Was haben wir zu erwarten?

Hallo!

Ich bin relativ frisch Schwanger mit zweieiigen Zwillingen (ET: 3. Januar). Eigentlich hätte ich darauf vorbereitet sein können, meine Mutter ist auch ein Zwilling und meine Tante hat auch welche, aber wir haben nicht damit gerechnet.

Jetzt wollte ich einfach mal hören, wie es euch in den ersten Jahren mit den Zwillingen so erging.
Meine Großmutter und meine Tante erzählen immer nur, wie schrecklich es war, das macht uns jetzt natürlich etwas Angst. Immerhin haben wir auch schon drei Kinder, die bei der Geburt 5, 3 und 1,5 Jahre alt sein werden.

Habt ihr vielleicht auch irgendwelche Tipps für uns?

Vielen Dank!
Jetton

1

Liebe Jetton,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Ach Mensch, zwei gesunde Kinder zu bekommen, ist doch ein riesiges Glück! Viele Leute bemitleiden einen ja fast wegen der Zwillinge, dabei ist es auch einfach wunderschön. Du bist doch schon Profi mit deinen drei Großen, du weißt ja dadurch selbst, dass Kinder anstrengend sind, ob nun einzeln geboren oder mit Zwilling, das ist immer so. Da würde ich Großmutter und Tante mal schön reden lassen, man meckert eben gerne, das kennt man ja auch von sich selbst, oder?

Grundsätzlich gelassen bleiben, die Kinder genießen und weniger im Jammertal versinken. Ich finde es toll mit unseren zwei Wichten.

Das bezieht sich aber alles auf gesunde Zwillinge; dass viele der hier Aktiven komplizierte Schwangerschaften, Geburten und viele Tage auf der Intensivstation hinter sich haben, ist klar und lässt das Leben mit Zweien auf einmal vielleicht ganz anders aussehen, dazu kann ich nichts beitragen und hoffe, nicht zu nahe getreten zu sein.

Viele Grüße

3

Vielen Dank.
Bei den beiden ist ja natürlich alles auch schon länger her, da sind die Erinnerungen sowieso verzerrt. Aber es tut gut, zu hören, dass es dir mit den Zwillingen gefällt.
Jetton

2

Hallo jetton

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Mein persönlicher Blickwinkel ist, dass ich NUR Zwillinge habe (4Jahre).

In den jeweiligen Situationen war es immer wieder mal schwierig… seit sie drei waren, habe ich eine deutliche Entlastung/ Veränderung bemerkt und jetzt langsam kommt der Zwillingsbonus.

Du bist bereits eine erfahrene Mutter/ Frau und weisst ja, wie das ist im Babyalter ist. Es ist mit Sicherheit anstrengend und definitiv eine Herausforderung, aber auch eine Bereicherung.

Mein persönlicher Tipp ist eine verlässliche Person, die unterstützen kann und auch mal „freiraum“ schafft.
Und ich persönlich bin ein Fan von der Krippe/ Kita, da die Kinder auch einen erweiterten Kosmos bekommen.

Ich wünsche dir eine völlig unaufgeregte Schwangerschaft!

4

Vielen Dank.
Unsere beiden Großen gehen auch schon in die Kita, aber die erste Zeit muss man ja trotzdem "überleben".
Leider haben wir auch keine Familie so nah, dass sie regelmäßig helfen kann. Bislang sind wir aber im Freundeskreis immer wieder füreinander eingesprungen.
Jetton