker herausgehandelt.

Die Kinder haben trotzdem keine Langeweile. Sie basteln, bauen, lesen, treffen sich mit Freunden, spielen Instrument, gehen zum Sport oder zur Hobbygruppe, kümmern sich um ihre Haustiere. Der Tag ist immer viel zu kurz.

34

Mein ältester ist 6, der darf natürlich nicht frei entscheiden. Er darf pro Tag ca. 20-30 Minuten schauen. Die kleine Schwester ist 3, die schaut dann leider wohl oder übel mit. Der große hat in dem Alter nur 10 Minuten am Tag geschaut.

35

Hallo,
ich denke es kommt darauf an, wie viel Kinder von sich aus schauen möchten. Wenn es arg zu viel wird, sollte man da sicher auch noch mit 10 regulierend eingreifen.
Bis 18 und darüber hinaus jedoch fragen zu müssen, ob man den Fernseher einschalten darf… Joah, das finde ich gelinde gesagt etwas weltfremd. 😅 Das Handy wird auch um 18Uhr von den 16/17 jährigen eingesammelt, sicher ist sicher!
Wenn’s natürlich wieso auch immer nur einen Fernseher/Tablet was auch immer im Haus gibt, muss man sich schon abstimmen. Aber ich hätte meinen Eltern was anderes erzählt, wenn ich mit 15 oder 16 hätte fragen müssen, ob ich meinen TV einschalten darf. 😅 Und ich war sicher kein Rebell! 😂

43

Danke für den Beitrag.

Ich dachte schon nur ich hab diese Gedanken. Ich werd sicherlich nicht meinen 18 jährigen Sohn bzw Tochter sagen was bzw wieviel sie fernsehen dürfen. 😄
Ich hatte mit 11 mein erstes Handy und durfte ziemlich zur gleichen Zeit meinen eigenen Fernseher im Zimmer haben. Natürlich hab ich nicht bis Mitternacht geguckt aber so konnte jeder im Haus mal das schauen was er wollte 🤷🏻‍♀️

Lg Annette